Taunus Knudsen: Bleizusatz beim tanken erforderlich

  • Servus,


    ich habe mal ne Frage.
    Habe am Wochenende gehört, dass einige bei einem Ford Taunus (Knudsen) ein Bleizusatz beim tanken hinzufügen! Kann mir dazu jemand mehr sagen? Ich habe ein NEA Motor ist das notwendig?


    danke

  • Das ist eine Glaubensfrage...
    Ich benutze es und meine auch eine Wirkung zu verspüren.
    Andere wiederum benutzen es nicht und haben wohl keine Probleme.
    Ich hatte halt Probleme ohne und finde den Preis für das Zeug jetzt auch nicht so hoch als das man das nicht auch noch dazukippen könnte.


    Probiers einfach aus

  • Die alten Motoren haben keine gehärteten Ventilsitzringe, wie die ganzen Neuwagen. Allerdings auch keinen Aluminium Zylinderkopf. Jedenfalls hat das Blei die Ventilsitze geschont.
    Zum Betrieb mit bleifreiem Sprit gibt es mehrere Theorien.
    Eine sagt, daß sich im laufe der Verbleiten Jahre genug Blei in den Ventilsitzen abgelagert habe, daß man noch Jahre so damit fahren könne, ohne daß irgendwas Schaden nimmt.
    Die nächste Theorie hat der Micha schon dargelegt.
    Bleiersatzstoff enthält, wie der Name andeutet, kein Blei. Inwiefern es, ausser dem finanziellen Vorteil für den Hersteller, was bring, muß jeder selbst rausfinden. Wichtig ist es in jedem Fall, immer das korrekte Ventilspiel zu haben.


    Meine Nuß rollt täglich. Mit nachgerüsteten Sitzringen.

  • Ist das auch Motor abhängig? Also sagt man das nur bei einem 4 Zylinder oder auch beim 6 Zylinder? Ider gar bei bestimmten 4 Zylindern? Wie sieht es beim NEA 4Z 2,0L aus?


    Ok. Mist das es nicht so einfach ist! Aber ich hatte schon ein schlechtes Gewissen weil ich das Zeug nirgendw bekommen habe und ohne gefahren bin. Naja, werde mal weiter danach schauen und das beim nöchsten mal mit rein tun (wenn ich das irgendwo finde).

  • In der Hinsicht sind die Gußklumpen alle gleich.


    Tankstellen haben so Zeugs im Regal. Der seriöse Autoteilehandel auch. Vielleicht sogar die Kette mit den 3 Buchstaben, die so klingt, als habe ein Legastheniker Auto schreiben wollen und wo man nur hingeht, wenns echt brennt. :scheissepiek:

  • technisch gesehen KANN das ventilzeugs nix bringen, es schadet aber eher nicht, wenn mans rein kippt. zumal billig...


    einzige echte alternative ist die nachrüstung von gehärteten sitzringen. kosten ca. 300 bis 400 euro plsu neue dichtungen und arbeit.


    du merkst am ventilspiel ob sich bei dir probleme einschleichen. regelmäßig (alle 1000km z.b) kontrollieren und schauen. musst du alle 1000km mehr als ein zehntel nachstellen, wird zeit auf gehärtete sitze umzurüsten.

  • Ich hatte mir zum Ende vom bleihaltigem Sprit auch mal eine Dose von dem Wunderzeug gekauft...


    30 KM Vollgas, und alle Auslassventile waren fast ohne Spiel.
    Danach die Köpfe mit Ringen nachrüsten lassen und alles ist grün...

  • meiner Ansicht nach bringt es nur etwas, auf lange Sicht ist es günstiger einfahc scho mal Ersatz liegen zu haben udn drauf zu scheissen

  • hm.. bei meinem ersten motor hat es etwas geholfen, meine ich.
    bei meinem zweiten keine spur von dem erwünschten effekt. alle nase lang am ventile einstellen

  • Ich habe in den letzten fuenf Jahren wohl alle Marken von dem Scheiss ausprobiert und vor allem bei meinem Granada spuere ich den Unterschied recht deutlich, allerdings taugt meinen Motoren nur das Liquy Molly Zeugs.
    Die Granate habe ich ueber 70000 Kilometer gepruegelt, und da habe ich vier mal Ventile eingestellt, wobei es nur ein mal wirklich noetig gewesen ist, die letzten 20000km habe ich nicht einmal nachgeschaut weil sich einfach nix besonderes da tut. Deshalb kippe ich das Zeug fleissig ein, egal wie bloede das sein mag. Besser wie middem Scheiss faehrt der Muellhaufen nur mit verblietem Spritt, da erkennt man den Karrn nicht wieder, der Unterschied ist wie Tag und Nacht, aber das gibt es ja nimmer anner Tanke.


    Die Nuss fuhr ich 20000 km, ein mal Ventile eingestellt, die Anneren Karren rechne ich mal nicht mit. Beim V6 spuere ich den Unterschied kein bisschen, ich meine das der Ventiltrieb ohne das Zeug was lauter ist, aber ich bilde mir sehr viele Sachen ein.
    Der V8 laeuft auf irgendwelcher Siffe die inner Werkstatt steht. und kircht das Zeug nur anner Tanke.


    Und wie gesacht, wenn doch Bleiersatz, denn nur Liquy Molly von meiner Seite aus. Das Zeug von Shell zum Bleistift waere effektvoller, weil groessere Flasche und billiger, das mag der Rheienvierer aber garnicht haben, ein mal vollgemacht, und die Nacht ueber Autobahn gefahren nur um es wieder los zu werden, konnte sich keine Sau antun den Scheiss. Danach Liquy und Super eingekippt und alles war wieder in Ordnung. So habe ich mehrere Hersteller ausprobiert, und das einzige was ich von der Probiererei habe ist eine tolle Sammlung an bunten Flaschen im Kofferraum wo jeweils 50 Mililiter von dem Scheiss fehlt.


    Das Zeugs gibt es bei ATU und an manchen Tanken, wobei ATU immer noch am billigsten ist.

  • echt, du merkst nen direkten unterschied sofort wenn du nen schnapsglas voll von irgend nem zeug in ne tankladung kippst?




    damit wir jetzt langsam mal die kurve kriegen:
    in verbindung mit welchem mortoröl fährst du denn den zusatz?

  • Øl hat mit Benzeng tsu ton was?


    Und jap. Merkst echt, was weiss ich ob "sofort", meine ja, schon was her das ich ohne gefahren bin.
    Die lahmen Maschinen scheinen bissl empfindlicher zu sein wie die mit mehr Kraft. Wieso das so ist, und wie sehr diese zwei Tropfen Bleiersatz auf 100 Liter Spritt nix bringen koennen*, das frage ich nimmer.
    Ich merke den Unterschied (bei diesem Shell Zeugs ist sogar meinem Beifahrer damals aufgefallen das der Haufen Scheisse rennt), und deshalb kippe ich es ein. Habe hier mittlerweile einen Bleifrei Kopp liegen, aber solange es mit dem Zusatz gut geht mache ich mir keine Gedanken.
    Und da es beim 1,6er so schoen klappt, denn wird es auch ueberall Anners auch reingekippt. In Diesel, Pøl, Bleifreimaschinen, Rasenmaeher, Hals... :laugh:


    * Die ganze Chemiekacke ist doch eh' Teufelszeug, so eine Suessmitteltablette macht nen ganzen Pott Kaffee auch ungeniessbar, wieso sollte denn ein Schnapsglas von Zeug keinen Unterschied machen?

  • also ich pflege meine motoren auch sehr sorgsam. die bekommen den billigsten sprit wo geht und kein'n zusatz. und laufen. und nun?
    edit: und das billigste öl.


    die 22tkm nuss hat jetzt 40tkm auf der uhr; der 53tkm kombi jetzt 79tkm...und löpen.

  • is ja schön, wenn du das positiv merkst. hab das anfangs auch rein gekippt. aber nachdem sich das ventilspiel auf verschleiß der nocken zurückführen lässt, haben wirs irgendwann vergessen rein zu kippen.
    denke für zusatzbrühe ist auch nicht der kurzfristige erfolg messbar, sondern eher die langzeitwirkung 10j+

  • Hmmm... Das Problem ist das keine Sau das Zeut ueber die ganzen Jahre eingekippt hat, und wenn man ein 10+ Jahre Ergebnis haben mochte, muesste man es irgendwie gemessen haben bevor man damit anfing. Tut kein Mensch.


    Ich sehe es so, als ich den Granada gekauft habe, hatte der schon eine heftig angekaute Nockenwelle, die baldige Bastelei versprach, diese ist nun zwar im Auto, aber im Kofferraum. 70000 Kilometer in 3 Jahren, und vier mal Ventile einstellen spricht fuer sich, dabei waren bei letzten 3 Einstellereien keine grossartigen Abweichungen festzustellen.
    Beim Knudsen merke ich den Unterschied ned so, hat aber auch weniger Kilometer auf der Uhr, da ist alles neuwertig, ausserdem hat er weniger zu schleppen, so ist alles was vielleicht ned ganz stimmen wuerde nicht sofort spuerbar. Bei dem Granada ises anders, wie gesagt, ich meine die Meckert auch ueber verschiedene Tanken, hier auf'm Dorf fahre ich nimmer nach Q8, in Flense nimmer an Aral...
    V6 merke ich eigentlich garnix, zumindest nix was die laufkultur oder Kraft angeht, klimpert wie gewohnt, vielleicht lauer, oder auch leiser? Ismiregal, 1,6er mag es, also kricht es der V6 auch und jut.


    Aber da man es nirgendwie messen kann ob das alles seine Richtichkeit hat, oder nur meine Hirngespinste sind, sind alle Versuche die Bleizusatzfrage richtig zu beantworten ja nur Geschichten. Ob man es selber macht ist Jedem seine Sache. Auch wenn ohne das Zeugs die Maschine kaputt geht, wie soll man es beweisen das es eben daran lag?

  • Das mag gut sein mijn Jung, dennoch, um festzustellen ob das Zeug im Motor was bewirkt hat müßte man den vorher irgendwie untersucht haben, und denn auch danach. Wann auch immer das wäre.
    Das ich es "spüre", und die Tatsache das der Haufen sehr gut läuft und denn noch außer Ölwechsel die ganze Zeit nix wollte, das ist keine messbare Tatsache. Vielleicht hatte ich bloß Glück? Wer weiß.


    Das Einzige das ich mit reinstem Gewissen bestätigen möchte ist die Sache mit Liquy Molly. Was auch immer die anderen Sachen machen, es ist Scheiße.

  • Ich habs am 2.8er auch gemerkt, tue das aber nur noch selten kund weil andere lautstark brüllen das dem eben nicht so sein kann.


    Wie ich anfangs schon schrieb isses wohl auch eine Glaubensfrage. Und sicherlich hats auch mit den Motoren und der Fahrweise zu tun.
    Welchen Zusatz ich damals verwendet habe weiss ich nicht mehr, ist ja auch schon über 10 Jahre her als ich, nachdem ich mehrfach keinen Zusatz reingekippt habe, irgendwo auf einem Autobahnrastplatz zwischen Hannover und Berlin stand, meine Ventildeckel abschraubte und den Ventilen nach Gefühl wieder etwas Spiel verpasst habe, weil da nämlich gar nix mehr war und die Karre merklich nicht mehr richtig auf allen Zylindern lief.
    Dann mit viel zu viel Ventilspiel nach Berlin getuckert, dort eine Fühlerlehre gekauft (meine lag ja zu Hause) und Ventile wieder korrekt eingestellt.


    Sowas ist mir vorher nicht passiert und danach auch nicht nochmal. Aber eben nachdem ich ein paar mal das Zeug weggelassen hatte.
    Ich hab hier auch Motoren die das Zeug nicht bekommen und trotzdem laufen.
    Ob und wie es wirkt hängt meiner Meinung nach also von vielen Faktoren ab.