Knud frisst Zahnriemen

  • Also, war dann mal unten, vom Riemen fehlen inzwischen an die 3-4mm. Also gleich neuen bestellen und druff mit neuer Rolle, wenn das dann nicht aufhört werd ich mich aufregen. Blech am KW-Rad sieht gut aus soweit ich das seh...

  • Also, heute mal Riemen runter gemacht. Neue Spannrolle drauf, neuer Riemen ist zu lang... Scheiße, also nochmal den alten drauf. Läuft immer noch nach hinten. Bleche beide da und ach ohne Macken. Der verschleißt an dem oberen Riemenrad (Nockenwlle) an dem Anschlagblech. Hab dann mal bei laufendem Motor den Riemen mit dem Griff von der Ratsche nach vorne geführt. der läuft sofort wieder nach hinten und scheuert an dem Blech rum. Ich krieg einen Wolf, hab auch versucht die spannrolle mal an einer Seite zu unterlegen um evtl damit den Riemen zu führen, das tut auch nicht. Räde fluchten alee und wackeln nicht oder sonst irgendwas. Läuft an allen Rädern an der hinteren Kante.


    WARUM???

  • Ja Ja!


    Riemen runter, Verteiler raus, Spritpumpe raus. Wenn da Spiel ist, könntest Du es dann am unteren großen Riemenrad spüren. Wenn es spürbar ist. :coyo:
    Riemenrad von der Welle abziehen. Dahinter die Halteplatte lösen und Welle rausziehen.


    Die nächste Frage ist natürlich, ob die Lager noch kaufbar sind und ob Dir der Motor soviel sprtlichen Ehrgeiz wert ist.

  • Boa, klingt nach Arbeit. Ohne Riemen hab ich auf jeden Fall kein Spiel gespürt. Hoffentlich wird bald Sommer, dann fahr ich Moped und der 1300er fliegt raus. Danke erstmal.
    Achso, Nockenwelle kannst nicht sein?

  • schmier doch mal kreide oder so an die Seite des Riemens und guck an welcher Stelle Kreide abschürft. 4-5 mm ist schon hart..

  • @coup: das Abschürfen ist nur die erkeenbare Folge des Ursprungsproblems.


    @zilla: theoretisch könnte es auch NW oder KW sein. Die sind aber beide länger und öfter gelagert. . Vielleicht ist es aber auch nur eine ungleich abgelaufene Zahnriemenscheibe. Miss doch mal den Durchmesser aller Scheiben. Vorne und hinten jeweils, ob es da unterschiede gibt. Oder eine der Scheiben sitzt nicht ganz passgenau auf ihrer Welle.


    Kann man die Scheiben auch mit vorne nach hinten einbauen? So wie wenn einem das Schildchen vom T-Shirt vorne am Hals rausschaut.....

  • Also Kopf wurde nicht nachgeschliffen.
    Flo; ich weiß wo der Zahnriemen abnutzt, an dem Anschlagblech vom Nockenwellenrad. Das sieht man weil der nur da Berührung mit irgendwas haben kann und er da ganz fransig ist.
    DC: Scheiben falschrum geht meiner Meinung nach nicht. Soweit ich das jetzt im Kopf hab saß die Scheibe auf der NW auf einem Konus und an der Kurbelwelle krieg ich das Anschlagblech ganz sicher nicht auf die andere Seite, da ist kein Platz-

  • hast mal n haarlineal genommen und auf alle Riemenräder gelegt und geschaut ob irgendwo luft zwischen ist? erst dann kannst du sicher gehen, das alle Räder fluchten! hatte das bei nem 1,9er Turbo Diesel im VW T3 auch schonmal! da lief die dieselpumpe nicht syncron zum rest und hat regelmäßig die Zahnriemen gefetzt.

  • Das seh ich doch im eingebauten Zastand garnicht oder? da muß ja zumindeest der Kühler raus und dann brauch ich noch so ein langes Haarlineal. Schau mir das morgen mal an.
    Kann man das Rad von der Nebenwelle falschrum draufbauen? Das könnt ich noch versuchen...

  • Das ist ne gute Idee, kommt direkt nach meiner Überlegun einfach die NW zu verbiegen damit das Rad oben weiter raussteht als unten...

  • Nimm mal den Ventildeckel runter ,und kuck dir die halteplatte von der Nockenwelle an,das habe ich schon mal gehabt,dann wandert die Nockenwelle nach hinten,oder nach vorne,und der Olle Riemen scheuert am Blech der Nockenwelle.

    Einmal editiert, zuletzt von RS Andreas ()

  • Morgen abend bin ich wenn alles gut läuft wieder mit Kombiwagen in der Werkstatt, dann schau ich nochmal nach. Was der Theorie wiederspicht ist daß er auf allen Rädern am hinteren Anschlag läuft. Zudem kam mein neuer Riemen immer noch nicht. fahr morgen auf gut Glück... Ich werd beten...