Woher weiß ich als Anfänger welche Preise Ok sind?

• Ich liebäugle etwas mit dem Gedanken mir einen Oldtimer zuzulegen, hab aber gar keine Ahnung vom Thema und auch niemanden im Bekanntenkreis, der da fit wäre. Könnt ihr mir Hinweise geben, wo ich halbwegs realistische Preise für die mich interessierenden Modelle recherchieren kann? Besonders Ami-Coupes und auch einige der Cabrios ala Mustang oder Camaro haben es mir angetan. Welches Modell es konkret werden soll, ist noch völlig offen und natürlich auch vom Budget abhängig. Allerdings blicke ich aktuell noch nicht mal ansatzweise durch, was da realistisch ist oder auch nicht. Zum Teil kommen mir die Vorstellungen einiger Anbieter bei den bekannten Börsen arg weit weg von der Realität vor oder täusche ich mich? Wenn man mal gleiche Modelle betrachtet und dann auch noch den Zustand laut Bildern, dann klaffen die Preisspannen zum Teil sehr weit auseinander. Woher wisst ihr, wie viel man, unabhängig vom Haben-wollen-Faktor :rolleyes: für ein Modell in echt zahlt? Gibt es da irgendwo Aufstellungen dazu? Google hat mir nichts richtig brauchbares ausgespuckt :(

Ich würde mich riesig über erste Tipps freuen, damit ich mich langsam an das Thema herantasten kann :thumbsup:

• Ich würd mir erstmal nen billigen Oldie kaufen, dann ärgerst dich nicht über all die Mängel und lernst wo die Mängel sitzen. Wenn der TÜV dann abgelaufen ist, holst dir halt n besseren, bis dahin weißt ja auch worauf es ankommt und was die Teile ungefähr wert sind. Ist halt alles Erfahrungssache und hängt tatsächlich hauptsächlich vom Haben-wollen-Faktor ab schätz ich. Nen ganz groben Anhaltspunkt liefert die Oldtimerpreisübersicht von Oldtimer Markt / Oldtimer Praxis. Dort sind die Preise allerdings generell zu hoch angesetzt, mehr als das was da steht sollte man (außer für ErsthandscheckheftgepflegteExotenintopzustandmit300kmundVollausstattung) nicht bezahlen. Eher weniger.

• Man sollte sich erstmal darüber klar werden, was man konkret für ein Töff möchte. Bzw. zumindest Marke/Modell und/oder ungefähren Bauzeitraum eingrenzen. DANN kann man sich z.B. eine Kaufberatung organisieren und in den entsprechenden Foren über Preise und Problemstellen informieren.

Eine generelle Auskunft ist dazu sehr schwierig, da jedes Fahrzeug andere Schwachstellen und andere Preisregionen hat.

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• Muss da Tommy voll zustimmen.
    Kann ja sein, dass sich die Begeisterung schnell wieder legt, wenn die Kiste ihre Macken zeigt.
    Wert ist immer relativ, das muss jeder mit sich ausmachen, was ihm irgendeine Sache wert ist.
    Ich geb auch für manche Dinge Summen aus wo andere nur die Hände übern Kopf zusammenschlagen.
    Und Vorsicht, wenn man da einmal angefangen hat kann das schnell zur Sucht werden. :thumbup:

• Oldtimer ist alles zwischen einem Horch von 1908 und einem Golf aus 1981 :scheissepiek: Selbst beim gleichen Modell variieren die Preise (unabhängig vom Zustand) zwischen der Billig-Linie ohne Stahl und Struktur im Dachbereich und der seriösen Limosine schon extrem.
    Ausserdem solltest Du Dir klar sein, wo Deine Kompetenzen liegen. Entweder Geschick oder Geldbeutel. Die alten Karren brauchen etwas mehr Pflege und Wartung als ein moderner Plasteeimer.
    Auch ist es ein großer Unterschied, womit Du anfängst. Einen Seelenverkäufer, der erst eine 5-Jährige restoration durchleben muß, vergrault manchen Einsteiger schon Jahre vor der ersten Rnde um'n Block. Genauso die günstige Karre mit Rest-TÜV, die leider nicht Problemlos fährt und, vor allem , die Nerven der Mitbewohnerin auf's äusserste strapaziert. Das bleibt für die Akzeptanz des Neu-Hobbies nicht folgenlos .

Besser mit Geduld eine Karre finden, die läuft und auch in zwei Jahren vorraussichtlich ohne größere Verluste weitervertickt werden kann, wenn man dann doch den Geruch von frischen Weichmachern zusehr vermisst.

Meiner Meinung nach ist

Zitat

Ich liebäugle etwas mit dem Gedanken mir einen Oldtimer zuzulegen

der völlig falsche Ansatz. Das klingt wie "ich habe etwas Geld über und möchte das sinnvoll anlegen". Alteimerei ist etwas, wo man mit dem Herzen dabeisein sollte. Ich denke, bei den meisten hier hat es damit angefangen, daß sie sich in eine bestimmte Karre verliebt haben. Sei es, weil der Vater früher genau dieses Fahrzeug hatte und man quasi darin aufgewachsen ist, oder weil man neulich am Strassenrand eine Karre gesehen hat, die hübschere Kurven hatte, als die Alte, mit der man aktuell rumvögelt und die einem nicht mehr aus dem Kopf geht.

Sich für ein Fahrzeug (Modell und Karosserieform) entscheiden --> Markt sondieren --> vor dem Besichtigungstermin hier nachfragen und jemand mitnehmen, der sich (etwas) auskennt --> kaufen, oder halt nicht.

Motor und Ausstattung gibt der Markt her, läßt sich aber relativ leicht den eigenen Wünschen anpassen. Der Originalität und Rückbaufähigkeit wegen kann man die getauschten Teile ja aufbewahren.
    Wenn Du mit einer alten Karre heute in eine Werkstatt gehst, sei es zur Kaufberatung oder Reparatur, ist die warscheinlichkeit sehr hoch, daß man dort nur vergebens den Stecker für's Auslesegerät sucht, vielleicht noch etwas Schlaustuhlt, aber in Wahrheit keine Ahnung hat.

Grundsätzlich gilt: eine Karre ist genausoviel wert, wie Du auszugeben bereit bist.

• Hi,

was ich aus deinem Bericht so ganz grob rauslese ist dass du im Bezug auf Oldies noch ziemlich jungfräulich bist.

Ich weiss ja nicht auf welche Baujahre du schielst,aber Camaro/Firebird Coupes oder Cabrios sind vom Preis her ziemlich weit oben angesiedelt und die Preise für die früher günstigen Endsiebziger und Anfangachtziger Camaros/Firebirds ziehen auch schon stark an und sind in einem relativ guten und wenig verbastelten Zustand gesucht,also mit Schnäppchen ist da nicht mehr viel.Der Preis richtet sich wie eh immer nach Angebot und Nachfrage,da sind Preisrichtlinien eher schwer festzulegen und Verkäufer sind unter Verkaufsdruck und nach ein paar Wochen erfolglosem Inserieren auch meist verhandlungsbereit.Solche Preisrichtlinien wie bei Oldtimermarkt können zwar ein Ansatzpunkt sein,sind aber nur ganz grobe Anhaltspunkte und können stark nach oben oder unten streuen.

Also such mal ein paar Autos raus die dir gefallen, nimm zur Besichtigung auf jeden Fall jemanden mit der sich mit Autos/Oldies auskennt denn Schwachstellen und verbastelte Kisten gibt es massig und dann versuch zu verhandeln.Wichtig ist auch dass das ins Auge gefasste Stück Hakenzeichenfähig ist das heisst wenn möglich weitestgehend original oder zumindest zeitgenössisch umgebaut ist.Die Ersatzteilversorgung ist von der technischen Seite her kein Problem, für alle anderen Teile wie Karosserie/Innenraum o.ä.ist da schon einiges schwieriger.Da lohnt dann schon der Blick über die grosse Pfütze wo es viele spezialisierte Händler gibt die für die einzelnen Modellreihen fast alle Teile anbieten,ähnlich wie bei uns Motomobil.

Wie meine Vorredner auch würde ich dir raten erstmal nen deutschen Oldie ins Auge zu fassen,die kriegste einfacher und günstiger,Ersatzteile sind leicht zu bekommen und so ein P7 oder Granada hat doch auch ein bisschen was Amerikanisches :mo:

• und so ein P7 oder Granada hat doch auch ein bisschen was Amerikanisches
    Und ein Knutson auch !! :spitze:
    Knudsen ist die Macht !! :inlove:

Servus Snoopy !
    Es ist immer eine Frage des Geldes ! Welches Budget hast Du ?
    20-30.000 ,- dann hast Du alle Möglichkeiten offen !
    Mit 3-5.000 ,- wirds langsam eng mit Amischleuder !
    Teile gibts für fast jedes Auto Du musst nur wissen wo ,und das nötige Geld haben !
    Sag an , was willst Du investieren ?

• tja, eigentlich hat mir der Stingray aus Booker (TV-Serie) richtig gut gefallen und natürlich ist ein Mustang aus den 60zigern ebenfalls ein Traum. Das Budget ist noch nicht mit meiner Besserenhälfte verhandelt, daher ja meine Frage nach ner groben Preisübersicht. Denn wenn es heißt, ich muss mindestens 20+ einplanen, dann kann ich das Thema gleich sein lassen aber wenn man für ~ 10 schon was vernünftiges mit vielleicht kleinen Mängeln bekommen könnte, dann kann ich das sicherlich etwas leichter argumentieren und mit nem kleinen Schuhbummel untermauern :D

Der Vorschlag mit nem Deutschen Oldtimer anzufangen, mag vernünftig sein, aber da fällt mir nicht mal ansatzweise ein Wagen ein, der mir optisch gefällt und oder positiv in Erinnerung geblieben ist, außer ein paar Vertreter, von denen aber selbst ich weiß, dass die eher 6stellig gehandelt werden :(

• für 10 bekommst du einen anständigen 6 Zylinder Mustang aus den 60´er, den du auch dann vernünftig im Alltag nutzen kannst.

• hier fahren durchaus ein paar Leute deutsche Oldtimer, is dir klar :coyo:

ja, wollte damit auch niemanden auf die Füsse treten, denn das ist doch nun absolut Geschmackssache... mir gefallen, wenn eckig, dann eben die Ami Muscel-Cars und die mag ja auch nicht jeder...

Was sagt ihr zu Classic Data? Hab grad gelesen, dass die mit Autobild Klassik eine Apple App gebaut haben, da kann man für jeden Wagen den Preise für Bewertungseinstufungen abrufen. Schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

• So ne Äbb hat doch bestimmt wieder was mit dem Gesichtsbuch-Gezwitscher zu tun.... :paranoid: ;)

Hm, wieso fragst du nichtmal in nem Ami-Forum/Mustang-Forum/Stingray-Forum nach? Ist nicht böse gemein! Hier haben sicher ein paar wenige nen Ami (wenn auch eher nicht die von dir genannten), aber sonst...

• Ich bin der Meinung ,daß man die Entscheidungsfindung weder von `ner scheiss Schwackeliste noch von so`ner bescheuerten App beeinflussen lassen sollte !!
    Deutsche oder Ami Oldtimer haben mit `ner App gar nix zu tun !
    Ich bin zu konservativ für so`nen Mist ich bin aber auch schon 34 :laugh:

• Is ne Möglichkeit, wobei es sicher tausend Oldtimer- oder Amiforen gibt.
    Naja, egal.

Mir fällt dazu noch ein, dass es immer teurer ist, als man denkt.
    Vielleicht sollte man der Dame des Hauses zunächst mal nur den Kaufpreis nennen und dann ganz überrascht über die Zusatzkosten sein.
    Am besten einfach mitreißen - meine Freundin denkt inzwischen auch, dass ein 2. Auto für sie doch ganz cool wär.

• Warum denn ? Die Idee ist doch gut vom Kowalski !
    Der Torino ist doch toll ,wenn man Torinos mag !

• hi snoopy,

vorab, ich finds immer gut wenn sich neue leute fürs thema alte autos begeistern, auch wenn ich deine vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen kann. du meldest dich in einem ford taunus forum an, findest deutsche altkarren aber generell nicht so prickelnd, wenn möglich sollte es ein us-muscle-car oder us-cabrio sein und das ganze unter 10k. keine ahnung vom thema zu haben tut nichts zur sache. die hatten wir anfangs auch nicht. im bekannten/freundeskreis keine alteisen-nerds zu haben, macht die sache eventuell etwas schwieriger.

vielleicht solltest du dich erst einmal für ein fahrzeug entscheiden. ich kann nur für mich sprechen. die oldtimer die ich in den letzten jahrzehnten fuhr habe ich mir gekauft, weil ich entweder einen persönlichen bezug zum jeweiligen fahrzeugmodell hatte (fuhr der vater, opa, onkel,...) oder sie mir auf- und gefielen und nicht weil ein classic-data app sie mit vorgeschlagen hat. bei der suche habe ich in der vor-internet-zeit bücher und artikel in zeitschriften zum jeweiligen fahrzeug gelesen, treffen besucht, usw...seit dem internet natürlich auch online gestöbert. während der recherche bekommst du ein gewisses gespür für marktsituation, ersatzteillage, alltagstauglichkeit, verfügbarkeit und preise. nur, dafür müsstest du erst einmal wissen was du suchst. so pauschalantworten kann dir hier keiner geben.

ein fahrbares muscle-car (dazu gehört der mustang übrigens nicht) in deutschland für 10k zu finden, halte ich für äußerst schwierig. wenn du nur in deutschland schaust und keine möglichkeit hast aus den staaten direkt zu importieren, denke ich mal, dass du in der preisklasse eher nach einem ami mit reihensechser (lässt sich später aber wieder schwerer verkaufen) oder einem nicht so mainstream-trendy-v8 mit 4-türen ausschau halten solltest.

nur mal so am rande. für 10k bekommst du doch bestimmt einen guten ford taunus, ford granada, ford capri, audi coupe, opel rekord coupe, opel commodore,....inklusive viel fahrspaß, geiles gefühl hintern lenkrad, authentische gerüche und geräusche im innenraum ;-) ... only my 50cent.

viel erfolg bei der suche.

gruß
    dirk

• Natürlich ist der Mustang n Muscle-Car: er heißt doch so schön Girl's Favorite Muscle ;).

• Was sagt ihr zu Classic Data? Hab grad gelesen, dass die mit Autobild Klassik eine Apple App gebaut haben, da kann man für jeden Wagen den Preise für Bewertungseinstufungen abrufen. Schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vergiss es-vergiss das alles. Was bringt dir das wenn dir die Äpp beispielsweise 9000 Euro für ein Auto ausspuckt aber unter 12 nix zu kriegen ist oder plötzlich einer irgendwo den gleichen für 7 inseriert?Das ist alles Mummpitz,nichts mehr als grobe Anhaltspunkte.Ein Verkäufer kuckt wohl selten auf das was in ner Äpp steht und ein Auto ist halt immer soviel wert wie viel dafür ausgegeben wird.War das jetzt ein schlechtes Deutsch?Egal.Lies die Anzeigen in Chrom&Flammen,Wheels und so,kuck bei mobile,scout,quoka und such dir so die passenden Autos raus.Alles andere ist blecherne Theorie....

• Ich bin der Meinung ,daß man die Entscheidungsfindung weder von `ner scheiss Schwackeliste noch von so`ner bescheuerten App beeinflussen lassen sollte !!
    Deutsche oder Ami Oldtimer haben mit `ner App gar nix zu tun !
    Ich bin zu konservativ für so`nen Mist ich bin aber auch schon 34 :laugh:

WORD !!

Ein Mustang aus den 60ern ist eine verdammt lässige Karre, wenn man den auf der Strasse sieht. Aber schon mal in einem gesessen? Die Sitze sind gruselig! Glatt und kein Seitenhalt. :scheissepiek: Fahr mal rüber ins Meilenwerk. Einfach mal schlendern und den einen oder anderen Karren anschauen. Vielleicht sogar mal probesitzen.
    Was die Händler dort aufrufen ist jenseits von gut und böse. Da muß man gar nicht drüber reden. Aber den Geruch von abgestandenem Mineralöl und altem Gummi kannst Du dort finden. Vielleicht sogar Inspiration, welches Fahrzeug es werden soll.
    Schlepp die Frau ruhig mit, dann sieht sie wie teuer so ein Fahrzeug sein kann und ist nacher glücklich, wenn Du deutlich weniger ausgegeben hast. :evillaugh:

Momentan ist Winter und in der Szene tut sich nicht allzuviel. Im Frühjahr geht das mit den Treffen wieder los. Fahr zu sowas hin, parke Dein Auto irgendwo am Rand des Veranstaltungsgeländes und schau Dich um und quatsch mit den Leuten. Vielleicht siehst Du auch wen mit Kennzeichen aus Deiner Ecke.

Eine alte Karre sollte man ohne Eile mit Bedacht suchen. Unbedarft losrennen und den erstbesten Glänzer zu kaufen ist dumm!

Eigentlich wurde hier auch schon alles doppelt zum Thema gesagt. Ich weiß nicht wie sich das heute handhabt, aber vor deutlich mehr als einer entspannten Dekade habe ich mal versucht einen Ascona mittels kostenlosem Inserat in der Flash (Chrom & Flammen für Opel-Fahrer) zu veräussern. Die Anzeigen sind für den Privatmann kostenlos, aber der Verlag behält sich vor, die Ausgabe, in der das Inserat erscheint, selbst zu bestimmen. Das Inserat erschien anderthalb Monate, nachdem die Karre weg war. :cursing: Der Anzeigenteil der C&F ist somit eher ein Spiegel vergangener Marktsituationen, als der Weg eine Karre zu finden. Internet rockt! :rock: Auf den online Plattformen Mobile, Autoscout und (ja auch dort) eBay findest Du vermutlich eher was. eBay zeigt auch recht deutlich, zu welchen Preisen Autos weggegangen sind. (obwohl der Verkäufer mit dem Zweitaccount den Preis gertieben hat.)

In Dulle's persönlicher Rubrik "verlinkte Angebote" sind manchmal auch Karren aus Schweden drin. Schau da mal durch und wenn Du eines davon gefunden hast, kannst Du einfach den Suchbegriff ändern und kommst zu dem was Dich interessiert.
    In Schweden gibt es eine nicht zu vernachlässigende Oldtimerszene. Ausserdem werden die Autos in den Nordländern wegen der klimatischen Verhältnisse besser konserviert und länger gefahren. Von daher ist dort einiges im Angebot.

Alternativ mit der Frau in NY Schuhe schoppen und nebenbei noch eine Karre kaufen und im Container (See-Container) parken. Import ist nicht nur einer kleinen Gruppe von Händlern vorbehalten, sondern durchaus selbst zu bewältigen.

Die Oldtimerei teilt sich in zwei Gruppen: Die einen haben eine Hochglanztrailerqueen, an der alles so original wie möglich sein muß. Das Auto wird auf dem Anhänger zu Treffen und Ausstellungen gefahren, bestaunt und mit glänzenden Pokalen bewertet. Die ganz verwegegen aus dieser Gruppe nehmen auch an kontollierten und organisierten Ausfahrten und Ralleys teil. Für diese Gruppe gibt es Oldie-Tax, Classic-Data, diverse Zeitschriften deren Namen mir grade nicht einfallen und den DeuVet.

Die andere Gruppe freut sich ein schönes Auto regelmäßig fahren zu dürfen. Eine offizielle Grenze gibt es nicht, dürfte sich aber irgendwo zwischen den 50ern und 60ern bewegen.

• Machs einfach wie der sinnlos und kauf jeden Monat n anderes Auto. Vielleicht hast dann irgendwann eins was dir gefällt? Kaufen statt Kucken!

• moin,

wenn du ein ami-coupe von mitte 60er bis anfang 70er suchst, kann ich weiterhelfen oder zumindest beraten wie die preise im moment so liegen und was man für wieviel geld erwarten kann. unter 10k wirds eher schwierig einen brauchbaren 2-türer zu finden, wenn man nicht selbst importiert, und da hat man immer ein risiko.
    im moment könnte ich z.b. anbieten:
    69er olds cutlass coupe, gold mit vinyl, 350er rocket mit automatik, servo, klima, scheibenbremsen, mittelkonsole. california black plate, super unterboden ohne durchrostungen, technisch topfit, läuft gut, lack ist etwas matt und das vinyl porös aber das auto hat in dem zustand echt charme und für die h-zulassung reichts allemal. 9900 oder mit tüv und h-zulassung ca. nen tausender mehr.
    70er mustang coupe mit 302 automatik, dunkelrot mit vinyl, california auto, guter blechzustand, ältere us-lackierung, innen hellbraun und sehr gepflegt, 10900, mit tüv etwas mehr.
    66er mustang coupe in blaumetallic mit vinyldach, super gepflegt, 289er automatik, scheibenbremse, lack wirklich gut, ungeschweißtes kalifornisches auto, 14500.
    ein 71er pontiac lemans coupe für ca. 12900 kommt demnächst auch noch dazu.

es hilft auch, wenn man mal bei mobile.de die preise vergleicht. gerade bei amerikanischen fahrzeugen gibts es große unterschiede in der preisgestaltung von anbieter zu anbieter.

wenn du fragen zu speziellen modellen etc. hast kannste mir gerne ne nachricht schreiben.

• zum thema preise mal ein paar grobe richtwerte aus den erfahrungen der letzten 2 jahre.
    ich nehm jetzt mal nen fahrbereiten 3er zustand mit gebrauchsspuren und kleinen mängeln als richtwert. alles natürlich nur vorsichtig geschätzte ca.-preise, und es kommt natürlich auf farbe, ausstattung, getriebetyp usw. an. eine karre mit einzelsitzen und konsole, scheibenbremsen, klima, geiler farbkombination, felgen, doppelrohrauspuff usw kann schnell mal 2-3000 mehr kosten als ein vergleichbares "basismodell".

64-68er mustang hardtop v8 coupe: 12-16000
    69-70er siehe oben: 10-14000
    71-73er siehe oben: 8-13000

70-71er ford torino coupe: 11-14000

68-70er chevy chevelle coupe small block v8: um 14-20000
    71-72er siehe oben: 12-16000

68-70er dodge charger: ab 20000 aufwärts, wenn man einen findet
    70-71er challenger noch teurer, ab 72 etwas günstiger, genauso wie plymouth barracuda. preise sind bei dodge/plymouth extrem abhängig von originalität, ausstattung und motorisierung.

67-69 camaro/firebird coupe: 16-20000, camaros eher noch etwas mehr

68-72er olds cutlass/buick skylark/pontiac lemans coupe v8: 10-15000

fullsize-coupes wie impala, wildcat, newport, ltd usw sind vergleichsweise etwas preiswerter.