Datsun Technik verschlimmbessern

  • Ja, nach NL, denen ist das wahrscheinlich scheißegal, ob das Dingen überhaupt schonmal irgendwo zugelassen war.

  • abgasgutachten für so ne alte karre ohne kat?
    bei unsern amis aus den 70ern gibts das soweit ich weiß auch nicht, und da gilt dann bei der abgasuntersuchung der gesetzliche co-grenzwert aus dem baujahr. der prüfer trägt die fahrzeugdaten aus dem datenblatt per hand in sein au-gerät ein und dann geht das.
    geräuschwerte stehen teilweise auch in unsern datenblättern nicht drin, könte man dann halt ne messung machen, einmal standgas und einmal vorbeifahrt mit 50km/h, glaube ich. kostet aber nicht die welt. auch hier gelten wieder die gesetzlichen grenzwerte.
    warum sind die alle so unflexibel?


    das mit der erstzulassung ist im übrigen quatsch, wie schon geschrieben. es gilt das modelljahr und dann wird der 1. juli als tag der erstzulassung genommen, wenns nicht anderweitig nachvollziehbar ist.

  • will mich nicht zu weit ausm fenster lehnen, ich schau die tage mal nach was da wirklich in unsern zettelsammlungen drinsteht.

  • will mich nicht zu weit ausm fenster lehnen, ich schau die tage mal nach was da wirklich in unsern zettelsammlungen drinsteht.


    klasse - schon mal heissen Dunk :spitze:


    es eilt ja auch nicht so - wenn ich es zum Frühling geschafft habe, bin ich glücklich

  • ach Du warst das - unser Kurzer hat nix verstanden - der ist 12 und hat nur Blitze im Kopp
    ich war Kegeln Saufen

  • lass' doch einfach ein Abgasgutachten machen :whistling: DIE zwei-fünf reissen's doch auch nicht mehr raus :thumbsup::rock:


    edit: und: DIE Karre wirst Du dann sicherlich behalten ^^


    aber auch mal ernsthaft: haste mal den Franklin (bonafide) kontaktiert!? Vielleicht hat der 'ne Idee - oder kennt jemanden der jemand kennt der ...

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • und wenn du einen anderen Motor den es hier in einen anderen Datsun gab einbaust?

  • lt. TÜV ist das Abgasgutachten immer nur für das jeweilige Modell gültig, da das nicht nicht nur vom Motor abhängt, sondern auch an den anderen Komponenten wie Auspuff usw...

    Einmal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • dann würde man auch keinen 2,9i ausm Scorpio im granada mit kat eingetragen bekommen. freundlich heißt nicht gleich kompetent.


    ruf mal beim tüv in bielefeld an, der herr roman .... ? erscheint mir als kompetent. der name fällt mir noch ein schreib ich dir dann

  • so. es gibt wohl für die baujahre ab 1971 gewisse ece richtlinien. für fahrzeuge die aus europäischen mitgliedsstaaten stammen, sollte das alles kein problem sein.
    griechenland ist allerdings erst 1981 beigetreten.
    in unseren datenblättern steht immer je nach baujahr was von ece 15.00, 15.01, 15.02 oder so ähnlich drinnen. vor 1971 entfällt es komplett.


    hier mal kopiert:
    "2.3.1 Legislation classes for gasoline passenger cars
    The production year of vehicles in this category has been taken into account by introducing different
    classes, which either reflect legislative steps (‘ECE’, ‘Euro’) or technology steps (‘Improved
    conventional’, ‘Open loop’).
    Between 1970 and 1985 all EC Member States followed the UNECE Regulation 15 amendments as
    regards the emissions of pollutants from vehicles lighter than 3.5 tonnes GVW. According to the
    relevant EC Directives, the approximate implementation dates — which varied from one Member
    State to another — of these regulations were as follows:
    o pre ECE vehicles up to 1971
    o ECE-15.00 and ECE 15.01 1972 to 1977
    o ECE-15.02 1978 to 1980
    o ECE-15.03 1981 to 1985
    o ECE-15.04 1985 to 1992
    The regulations were applicable to vehicles registered in each Member State — either produced in
    the Member State or imported from elsewhere in the world.
    During the period 1985–1990, two intermediate technologies appeared in some countries for
    passenger cars < 2.0 l engine capacity. The two technologies were:
    for gasoline passenger cars < 1.4 l
    • ‘Improved conventional’, which took into account German (Anl.XXIVC — effective date:
    1.7.1985) and Dutch (NLG 850 — effective date: 1.1.1986) incentive programmes. The
    emission standards called for improved engine technology, but without the use of
    aftertreatment. This type of emission control technology also started to appear in Denmark from
    1.1.1988.
    • ‘Open loop’, which took into account German, Danish, Greek and Dutch incentive programmes
    in which the required emission standards were met by applying open-loop, three-way catalysts."


    von hier: http://www.eea.europa.eu/publi…-a-3-b-road-transport.pdf


    irgendwie sollte deine karre da auch drunterfallen, der wurde ja schließlich in europa verkauft? nur weil die in deutschland kein abgasgutachten haben, wird er ja trotzdem irgendwo in europa diese norm erfüllt haben müssen. ich würd einfach ein datenblatt bestellen und ne au bei der werkstatt deines vertrauens per handeingabe nach dem co-grenzwert des baujahres machen lassen. dann zur vollabnahme und sehen was passiert.

  • au weia - wat zu lesen - der Abschlußsatz stimmt positiv - der Micha05 will auch nochmal wat prüfen - auf jeden Fall mache ich jetzt mit der TÜV -Vorbereitung ganz normal weiter.
    Lichter umrüsten, neue Reifen (sind schon da), BKV einbauen (der bestellte ist auch schon da) usw suw.


    danke auf jeden Fall Dennis - das klingt doch ganz hoffnungsvoll