Sprittversorgung...

• ah, verstehe! super heute 2 anschließesachen gelernt und ein bisschen mehr strom vertanden!!

hab grad ne schöne liste gefunden mit allen kfz klemmenbezeichungen. td an 1. 1= zündspule

noch ein frage an wickie, was in deiner schaltung regelt den nachlauf? ist das automatisch in so einem relais integriert?

• Mit TD wird vermutlich einer der Kontakte am Benzrelais beschriftet sein?
    Das Relais hält nur solange, wie von der 15 Saft kommt. Sobald der Motor steht, kommt da nix mehr und das Relais öffnet den Kontakt in der Leitung zur Pumpe.

Gretl fragt sich gerade, ob bei der Spritpumpe die Masse oder Plus geschaltet wird?

TD bekommt von ZSP Kl 1 Impulse. Fallen sie aus, wird die Pumpe abgeschaltet.

Kl 15 sorgt für kurzen Lauf der Pumpe. Z.B um den Vergaser nach längerer Zeit zu fluten.

Die Pumpe bekommt von Kl 87 Plus.

• noch ein frage an wickie, was in deiner schaltung regelt den nachlauf? ist das automatisch in so einem relais integriert?

Bin zwar nicht Wickie aber trotzdem :
    Der Lüfter läuft, wenn der Thermoschalter wegen zu viel Wärme durchschaltet.
    Einen direkten Nachlauf gibt es so nicht, aber der Lüfter kann im Stand jederzeit zuschalten.

Das bedeutet eben auch das der Lüfter nachläuft solange die Temperatur am Fühler zu hoch ist bzw. das der Lüfter nach dem Abstellen anspringt wenn die Stauwärme zu groß wird.

• jetzt wo du es sagst sehe ich es auch auf dem schaltplan.

bruno, ist das dieses 10polige relais mit den pinsteckern? die restlichen belegt man einfach nicht?
    lässt sich die drehzahlbegrenzung 6450u/min ggf. aufheben?
    jetzt muss man suchen wo sowas auf den schrott steht, neu ist das ja *hüstelhüstel* etwas teuer...

edith hat grad das interessante relais gefunden: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/4RP008189061

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• interessant das thema hier
    ein paar offene fragen
    wie kann der geförderte sprit wieder in den tank zurücklaufen?sitzt doch höher
    was ist in einer mech.benzinpumpe drin,wenn keine membran drin sein soll??
    wie kann der vergaser zur pumpe hin leer laufen,wenn die fülleitung im deckel sitzt inkl schwimmernadelventil??

normal ist das verhalten nicht
    normal ist die schwimmerkammer immergefüllt,ebenso die benzinpumpe,in der ein rückschlagventil sitzt
    benzinvorfilter sollte auch halbgefüllt sein,in liegender stellung
    mögliche fehler:benzinpumpenmembrane gerissen,ausgeleiert,spröde verschmutzt=austauschen auf jeden fall,ideal elektrisch
    benzinleitung,gummischläuche erneuern gegen gute ware,innen gummi dann gewebe+wieder gummi,sind etwas dicker
    als die schläuche mit dem gewebe außen drum
    und orgeln bis mal was kommt ist die schlechteste alternative
    und ein kleines loch in den lufi machen für bremsenreiniger+co geht auch ohne blindstopfen
    einfach v o r den filtereinsatz bohren

gruß transe79

• >>bruno, ist das dieses 10polige relais mit den pinsteckern? die restlichen belegt man einfach nicht?<<

Richtig, du brauchst nur 31, 15, 87, TD & 30

>>lässt sich die drehzahlbegrenzung 6450u/min ggf. aufheben?<<

Warum das ??? Das Relais ist für einen Sechszylinder-Motor.

• der e-lüfterplan von wickie ist sehr gut, danach hab ich meinen e-lüfter angeschlossen, läuft hervoragend.
    mir gefällt sehr gut das der lüfter bei abgestelltem motor bläst, das kann nicht schaden so lange man keine absolut grenzwertige batterie hat.

passende relais finden sich normalerweise in jeder menge karren auf ´m schrottplatz.

das anspringproblem kann ich jedoch nicht gut nachvollziehen,
    am spritfilter liegt´s ziemlich sicher nicht.

• Zu viel Aufwand für wenig Nutzen...

In meinem W201 hab ich auch einen E-Lüfter nachgerüstet. Er wird ab 96° zugeschaltet, über 30.

Zusätzlich wird die Umwälzpumpe von der Standheizung besaftet, dadurch wird auch das Wasser umgewälzt.

• Ich male euch nie wieder ein Bild ?(

Und ich gebs auch zu, ich wollte nie in den Kindergarten und habs nicht gelernt ;(
    In der Grundschule war ich auch nur 3 Jahre... :whistling:

..alles nicht so einfach... :mo:

• nur sooo macht es sinn
    endweder die pumpe von der standheizung,so vorhanden,dazu schalten
    oder eine separat verbauen,z.b. vom vw-bus t3

• elektrische benzinpumpe schnappen die nich so viel druck aufbaut und für vergaser ist. . .

dann kannste einfach zündung an machen, zählst bis vier oder fünf oder so und hast direkt den saft im vergaser ohne lange orgeln..auch wenn die kiste ´n halbes jahr steht !!

wenn se nen rücklauf hat, noch besser !!

• bruno und transe
    wozu der ganze mumpiz?
    ich wollte einfach nur keinen starren lüfter, der permanent, auch wenn nicht erforderlich, rumbläst und kraft kostet.
    visco hab ich die nase von voll.

was spricht also dagegen einfach´n elektrobläser zu installieren, der einfach nur dann anspringt wenn das kühlwasser wärmer ist als es soll?
    umwälzpumpe 8|
    ich will nicht den bauernklumpen neu erfinden, einfach nur kühlung ohne starrmist und ohne viscokack.
    aufwand?
    pffff, paar schrauben, paar kabel, ein relais, einen schalter einen lüfter aus´m fundus

• es ist so
    man kanns so oder so machen
    wenn man sowas in den raum wirft
    bekommt man auch dic antworten drauf
    was einer draus macht ist seine sache