Taunus Knudsen: Bleizusatz beim tanken erforderlich

  • Nicht nur Deiner Meinung nach Micha. Ich versuche die Maschinen richtig zu behandeln, keine Kurzstrecken, Warmfahren, Ölwechsel, blablabla. Fahre auch mal eben 700 Kilometer am Stück und so Scherze.
    Es ist bestimmt irgendwie messbar, aber dazu bräuchte man einen Aufwand treiben, also wie mit Gott halten, entweder meinst Das es so ist und tust es, oder halt nicht.


    Witzigerweise habe ich das erste mal Ventile eingestellt bekommen als die Weiße dauernd ausging, da war kein Ventilspiel feststellbar. Alles Stramm wie Sau. Das war vielleicht 2 Monate nachdem ich den Karrn' gekauft habe, davor bekam Sie Jahrelang keinen Zusatz, das habe ich Ihr angewöhnt. Man sagt das alle 10000 Kilometer Ventile beim Rheienvierer kontrolliert werden sollten, das habe ich denn auch gemacht, war aber nix, nochmal eingestellt habe ich die denn viel später, aber da hatte ich kein Werkzeug für, und kein Plan was ich da gemacht habe, zwei Wochen später habe ich dei denn nochmal vernünftig eingestellt und nu löppt der Kahn seit 20000 Kilometern wie er nunmal so läuft.

  • Hab nicht alles durchgelesen ! Ist der NEA Motor nicht aus einem Granada und hat schon Sitzringe im Auslass !!!
    Einfach mal hinten links am Kopf ( 4 Auslassventil ) schauen ob da eine Schlagzahl/Buchstabe drin ist . Ich glaube ein " B" oder P " , dann ist der Kopf Bleifreitauglich

  • NEA ist das Kürzel für den 2,0OHC im Taunus/Cortina. Ab TCII war es dann ein NEG. NEB wäre Granada I, NEP Granada '81


    Darüberhinaus meine ich mich zu erinnern, das Bleifrei erst nach dem Taunus und Granada kam.

  • schön wie die bleizusatzthreads immer ausarten. gelegentlich in den motorraum des fahrzeuges zu urinieren soll wohl auch helfen, durch die hervorragenden thermischen eigenschaften der kristallinen rückstände. wenn man das bei laufendem motor und eingeschalteter lüftung tut schützt diese prozedur auch die polster und überlagert andere unangenehme gerüche...

  • Oh man! Als ich das Thema eröffnete dachte ich nicht, dass es da so viel Meinungen gibt!
    Tatsache ist doch, dass man hier ein altes Auto hat was eigentlich nur Benzin mit Blei kennt...wenn er jetzt ohne Blei fährt fehlt im eigentlich ja was! Ich mein ich benutze ja auch kein vollsysthetisches Öl, sondern 15W40. Da ich aber nicht weiß wie mein Vorbesitzer das Auto gefahren ist, wußte ich jetzt nicht was ich machen soll. Bis jetzt fahre ich ohne Belizusatz und habe keine Probleme. Hoffe das da auch nichts kommt! Danke schon mal für all die Infos!