Wie messe ich....

  • die mögliche ET an der Radnabe ?


    Genauer gesagt: ich würde gerne Felgen montieren 17x5 15 x 7 mit ET -6 (minus), weiss aber nicht, ob sie bei mir passen.
    an meinen Stahlfelgen steht nix und die Bremsleitung, die vom Rad abgeht, engt den Spielraum ein (siehe Foto)


    ich habe leider keine Vergleichsgröße - daher: kann man das irgendwie messen und ausrechnen?



    Einmal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • du befürchtest bei et -6 könnte der reifen innen am bremsschlauch schleifen?
    der wird eher n stück seitlich rauskucken...

  • nach ellenlangem googlen hier meine Laienhafte Rechnung


    7" = 17,78 cm - davon die Hälfte = 8,89 davon 6mm abziehen = 8,83 - das steht die Felge dann nach innen über ??? gemessen von Auflage der Felge an der Bremstrommel??? :irre:

  • du befürchtest bei et -6 könnte der reifen innen am bremsschlauch schleifen?


    dachte ich so evtl, da ich keine Vergleichsgröße von der ollen Stahlfelge habe - die könnte ja auch im Minus liegen


    der wird eher n stück seitlich rauskucken...


    also müsste ich quasi bördeln?

  • ne, bei negativer et kommt die dazu.
    deine felge steht also ab anlagefläche bremstrommel 8,95cm raus.
    dazu kommt natürlich die leichte wölbung des reifens, jenachdem, was du aufziehst.
    also halt ne wasserwaage an den radlauf und miss von dieser zur trommel.
    kommste da auf um die 9cm, sollte es passen...

  • ja, aber ob die raussteht ist mehr erstmal egal - deswegen meine Rechnung nach innen in Richtung Bremsschlauch - nach innen fehlen dann doch die 6mm, oder ?
    und um zu messen, ob die Felge an der Bremsleitung kratzt, muss ich doch ab dort messen, wo die Felge aufliegt an der Bremstrommel....

  • ja.
    und dann die 6mm abziehen von den halbierten 7 zoll.
    aber aufn mm kommts da nich an, wie gesagt, je nach reifenbreite sollteste da ma locker 2-3cm sicherheitsabstand einrechnen zu der leitung..

  • Ich würde erstmal die ET der jetzigen Felgen messen, damit man ein bisschen von der reinen Theorie weg kommt. Dann hast du erstmal einen Anhaltspunkt und es lässt sich leichter sagen, was dann drauf passt.


    Bisschen weniger Augenkrebs als Jenny macht http://www.willtheyfit.com/

  • könnte ich machen, aber um eine genaue Messung vor zu nehmen, müsste ich eigentlich die Reifen demontieren - die stehen nämlich über.....


    für´s Grobe sollte die Methode aber reichen.....

  • das hier fand ich bei Wikipedia:


    Bei Felgen, deren Einpresstiefe nicht bekannt ist, kann durch zwei Messungen und eine Berechnung die ET einfach ermittelt werden:
    Die Felge wird hierzu auf eine flache Ebene gelegt. Ein montierter, aufgeblasener Reifen verfälscht das Ergebnis sehr und ist daher abzumontieren.
    Zunächst wird der Abstand Ebene-Auflagefläche gemessen. Dieser sei A. Dann wird die Felge gewendet und wiederum der Abstand Ebene-Auflagefläche gemessen. Dieser sei B.

  • :irre:


    1. Original Felge abbauen und original ET ermitteln
    - steht idealerweise innen irgendwo eingeschlagen, ich glaub original hat deine Büchse ET-15, weiß aber nicht genau
    - steht da nix, dann was gerades (Dachlatte) innen auf´s Felgenhorn legen (so das das nicht auf´m Gummi liegt/ankommt, von Unterkannte Dachlatte bis Flansch messen.


    2. Entweder die abgelesen ET von Originalfelge von den -5mm der 7x15 abziehen (z.B. -15mm - (-5mm) = 10mm -> Die neue Felge steht 10mm weiter drinnen, oder wenn die Originalfelge ET +20 hat, dann +20 - (-5) = 25mm -> Die neue Felge steht 25mm weiter draußen)


    Wenn weiter drinnen steht kannste eigentlich direkt aufhören, "Spurverschmalerung" trägt dir keiner ohne dynamischen Test ein. Steht´s weiter draußen darf die Verbreiterung +2% nicht überschreiten, sonst Festigkeitsprüfung und Kotflügel sollte zumindest von oben gesehen den Reifen (nicht nur das Profil) abdecken.


    Wenn du den Krempel eh nicht eintragen willst kannst du alles montieren und dann mit Hammer / Flex alles wegmachen was an Reifen/Karosse/Fahrwerk schleift. Solltetst dann aber den Haufen nicht mehr im öffentlichen Verkehr bewegen... :evillaugh:


    Frage mich nur warum du von hinten anfängst, also erstmal Felgen beschaffen, dann gucken welche Reifen da drauf passen und dann erst prüfen ob´s auf´s Auto passt. Kuck oder rechne oder lass rechnen doch erstmal was passt, überleg dann was gibt´s überhaupt zu zivilen Preisen in ausreichender Stückzahl am Markt (z.B. 235/60R15 gibbet kaum und wenn teuer) verfügbar ist und dann besorg dir den Krempel. Aber nach der Vorgehensweise hättest du den Kackhaufen ja nie bekommen :wave:


    Komme im Februar bei dir vorbei (Zeugs für Dulle abholen), wenn du bis dahin den Eimer noch hast können wir ja mal gucken was passt. Messwerkzeug und so hab ich bei, Bühne hast du?