Schwarze Farbe blättert von Granada MK 1 Coupe Fensterleisten ab- womit am besten wieder schwarz lackieren, dass es hält? Wie gehörts?

  • Hallo,


    manche Grannies haben ein Teil der Fensterleisten schwarz lackiert,manche sind voll Chrom- bei mir blättert das Schwarz wie Brösel ab und es kommt darunter eine saubere Verchromung raus.


    Original war es vermutlich bei mir teils schwarz - auf Fotos und Prospekten seh ich die Teile sowohl schwarz als auch rein Chrom- z.B. obere Fensterumrahmung Ausstellfenster hinten.



    Gab es das optional Schwarz oder Chrom ab Werk oder bestanden je nach Modellreihe Unterschiede?



    Wenn es schwarz war- hat mir jemand einen Tip, welche Farbe gut und auf Dauer auf Chrom hält ohne den Untergrund anschleifen zu müssen und der dünnen Originalschicht nahe kommt?


    Hab im Netz was gefunden über Phosphorsäure Vorbehandlung- hätt ich noch welche da.



    Danke

  • war es immer Chrom, wenn etwas schwarz gemacht wurde dann auch übers Chrom, blättert natürlich hier und da ab. haltbar lacken ohne anschleifen ? bin kein chemieexperte aber ich glaub da bleibt dir nur anschleifen

  • was auf jeden fall hält (auch ohne anschliefen!) aber schwarz matt ist, ist primer aus dem frontscheibenkleberset. denk mal sowas gibts auch einzeln.
    über den primer könntest du natürlich auch glanz lackieren

  • war es immer Chrom, wenn etwas schwarz gemacht wurde dann auch übers Chrom, blättert natürlich hier und da ab. haltbar lacken ohne anschleifen ? bin kein chemieexperte aber ich glaub da bleibt dir nur anschleifen



    hi, danke für die antwort aber ich steh leider aufm schlauch. meinst du original war es nicht schwarz oder wurde es original übers schwarz lackiert?

  • was auf jeden fall hält (auch ohne anschliefen!) aber schwarz matt ist, ist primer aus dem frontscheibenkleberset. denk mal sowas gibts auch einzeln.
    über den primer könntest du natürlich auch glanz lackieren


    kenn die klebersets nicht mit grundierung- sind das ford sets oder von atu? wär dankbar für ne bezugsquelle oder nen hersteller .


    ist die oberfläche auch fein genug oder rauh wie bleimenninge?

  • das ist allgemein in allen scheibeklebesets enthalten die ich bisher hatte. schwarzprimer für scheibenkleber


    mein erstes suchergebnis z.b.: http://www.ebay.de/itm/STC-Com…rimer-15-ml-/180556414481


    die oberfläche wird ganz fein rauh matt damit. es ist enorm dünnflüssig und lösemittelhaltig. original wird es mit so einem bauschschwamm aufgetragen und ist innerhalb weniger sekunden/minute trocken

  • Ab 1975 waren die Chromleisten, in den Augen des neuen kölner Chefs, nicht mehr schickllich. Die Ingenieure haben dann eine preisgünstige Modifikation gefunden.


    Seidenmatt-Schwarz mit durchschimmerndem Chrom ist also durchaus original. Wenns unbedingt schwarz werden soll, jauch das einfach über. Einmal angeschliffen kannst Du nie mehr zurück, auch wenn sich der Geschmack mal ändert.

  • wenn sie hübsch glänzen sollen, einfach scharfe abbeize (auf keinen fall ökoscheiße aus´m baumarkt) einwirken lassen, abwischen, schon glänzt´s.
    wobei ich diese vorarbeit generell empfehlen würde, egal ob du die lacken willst, oder nicht.

  • Die Leisten sind nicht verchromt, sondern polierter Edelstahl.


    Ab Modelljahr 1975 hat Ford entschieden, dass der Granada zuviel Lametta hat. Also Chrom (oder was wie Chrom aussieht) weg, schwarz her. Gibt noch mehr so Stellen am Auto, die schwarz gekommen sind. Die Fensterrahmen sind dabei am auffaelligsten.


    Runternehmen, entlacken, polieren, anbauen = feine "Chromleisten" um die Fenster.

  • .... und wenns schwarz werden soll und nicht verchromt ist, dann einfach pulvern - haste am Längsten Spaß mit... verchromte Teile zuvor entchromen lassen (macht auch der Galvaniker)

  • Danke für die vielen super Antworten-
    jetzt weiss ich wie es richtig gehört incl. Ford Geschichte dazu- schwarz, und hab trotzdem die Option es bling bling zu machen.
    Verschiedne Tips fürs Schwärzen hab ich auch.
    Jetzt kommt erstmal das schwarz runter und seh ich weiter was am besten passt- bling bling oder nicht. Tendiere jedoch zu Orischinal- also schwarz.
    Letztlich entscheide ichs nun beim Zusammenbau, wenn lackiert wurde.
    Verdammt- jetzt hab ich die Qual die Wahl- aber ich wollts ja wissen.

  • die ghias hatten meines wissens übrigens bis zum ende in hochglanz.
    damit daß es sich um edelstahl handelt hat der räuber natürlich recht.