Stoßdämpfer TC3

  • Kurze Frage, kurze Antworten. ;)


    Welche ist die beste Wahl? Nix tief, nix hart! Ganz normal in guter Qualität (zu einem "normalen" Preis).
    Oldcars? Gebraucht? Gas? Ford Original?
    Gibt es Erfahrungen und Tipps?


    Danke schonmal! :)

  • für ein normales Straßenauto ?
    Für jemanden der nicht immer sportlich damit fährt ?
    Da halte ich die roten Konis doch für übertrieben.


    Ich würde neue Gasdruck kaufen.
    Monroe oder Kayaba (KYB) oder so.

  • Im Bilstein Katalog sind die nicht aufgeführt.
    Ich hab die vor einigen Jahren bei Stossdämpfer Böttinger in Mannheim gekauft.
    Sollte auch beim Knudsen passen.

  • taunusdämpfer passen bei allen taunus.
    vorn passen auch granadadämpfer wobei die eine etwas andere auslegung haben werden, was mir persönlich egal wäre.


    bei ´nem IIIer-taunus würde ich davon ausgehen, daß er werksmäßig gas-bilsteine hatte, habe da aber keine ahnung von.

  • mir war´n die roten konis im granada zu weich ^^
    s-bilsteine oder sachs sporting sind da was anners, aber der taunus is natürlich auch was leichter.
    wenn verfügbar würde ich in deinem fall bilsteine entfehlen in der komfortauslegung nicht in der s-version.

  • Wird wohl auf Monroe hinauslaufen. Um die 50 Euro/Stück. Im Bilsteinkatalog hab ich nichts gefunden, wahrscheinlich sind die eh zu toier.

  • Ich hab bei Bilstein mal angefragt.
    Antwort:
    Gasdruckdämpfer für Taunus TC gibt es leider nicht mehr und werden auch nicht mehr hergestellt ;(

  • hab spax im benz, mehr als 3. stufe von insgesamt glaub ich über 30 is schon viel zu hart.
    ich würd nen taunus nie zu hart dämpfen, da die ja eh schon recht holperig sind.
    wichtig is immer ne gute und frische bebuchsung. dann reichen stinknormale gasdruckdämpfer in verbindung mit intakten unausgeleierten federn völlig aus, egal ob standart oder leicht tiefer.

  • Ich hab Spax in meinem TCII. Ist wie Nick sagt.
    Denke du investierst besser in neue Buchsen rundrum (habe ich auch getan, PU) und dann monroe oder kayaba und abfahrt. Spar dir das geld für die Spaxe.

  • Für vorn nu doch wieder Öl von Monroe. Dank McKlusky. Kostentechnisch passender für mich. ;)
    Trotzdem Dank für die Tipps!