2.8i Kraftstoffsystem, Strom

  • ich habs verpfuscht. wenn einer die anschlüsse markiert und der andere sie abschneidet, dann hat das alles wenig sinn...


    am einspritzsystem die krafstoffanschlüsse. welcher ist vor und welcher rücklauf?


    am tank: korrosionsbedingt bleibt der vergasertank. unten wird ein dicker anschluß für den vorlauf angeschweißt.
    beim vergasertank sind am schwimmerverschluss die beiden anschlüsse für vorlauf und rücklauf, wenn ich jetzt die beiden anschlüsse für rücklauf nutze wär das doch ok, oder?
    beim einspritzer ist ein rücklauf von der einspritzanlage und ein rücklauf von der druckdose zw. pumpe und filter?


    hat jemand einen motorschaltplan vom 2l V6 und vom 2.8i, dass ich die auf dem papier verknüpfen kann?


    danke seb.

  • Der Einrotzertank hat den Rücklauf nur unten, der obere am Schwimmeranschluss ist normalerweise totgelegt.
    Pläne hab ich, schick mir per PN mal Deine email-Adresse.


    Die Anschlüsse am Mengenteiler hatte Wicki kürzlich mal beschrieben. Wenn mich nicht alles täuscht, kommt der Vorlauf in Richtung Fahrzeugfront, der Rücklauf Richtung Stehwand. Aber das ist nur gefährliches Halbwissen, hatte die beiden Schläuche letztens auch verkehrt rum angeschlossen. :irre:


    OK, gerade nochmal geschaut. Denkfehler gehabt. Richtig angeschlossen gehört Richtung Fahrzeugfront der Rücklauf (daneben sitzt gleich der Systemdruckregler), Richtung Stehwand gehört demzufolge der Vorlauf. Deshalb hatte ich wohl auch die Leitungen vertauscht, nicht, weil ich die Markierungen falsch gedeutet hatte. :evillaugh:

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • hallo, gran-joe


    mit dem einfach anschweißen von einem dicken Rohr am Tank für den vorlauf zur Pumpe wird nicht funktionieren.
    Ich habe genau das Problem das sich der Kunststoffbehälter im Tank veranschiedet hat, so ne Art Trichter und jetzt saugt die Pumpe beim Fahren und wenn es schüttelt immer Luft an.
    Nur so als Tip!
    Hans Georg

  • Das ist ja der entscheidende Unterschied zwischen den Versager- und den Einrotzertanks: dieser Sammeltrichter vor dem Pumnpenzulauf. Das Problem ist nur, dass man den nicht nachträglich in einen anderen Tank reinbekommt, es sei denn, man macht den ganzen Tank auf.
    Alternativ könnte man extern noch einen "Catchtank" installieren, aber fragt mich nicht, wie genau das funktioniert. Fragt dazu mal die Rennsportspezis.
    Jedenfalls sollen beide (also Sammeltrichter und Catchtank) genau das vermeiden, was H G solche Probleme bereitet: dass die Pumpe Luft ansaugt.

  • ich schneid deinen einspritzer-löchertank mal auf und guck mir das an und mach mal ein foto


    *doppeltgemoppelt* ich tus trotzdem

  • wolltet ihr nich ´nen richtigen tank kaufen?
    von diesem gebastel halte ich genau gar nix.
    nummer vom kumpel von dem ich vermute, daß er noch einen hat kann ich per PN schicken.

  • ich bitte darum. es ist seit zwei wochen kein bezahlbarer tank in ungelöchertem zustand aufzutreiben! und der der wohl einen hatte wollte ihn nciht verschicken




    trotzdem schneide ich heute abend den schrotteinspritzertank auf und guck mir das an. und wenn es machbar ist wird der stuzen auch gleich in den vergasertank gelötet

  • Ich hätt ja auch einen, aber wie gesagt dauert das noch eine Weile bis der verfügbar ist.


    Mach bitte Bilder von dem Zeug wenn Du aufgeschnitten hast! Interessiert mich sehr wie das genau aussieht!

  • Tankumbau geht nicht, wie ww granada vorgewarnt hat. durch das tankloch sieht man es wenn man reinfunzelt, lässt sich nicht fotografieren. mittig im tank sitzt ein rundes kunsstoffgehäuse mit ca. 20cm Durchmesser, von dort gehen leitungen nach außen. man müßte also ein riesen loch rein schneiden...



    Anderes Problem!
    An dem Mengenteiler ist ein 2 poliger blauer Stecker, nach Werkstattbuch würde ich sagen der gehört zur Stauscheibe/Luftmengenmesser. Ich habe im kabelbaum keinen passenden Stecker gefunden, kann mich auch nicht erinnern da einen beim Ausbau abgezogen zu haben. Außerdem sieht der Stecker auch verschmutzt aus, als ob da lange kein Stecker dran war. Kann das sein?


  • Das Schwallblech, war früher wirklich mal aus Metall.
    Es vehindert, daß in schnellen Kurven am Reichweitenende, die Suppe aus dem Bereich der Ansaugleitung wegläuft.


    Wäre doch echt blöd, wenn das Fluchtfahrzeug am Ende der mehrstündigen Verfolgungsjagt einfach in einer Kurve so ausgeht, oder?




    OT @Seb: Päckchen ist noch unterwegs, aber ich habe Hoffnung. ;)

  • Mit dem blauen Stecker war in der Version vor (ich glaube) 81 die Sicherheitsschaltung für die Kraftstoffpumpe realisiert, schau Dir mal das Kapitel über die Benzineinspritzung im WHB an. Meines Wissens sind da beide Varianten beschrieben. Also sowohl die mit dem blauen Stecker als auch die ohne.

  • hab das mit dem blauen stecker nicht im whb gefunden, heute nacht... aber ich hab das rosa relais, also brauch ich mich damit wohl nicht weiter zu beschäftigen

  • man müßte also ein riesen loch rein schneiden...

    Das war mir schon klar, dass das Labyrinth nicht durchs Tankloch rauszubekommen ist :)
    Ich hab das Problem bei meinem Taunusumbau ja auch gehabt und noch auch noch immer.
    Wenn ich das nochmal angeh, dann hätt ich mir damals gedacht gehabt, das Stück Boden, wo das Labyrinth draufmontiert ist großflächig rauszuschneiden und das dann in den Taunustank einzupassen.
    Im Taunus würds Sinn machen, da es da ja nichts gibt, beim Granada wärs Blödsinn - ist original verfügbar so ein Rotzer-Tank.
    Da würd ich mir die Arbeit auch nciht antun.

  • wie ist denn das in den vergasertanks gelöst?
    Warum lässt sich der ansaugstutzel eigentlich nicht für einspritzer nehmen?
    weil der anschluss am einspritzer dicker ist? was mich dann aber wundert, nach der Pumpe/Kraftstoffilter gehts genauso dünn weiter

  • Es geht prinzipiell auch mit der dünnen Leitung und mit dem Vergasertank. Die Rennratte ist ja auch so gestrickt.
    Hast dann aber bei recht leerem Tank das Problem, dass in zügig gefahrenen Kurven oder bei Beschleunigungsvorgängen Luft statt Sprit angesaugt wird.

  • gefahr dann nur bei plötzlichem spritmangel und abmagerung des gemischs von klingeln und motortod!? meine theorie
    warum ist das beim vergaser nciht so schlimm? wegen schwimmerkammervorrat, aber der mengenteiler hat ja lt. skizze im whb auch wie zwei vorkammern....???

  • Ich weiß jetzt nicht, wie die Volumenströme vom Sprit bei den Vergasern und beim Einspritzer im Vergleich ausschauen. Die K-Jet steht halt unter fast 6 bar Druck... Ein bisschen überbrücken kann ja auch der Spritspeicher, aber eben nur ein kleines bisschen. Ist ja eine verhältnismäßig kleine Kammer drin.
    Die Gefahr sehe ich eher in Motor aus infolge kein Sprit. Obwohl: vorher könnte es schon sein, dass er noch anfängt , zu klingeln.
    Der ganze Mengenteilerkram funktionert über den Benzindruck bzw. über eine Differenzdruckregelung, deshalb muss die Pumpe ja so viel Druck erzeugen.