Sprittversorgung...

  • Mal wieder eine Frage die warscheinlich total dämlich und überflüssig ist.


    Granada Vausex den ich gerade kennenlerne, und versuche Vertrauen in die Mühle zu gewinnen, habe Heute vor'm fahren erstmal Öl geschaut, Wasser blabla, Wagen stand seit vorletztem Sonntag, also irgendwie 10 Tage, ich sehe Sprittfilter fast leer, so. Rein in den Ofen, zwei mal Pumpen wie aus'm Buch, Leiern, nix. Ich dachte schon wieder diese dummen Widerstände und Kästerls, also Kabel inne Hand, raus, Haube auf, siehe da Sprittfilter immer noch leer. Also erstmal auf Verdacht weiter geleiert, bäm, Auto springt an.
    So, ging selbstredend gleich wieder aus, hat Sie, Startautomatik wohl nicht so wie soll. Aber springt ja sofort wieder an, muss nur bis zu ersten Kreuzung (200 Meter) ein bissl bei Laune gehalten werden. Ist nicht Umständlich, wird mal gemacht.


    Was mich aber wundert ist der leere Sprittfilter, Sie hatte noch ein viertel Tank Spritt, hat mich noch ganz normal nach Balabalaland gebracht, und denn wieder zurück (60km vielleicht). Ansonsten auch nix anormales festgestellt, die Weiße springt nach Wochen einfach so an, ohne zu leiern, auf den ersten Schlüsseldreh.


    Ideen zu diesem Phänomen? Lösungsvorschläge? Damit leben?

  • leb damit und mit ner ordentlichen batterie.
    oder starte ihn öfters.
    mein taunus macht das schon immer, weil der sprit in den tank zurückläuft. muss dafür so ne knappe woche stehen, damit das auftritt.
    habs auch schon von vielen anderen gehört. hatte aber nie n problem, dass er nich irgendwann kommt.
    so rostet der anlasser nich ein...

  • Habe ordentliche Batterie, danke Nick!


    Ist jetzt auch zum ersten mal gewesen, kannte ich noch nicht. Anlasser und Sprittpumpen liegen hier noch rum, stört nicht, war bloß eigenartig. Ich lerne die Eigenarten von dem Ding erst.

  • es gibt sicher auch welche, die das nich haben/machen, aber es ist kein unbekanntes phänomen.
    irgendwo tief in der suche hier wirds sicher auch mal wer erklärt und behoben haben, mich störts nich.

  • Stört mich nicht im geringsten, schon garnicht so sehr um jetzt den Abend damit zu verbringen nach einem Lösungsvorschlag in den Tiefen des Forums zu suchen...

  • Als kleiner Tip:


    Diese durchsichtigen Spritfilter haben mich auch immer gestört, wenn sie so leer aussahen.


    Mit der Zeit habe ich aber gelernt, daß ein bei laufendem Motor leer aussehender Filter noch ok ist.
    Füllt er sich zunehmend, so ist über den Austausch nachzudenken. Dann ist er nämlich schon ein gutes Stück verstopft und wird bald zu einem Ausfall führen.
    Und ja, das Phänomen habe ich auch. Täglich bis alle 3 tage fahren - alles bestens. Ne Woche oder gar zwei stehenlassen - orgeln.


    Ein Grund mehr, das Ding öfters zu bewegen :mo:

  • :mo:


    Ich muss den Filter sowieso wechseln, der ist bei mir... Violett!


    Der Opa von dem ich das Auto gekauft habe fuhr mit mir an die Tanke, als ich den geholt habe war der Tank fast leer, denn läßt er mich den Kofferraum aufmachen, holt da eine unbeschriftete 1,5 Liter Buddel aus'm Kofferraum, die ist so 1/3 voll mit so violettem Zeug, ohne irgendwas zu sagen kippt er die Scheiße in den Tank, denn sagt er für 300 Kronen kann ich auffüllen. Also nicht irgendwie 30 Liter, oder 40, sondern für genau 300 Kronen. Wieviel drinne war konnte er nicht wissen. Also habe ich es denn auch gemacht. "Ist für Vergaser", was das für eine Scheiße war, weiß kein Mensch. Nu kommt mein lieblings Bleiersatz rein, der Gute von Liquy Molly.


    Und ja, Vausex macht unfassbar Spaß :inlove: .

  • in den spritpumpen ist ne membran, die wie n rückschlagventil wirken soll und dies auch erstmal tut-bis sich die membran irgendwann, altersschwach geworden, entschliesst den dienst zu verweigern. dann tritt oben genannter vorgang auf. billigspritpumpen haben diese membran teilweise erst gar nicht. :scheissepiek:
    erneuern geht bei den neuen verpressten pumpen ebenfalls nicht. :paranoid:
    also damit leben oder tauschen.wenn tausch, am besten ne fomoco-pumpe. da isse drin, die membran. :mo:

  • Hab das gleiche Problem mit dem Consul. Wenn der länger als ein paar Tage steht mach ich schnell den Deckel vom Lufi ab und sprüh etwas Bremsenreiniger in den Vergaser. Springt sofort an und zieht Sprit nach. Erspart das Orgeln, das Lufigeschraube nervt aber auch, schont aber die Batterie.

  • Hmmm... Merke ich mir für Winter*. Aber die Option mim Fahren finde ich besser, zumal das Ding middem Fünfgang so geil vonner Stelle kommt. Hof hier mächtich durchgepflückt. Weil ich es kann :laugh: .


    Micha, ja, V6 rockt, dennoch liebe ich meine Pintos, und lasse nicht darüber Meckern.


    * Edith meint, Scheißding hat den Blechfilter, keine Schrauberei nötich, klipsklips, fertich :inlove: .

  • Hmmm, sollte der Sprit wirklich durch die Pumpe wieder aus der Schwimmerkammer rausgesagt werden? :gruebel:


    Wenn ja, einfach ein kleines Rückschlagventil setzen. Damit bleibt auch der Sprit in der Pumpe stehen und sie ist direkt startbereit.


    Bruno würde jetzt wieder für ne E-Pumpe plädieren.


    Und ich schon fast wieder für die K-jet. Verdammtes Vergasergelumpe; ich wußte schon immer, daß das Hexenwerk ist! :scheissepiek:

  • Hmmm... Keine Ahnung, erstmal fahren, so ewich hat es jetzt wieder auch ned gedauert, bin wohl vonner Gräfin und dem Knudsen verwöhnt wo der Motor schneller wie Anlasser scheint.
    Bei meinen Fahererien wird die Batterie auch immer ordentlich geladen...


  • hier sind die rückschlagventile, suction valve und delivery valve.


    leerlaufen kann auch von nem verschlissensenen schwimmernadelventil kommen, dasin verbindung mit undichten rückschlagventilen/membranen luft in die leitung gelangen lässt.

  • Das mit dem leerlaufen beginnt ab dem Moment, wo wer am Gaser rumgefummelt hat und das Dung nicht mehr ganz dicht ist. Beispiesweise wegen eines Nachfertigungsdichtsatzes. :scheissepiek:

  • Das mit dem leerlaufen beginnt ab dem Moment, wo wer am Gaser rumgefummelt hat und das Dung nicht mehr ganz dicht ist. Beispiesweise wegen eines Nachfertigungsdichtsatzes. :scheissepiek:

    Ah ja, also kaputtrepariert :laugh:


    Na, ein Glück hatte ich den Zerstäuber noch nicht offen. Also ganz normale Materialermüdung :rolleyes:

  • sobald ich meinen motor abstelle, kommen schon kleine blasen im spritfilter.
    kann da nicht auch irgendwo ne undichtigkeit sein wo der dann luft zieht?

  • sobald ich meinen motor abstelle, kommen schon kleine blasen im spritfilter.
    kann da nicht auch irgendwo ne undichtigkeit sein wo der dann luft zieht?

    Wenn er in dem Moment Luft ziehen würde, dann hätte das System unter Druck bei laufendem Motor bzw. laufender Pumpe mit Sicherheit eine Leckage.
    Durch die Stauwärme im Vergaser dehnt sich der Sprit aus und drückt durch Filter und Pumpe zurück. Dabei gibts halt kleine Blasen.