Sprittversorgung...

  • wie schließt man eine e-pumpe richtig an und mit welchen komponenten (relais)? wieviel druck sollte so eine pumpe bei nem vergasermotor haben?

    Die Pumpe sollte ca. 0,35 - 0,4 bar haben, das entspricht der Membranpumpe.


    Einbaulage und Spannungsversorgung werden vermutlich auf dem Beipackzettel stehen. Jedenfalls sollte die Pumpe recht tief sitzen, damit sie niemals selbst ansaugen muß, sondern immer Zulauf hat.
    Bezüglich Elektrik kann ich mir gut vorstellen, daß es da eine Sicherheitsschaltung gibt. Stell Dir vor, das Auto liegt auf dem Dach, Motor ist aus, Leitung zum Vergaser abgerissen - und die Pumpe gießt fleißig Sprit über das Trümmerfeld...


    Aber der Spezialist für E-Pumpen liest ja bereits in diesem Fred mit und hat sich schon zu Wort gemeldet. Er wirds mit Sicherheit wissen :thumbup:

  • Die Einrotzer haben ein Relais, was bei stehendem Motor die Stromversorgung der Pumpe unterbricht. Irgendwo habe ich auch einen Schaltplan dafür, ist eigentlich easy.

  • genau darum gehts mir. zündungsplus und masse direkt anschließen würde ich nämlich gerade noch hin kriegen.
    so eine kleine anleitung mit komponenten und schlatplan wären für tips und tricks nicht schlecht ;-)
    und wenn wir grad mal bei elektro sind, für e-lüfter wär das auch ganz toll. also so für die nichtelektriker ;-)

  • Ist doch ne ganz einfache Sache...


    Nimm das Relais vom Mercedes 260E / 300E oder 260SE / 300SE.
    30 an Battrie +
    15 an 15
    TD an 1
    87 an die Pumpe.
    31 an Masse


    Membranpumpen saugen selbst an und dürfen auch trocken laufen, Rollenzellenpumpen sollten nahe am Tank sitzen.

  • Mit TD wird vermutlich einer der Kontakte am Benzrelais beschriftet sein?
    Das Relais hält nur solange, wie von der 15 Saft kommt. Sobald der Motor steht, kommt da nix mehr und das Relais öffnet den Kontakt in der Leitung zur Pumpe.


    Gretl fragt sich gerade, ob bei der Spritpumpe die Masse oder Plus geschaltet wird?

  • und wenn wir grad mal bei elektro sind, für e-lüfter wär das auch ganz toll. also so für die nichtelektriker ;-)


    Da hatte ich letztens mal was gemalt :rolleyes:


    Das Relais ist unter dem Lüfter nochmal dargestellt. Je nach dem, ob man + oder - schalten möchte.
    Davon abgesehen kann man die Versorgung für den Lüfter auch über den Zündungsplus anschließen - dann läuft er nicht nach, wenn der Motor abgestellt wird. Schont zwar die Batterie, aber das einer der gewünschten Effekte: Stauwärme abführen.
    Sonst ist es nur ein Schutz gegen Überhitzung im Stau.


    :laugh: :laugh: :laugh: :hexweg:

  • ah, verstehe! super heute 2 anschließesachen gelernt und ein bisschen mehr strom vertanden!!


    hab grad ne schöne liste gefunden mit allen kfz klemmenbezeichungen. td an 1. 1= zündspule


    noch ein frage an wickie, was in deiner schaltung regelt den nachlauf? ist das automatisch in so einem relais integriert?

  • Mit TD wird vermutlich einer der Kontakte am Benzrelais beschriftet sein?
    Das Relais hält nur solange, wie von der 15 Saft kommt. Sobald der Motor steht, kommt da nix mehr und das Relais öffnet den Kontakt in der Leitung zur Pumpe.


    Gretl fragt sich gerade, ob bei der Spritpumpe die Masse oder Plus geschaltet wird?


    TD bekommt von ZSP Kl 1 Impulse. Fallen sie aus, wird die Pumpe abgeschaltet.


    Kl 15 sorgt für kurzen Lauf der Pumpe. Z.B um den Vergaser nach längerer Zeit zu fluten.


    Die Pumpe bekommt von Kl 87 Plus.

  • noch ein frage an wickie, was in deiner schaltung regelt den nachlauf? ist das automatisch in so einem relais integriert?

    Bin zwar nicht Wickie aber trotzdem :
    Der Lüfter läuft, wenn der Thermoschalter wegen zu viel Wärme durchschaltet.
    Einen direkten Nachlauf gibt es so nicht, aber der Lüfter kann im Stand jederzeit zuschalten.


    Das bedeutet eben auch das der Lüfter nachläuft solange die Temperatur am Fühler zu hoch ist bzw. das der Lüfter nach dem Abstellen anspringt wenn die Stauwärme zu groß wird.

  • jetzt wo du es sagst sehe ich es auch auf dem schaltplan.


    bruno, ist das dieses 10polige relais mit den pinsteckern? die restlichen belegt man einfach nicht?
    lässt sich die drehzahlbegrenzung 6450u/min ggf. aufheben?
    jetzt muss man suchen wo sowas auf den schrott steht, neu ist das ja *hüstelhüstel* etwas teuer...


    edith hat grad das interessante relais gefunden: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/4RP008189061

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • interessant das thema hier
    ein paar offene fragen
    wie kann der geförderte sprit wieder in den tank zurücklaufen?sitzt doch höher
    was ist in einer mech.benzinpumpe drin,wenn keine membran drin sein soll??
    wie kann der vergaser zur pumpe hin leer laufen,wenn die fülleitung im deckel sitzt inkl schwimmernadelventil??


    normal ist das verhalten nicht
    normal ist die schwimmerkammer immergefüllt,ebenso die benzinpumpe,in der ein rückschlagventil sitzt
    benzinvorfilter sollte auch halbgefüllt sein,in liegender stellung
    mögliche fehler:benzinpumpenmembrane gerissen,ausgeleiert,spröde verschmutzt=austauschen auf jeden fall,ideal elektrisch
    benzinleitung,gummischläuche erneuern gegen gute ware,innen gummi dann gewebe+wieder gummi,sind etwas dicker
    als die schläuche mit dem gewebe außen drum
    und orgeln bis mal was kommt ist die schlechteste alternative
    und ein kleines loch in den lufi machen für bremsenreiniger+co geht auch ohne blindstopfen
    einfach v o r den filtereinsatz bohren





    gruß transe79

  • >>bruno, ist das dieses 10polige relais mit den pinsteckern? die restlichen belegt man einfach nicht?<<


    Richtig, du brauchst nur 31, 15, 87, TD & 30





    >>lässt sich die drehzahlbegrenzung 6450u/min ggf. aufheben?<<


    Warum das ??? Das Relais ist für einen Sechszylinder-Motor.

  • der e-lüfterplan von wickie ist sehr gut, danach hab ich meinen e-lüfter angeschlossen, läuft hervoragend.
    mir gefällt sehr gut das der lüfter bei abgestelltem motor bläst, das kann nicht schaden so lange man keine absolut grenzwertige batterie hat.


    passende relais finden sich normalerweise in jeder menge karren auf ´m schrottplatz.



    das anspringproblem kann ich jedoch nicht gut nachvollziehen,
    am spritfilter liegt´s ziemlich sicher nicht.

  • Zu viel Aufwand für wenig Nutzen...



    In meinem W201 hab ich auch einen E-Lüfter nachgerüstet. Er wird ab 96° zugeschaltet, über 30.


    Zusätzlich wird die Umwälzpumpe von der Standheizung besaftet, dadurch wird auch das Wasser umgewälzt.

  • Ich male euch nie wieder ein Bild ?(


    Und ich gebs auch zu, ich wollte nie in den Kindergarten und habs nicht gelernt ;(
    In der Grundschule war ich auch nur 3 Jahre... :whistling:


    ..alles nicht so einfach... :mo: