Zwischenstand Ford Taunus Cosworth

  • ich hab inklu.material und machen 900 bezahlt,
    alte sitzbank und lehne abgegeben und dann nur den bezugstoff ausgewählt
    die sitzbank musste komplett neu gemacht werden, die lehne wurde etwas aufgepolstert und neu bezogen

  • der kombi ist sogut wie fertig, tacho noch anpassen, und ein paar kleinigkeiten: Waschanlage, Halter für die Vorförderpumpe, die Hutze optimieren ... und Tüv machen :rock:

  • geil..


    wie genau muss man sich denn die Geschichte mit der Tachoangleichung technisch vorstellen?


    TÜV? Währe da auch an paar Eckdaten interessiert - gerne auch PN.

  • jeder Tacho hat ne wegstreckenzahl, die kann man ausmessen. 10m abstecken und die strecke abrollen und die umdrehungen der tachowelle zählen. bei mir waren es 5 umdrehung auf 10m ergibt eine wegstreckenzahl von 500 , vorher 625. dann wird bei mechanischen tacho´s die interne übersetzung geändert, bei elektronischen der impuls.


    ich habe zum umbau ein messprotokoll mit dazu bekommen, da stehen die geschwindigkeit und die maximale abweichung drin. bei 100 km/h eff. zeigt der tacho 105 oder so an
    und bei 250 km/h ca 259 km/h ;-)
    das protokoll wird denn bei der abnahme vorgelegt


    gekostet hat der spass 131 eus inkl. versand , mit angleichen der farben vom drehzahlmesser und temp./tank-anzeige

  • Au ja - an dem Kontakt währ´ ich auch interessiert!


    Habe hier mal wo nachgefragt, da käm´ das um die 300 Schleifen...



    Zulassung / TÜV? / PN?

  • Habt ihr alle keinen Taschenrechner? :paranoid::scheissepiek::scheissepiek::scheissepiek:
    Ihr benötigt für einen Kilometer 625 oder für eine Meile 1000 Umdrehungen am Tacho. Als erstes gilt zu ermitteln, wieviel tatsächliche Umdrehungen ergeben sich beim Radumfang.


    Nehmen wir einfach mal 1,89m entspricht einer Radumdrehung, das wären 529,10 pro Kilometer. Tachoschnecke gehen wir einfach mal von 7 Zähnen aus und die Achsuntersetzung 3.44.



    529,10 x 7 x 3,44
    _________________ = 20,39
    625


    Da es keine halben oder kleinere Zähne gibt ist die nächste Wahl ein Tachoritzel mit 20 Zähnen und der Krempel ist angepaßt.

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-Hexe ()

  • und wenn ich dazu noch auf meiner tachoscheibe statt 180 gern ne 240 stehen hätte?


    ich meine das umrechnen das beim punkt 180 240 ist geht ja noch, aber auch noch passende folie machen usw.


    hätte auch gern das verwöhnkomplettpaket mit dokument fürn tüv

  • Na, dafür gibbet Tachodienst.


    Mir persönlich ist eine Anzeige bis 120 wichtig, dann dafür gibbet Verkehrszeichen. Danach gibbet nur noch schnappen oder geschnappt werden. :se:



    Klein Edith ergänzt: Mit Ka-Ja schon Erfahrungen gemacht, Mustang Drehzahlmesser auf Duraspark angeglichen. Bei Tacho und Skalierungen arbeitet er mit Folien. Stand vor zwei Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-Hexe ()

  • also die firma ist : shk-tacho


    ich hab mit denen kontakt aufgenommen und die sagten dass sie noch kein taunus-tacho gemacht hätten. zur sicherheit wollten sie einen zweiten zum probieren.
    nachdem das alles eingeschickt war, habe ich die wegstreckenzahl ausgemessen. :spitze:
    eine nebenbei bemerkung war, dass der tacho wohl nen einzelstück bleibt. war wohl komplizierter als gedacht, obwohl er meinte der sieht aus wie ein golf I -tacho :gruebel:
    dann wurden noch die anderen instrumente farblich angepasst und fertig :sinnlos:


    was die da nun im einzelnen gemacht haben weiss ich nicht, aufjeden erstmal tachofolie überall drauf ... ich guck auch nicht im tacho nach :wave:

  • Hallo,


    hast Du die Karosserieversteifungen parallel zu den Kotflügelauflagen hingeschweisst, oder ist das beim Turnier so? Ich kenne die nur vom Granada, die Taunus Limousinen haben das nicht.