Unterschiede/Gemeinsamkeiten Taunus 2 und 3

  • würde mich interressieren...hab mich noch nie damit befasst!


    was passt untereinander?
    was is baugleich?


    welche Ausstattungsmerkmale gabs beim 3er?
    gabs Unterschiede bei den Zierleisten/Stosstangen? Chrom/Schwarz?


    IA?


    offensichtlich sind grad nur Rückleuchten, Scheiben, Kotflügel...passen nicht


    hab auch keine Antenne gefunden :no:

  • Finde 134578 Fehler.



    Mal im Ernst. Um die ganzen Unterschiede aufzuzälen, da kannst Du gleich ein Buch schreiben.


    Technik weitestgehend gleich, bis auf Details, Kühler passt nicht "einfach so", muss gebutcht werden, und noch irgendwelcher Quatsch.
    Plug und play sind meines Wissens nur die Sitze (obwohl Gestaltungstechnisch anders) und der Kühlergrill. Auch Radläufe vom IIIer könnte man in den IIer braten, und andersrum. Details sind gleich wie Scheibenwischer und sonstiger Blödsinn. Ansonsten? Stoßstangen, Frontschürze, Seitenteile... Die ganze Bude ist komplett anners. Man könnte wohl den IIer auf IIIer Front umbauen, und Annersrum, habe ich aber nur ein mal gesehen, fand ich recht Sinnfrei, allerdings ist der Umbau wohl nach einem Frontschaden passiert und man hatte nix anderes zu Hand wie die IIIer Schnauze samt Kackflügeln.
    Am meisten ähneln sich, wie bei Ford üblich, die Turniere (Karosseriemäßig), da ist halt nur die Schnowze anners...



    Hier zum selbergucken und alleineraten:


    http://www.capri.pl/library/folders/taunus/mk2-d-1977-01


    http://www.capri.pl/library/folders/taunus/mk2-s-1979


    http://www.capri.pl/library/folders/taunus/mk2-b-1980

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • ok, danke...


    und austattungstechnisch gabs wohl Stangen in Schwarz UND Chrom...sowie alle Zierleisten mal schwarz, mal in chrom :gruebel:


    also, beim 3er

  • baugleich:


    Taunus 1 (Knudsen), Taunus 2 und Taunus 3:
    Bodengruppe
    Stehwände
    A-Säulen
    Schweller
    Innen- und Aussenradläufe
    Bremsanlage
    Lenkgetriebe
    Fahrwerk (abgesehen von Stabi's)
    Antrieb
    Motor
    Getriebe
    Achsen



    Taunus 2 und Taunus 3:
    Motorhaube
    Heckklappe
    Heckabschlussbleche (innen und aussen)
    Frontschürze bedingt (beim 2er ursprünglich ohne "Schlitze"; die ge-schlitzte vom 3er passt aber an den 2er)
    Seitenteile (Heckleuchtenaussparung?)


    Turnier:
    nimmt Sonderstellung ein - selbst der "3er" Turnier hat ab Werk die 1er (Knudsen) Seitenteile verbaut -> ersichtlich an den Stoßstangeneckaussparungen

  • Ist doch Ford, Baukastenprinzip mit 17 tausend verschiedenen Møglichkeiten sich den Trim auszusuchen. Chrom, Schwatz, Chrom mit Chrom, Schwatz aber Chromkeder in den Scheiben usw.
    Zierleisten wohl ab L, wie ueblich. Aber auch bescheuert, weil man diese ganzen Festivals auch mit gemalten Streifen und oder ohne Zierleisten kriegen konnte und was noch ned alles. Ist ziemlich schlecht nachvollziehbar heuzutage, und man kann nicht definitiv sagen "der hat es, und der andere nicht". Taunus halt. Guck mal den zweier oben, hast Du jemals diese Zierstreifen live gesehen? Ich ned. Ich kenne die nur ohne, oder mit schmalen leiste. Die IIIer hatten die dickere.


    Vieleicht hilft es wat wenn Du mal sagst was Du planst, willst, tust? Die Fragen klingen schon fast wie "Ab welcher Austattungsvariante gab es den Taunus mit vier Tueren?".

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • erstmal H machen...dann um den Lack kümmern.


    der schwatte Streifen seitlich blättert eh schon ab. hatte zuerst vermutet, es gäbe sowas wie ne "S" Version.
    Die Embleme hinten fehlen, oder die gabs da net mehr, kein Plan.
    Chromkeder hadder keinen, will halt wissen, ob das so original, oder wie auch immer!


    btw: Scheinwerfer passen vom IIer in den IIIer?

  • Gregor hast Du es Dir mal durchgelesen?


    Ich habe es überflogen und dachte "au, den 1,6er GT gabe es aber oft". Dann duchgelesen, und denn "Auweja, 1,6er als GT gab es anscheinend nur"... Ist ein gutes Nikolausgeschenk für jeden Taunustypes, aber richtiges "Wissen" wird da ned vermittelt. Gallileo in Buchform...

  • Adam, ich kann doch nicht lesen, sondern schaue nur Bilder!


    Die GT-Stelle habe ich nicht gefunden und ausserdem ist es das beste Buch über den Taunus TC. Um einen Eindruck zu bekommen, was sich geändert hat, reicht es. Ist ein bisschen wie das JHIMS. Wenn Du mehr als einen Ölwechsel machen möchtest, bist Du damit auch verraten und verkauft. :scheissepiek:

  • Hmm... Zum Bildergucken und heruasfinden was der MAgss wissen will halte ich die Prospekte für hilfreicher. Das Buch ist eine nette Lektüre, aber an gnadenlosem Wissen scheint es da zu mangeln.
    Die GT Sache das sind die ganzen Berichte von Testfahrten, die bziehen sich aus irgendeinem Grund auf den GT...

  • taunus 1+2 sind humpelkrücken, häßliche.
    taunus 3 ist´ne elefantenohrige häßliche krücke.


    und nu kann zu hier.




    als wenn irgend´n tüff-otto irgendwas über schwarze und chromstangen, diese oder jene zierleisten wüßte.


    scheiß drauf

  • taunus 1+2 sind humpelkrücken, häßliche.
    taunus 3 ist´ne elefantenohrige häßliche krücke


    der perd ist tot - der gaul...


    nix für ungut: lass' dir mal was neues altes einfallen...


    küsschen
    jürschen