Wir haben hier doch jede Menge geballtes Wissen im Forum...
Nu brauch ich mal das Wissen der Elektriker. Geht um Haustechnik, nicht um Kfz-Elektrik/Elektronik.
Hab ne Garage mit uralter Elektrik. Wie alt weiß ich nicht, die Lichtschalter sind auf jeden Fall uralte Bakelit-Drehschalter. Denke, das wird dem Fachmann zur näheren Eingrenzung des Alters reichen. Dazu ist vermutlich in den letzten zehn Jahren die Elektrik (paar Steckdosen + ein Lichtschalter) eines angrenzenden Raumes an die Garagenelektrik gekoppelt worden. Vom restlichen Ausbauzustand des Raumes schließe ich darauf, dass der ganze Ausbau nicht von nem Fachmann gemacht wurde.
Das ganze ist über ne ganz normale Kippschalter-Sicherung abgesichert. Der Sicherungskasten ist vermutlich auch nicht älter als 10-12 Jahre.
Nu funktioniert die Stromversorgung im Groben. Hab die Sicherung noch nicht stark belastet, aber hatte schon alle Lampen und gleichzeitig eine Schlagbohrmaschine dran laufen. Ohne Probleme. Völlig unabhängig von der Belastung springt die Sicherung aber alle Nase lang raus. Ich habe das Gefühl, dass das immer dann passiert, wenn ich irgendwo in dem abgesicherten Bereich einen Stecker aus einer Steckdose ziehe. Beim letzten Mal war kein einziger Verbraucher an, es kann an diesen also nicht liegen.
Was kann das sein? Wo muss oder kann ich anfangen zu suchen? Ich habe weder Lust noch Zeit, die komplette Elektrik in diesem Hausteil zu erneuern.
Schonmal Danke für alle gut gemeinten Ratschläge