Was hab ich heute geleistet Fred

  • Seinfeld hat Recht.
    Deine vielen schönen Fotos und Berichte gehen hier unter. Ein eigener Bastelfred zu dem Auto wäre viel besser.
    Es gibt hier ja genug Beispiele. Ich find es einfach spannender, wenn man an einem Faden den Werdegang einer Resto verfolgen kann. Man will ja auch mal ein paar Seiten zurückblättern, um zu schauen wie das vorher war.


    Bei "Heute geleistet" kommen dann die verunglückten Ölwexel mit anschließender Garagenbodensanierung rein. :sinnlos:


    liebe Grüße nach Österreich
    Thomas

  • Ich will vor allem auch mal nachsehen, wie die ein oder andere Lösung aussah. Da hab ich keinen Bock diesen ganzen Sammelfred zu durchsuchen.


    Fazit: tue es!

  • Danke euch für die Worte! Ich gebe zu, daß ich DX-Zwos Einlassung echt in den falschen Hals bekommen hatte. Da sich nicht abschätzen ließ und läßt, was mir noch so alles an Bastelarbeiten am Granada einfallen wird, bin ich natürlich nicht schon von Anfang an darauf gekommen, einen eigenen Thread hierfür aufzumachen. Ich werde also mal die gesammelten Beiträge aus diesem Thread in einen eigenen Thread hier im Forum "Treffpunkt" zusammenfassen. Am besten täte das natürlich einer der Moderatoren, die Beiträge komplett verschieben können. Falls da einer mitliest, dann bitte ich um Verschiebung, das ist sauberer als eine Verdoppelung der Beiträge.


    Meine Bilder liegen übrigens auf meiner eigenen Bildergalerie und werden da so schnell nicht verschwinden. Zwecks Nachschau also ebenfalls ganz gut geeignet.


    LG
    Julia

  • Mein Umbau auf DZM Cockpit hat leider nur ein halbes Jahr gehalten.
    Vor ein paar Wochen hat sich der Drehzahlmesser verabschiedet, stellt sich tot. ;(
    Gestern hab ich dann das Brett wieder ausgebaut und den DZM zelegt. Spule und Mechanik sind in Ordnung, auch die Kondensatoren haben noch grob ihre Sollwerte. Das IC ist wohl gestorben.
    Ich werd jetzt mal alle Teile ersetzen und hoffen, das das Ding wieder rennt. :coyo:




    An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an den Micha-05 für seine bebilderte Umbauanleitung der Steckerbelegung. <3:klatsch2DC:


    gruß thomas

  • Ich hatte noch keine Muße, die ganzen Beiträge hier im Thread nicht nur rauszusuchen, sondern mir auch einen Titel für den neuen Bastelthread auszudenken. Aber ich habe trotzdem wieder mal was am Granada gemacht. Nachdem ich den morgen aller Wahrscheinlichkeit nach mal wieder werde bewegen müssen, dachte ich mir, ich schau mir nochmal an, warum das Poti für die KI-Beleuchtung nicht mehr geht. Also KI geschnappt, ins Wohnzimmer getragen und erstmal das Poti runter und durchmessen. In der Tat kein Kontakt, nur sporadische Zuckungen am Multimeter. Als nächstes habe ich nun die drei Metallzungen aufgebogen und den Stift vom Körper abgezogen. Nachdem mir glücklicherweise die Federn, die den Schleifer auf den Widerstandsdraht drücken, nicht davongesprungen sind, konnte ich das Malheur begutachten:



    Der Rest war dann einfach. Früher hatte ich mal einen Glasfaserradierer, aber keine Ahnung, wo der wieder abgeblieben ist ... nun gut, das 80er-Schleifpapier tuts auch und zuguterletzt alles mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengebaut. Auf dem Schleifer die beiden kleinen Erhebungen nicht vergessen, die stellen ja den Mittenkontakt am Potikörper her. Funktioniert jetzt wieder prächtig, wie es ab Werk vorgesehen war. Nur immer noch etwas zu funzelig.


  • EEIT Vergaser. Der Beschleunigerpumpendeckel war undicht.



    Kein Wunder wenn eine der Schrauben ins Leere greift.



    Aufbohren und M5 statt M4 rein? Könnte gehen, mag ich aber nicht.
    Heli-Coil nennt sich der Kram. Eine kantige Edelstahlspirale ersetzt das alte Gewinde.
    Das Set hat alle Werkzeuge die man braucht.



    Das Gewinde wird mit 4,2mm aufgebohrt...



    ...und ein neues Gewinde geschnitten. Irgendwo zwischen M4 und M5.



    Mit dem beiliegenden Eindrehwerkzeug wird der Heli-Coil Einsatz...



    ...in das Werkstück geschraubt. Dieses Verfahren eignet sich zur Gewindereparatur, wird aber manchmal in Aluminium- oder Titanwerkstücken von vorneherein eingesetzt, um die Festigkeit der Schraubverbindung zu gewährleisten.



    Voila! Der Einsatz sitzt. Nun nur noch das nach innen gebogene Ende mit einem dünnen Durchschlag und einen sanften Hammerschlag entfernt.



    Das Eindrehwerkzeug greift in das gebogene Ende der Feder.



    Die Heli-Coils sind aus vierkant Material gewickelt. Es gibt die kleinen Helfer unter verschiedensten Markennamen in verschiedensten Größen. Auch M14 für Zündkerzenlöcher.
    Entweder im gut sortierten Werkzeughandel im Ort, oder bei Conrad. Dort nach "Gewindereparatur" suchen.



    Als wäre nichts geschehen...



    Die Schrauben halten, der Deckel ist zu und ob es nun dicht ist sehe ich morgen.

  • Den scheiß Poti kannst du doch ganz geschmeidig überbrücken, den braucht kein Mensch. Du willst es doch schlußendlich heller haben, da srört der nur.

  • Ja und nein. Klar soll es lesbar hell sein, aber das Leuchtobst soll auch möglichst lange halten. Also möchtest Du eine reduzierte Spannung und bist somit bereits beim Widerstand. Ob man nun also eine kleine Wurst mit bunten Ringen einlötet, oder sich den Spaß mit dem Poti macht ist sicherlich Ansichtssache.
    Ich habe schon ganz andere Schalter restauriert....

  • Den scheiß Poti kannst du doch ganz geschmeidig überbrücken, den braucht kein Mensch. Du willst es doch schlußendlich heller haben, da srört der nur.

    Der war bis vor kurzem überbrückt, aber er sollte schon funktionieren, wenn er drin ist. Ich habe ihn nach der Reinigung durchgemessen und er hat auf der Nullstellung 0,02 Ohm Widerstand, das ist nicht nennenswert. Und ich stelle mir gerade vor, daß ich schöne helle dimmbare BA7s für das KI finde und die möchte ich bei Dunkelheit dann schon runterdimmen können.

  • Ich hatte noch keine Muße, die ganzen Beiträge hier im Thread nicht nur rauszusuchen, sondern mir auch einen Titel für den neuen Bastelthread auszudenken.

    Beiträge verschieben ist Moderationsangelegenheit. Eigentlich nur raussuchen, anhaken und irgendwann mal "Verschieben" anklicken. Klingt einfach, warum also nicht einfach mal machen?
    GranadaWien hat gebastelt und gepostet. Etliche haben darauf geantwortet. Was also kommt in den neuen Fred? Schwierig!
    Nebenbei habe ich mal die Suche bemüht. GranadaWien hatte bis eben 211 Beiträge im Treffpunkt. Gefühlt etwa 80% davon im "Was hab ich heute geleistet"-Fred.


    Julia, mach einen neuen Faden auf, wenn Dir danach ist. Die alten Beiträge werde, zumindest ich, nicht verschieben.

  • Bei mir wars bisher immer andersrum, als dass die neuen Dichtungen so dick waren, dass man die Tür schon fast nicht mehr zubekam. Sowohl beim Escort, als auch beim Mini der Frau.


    Das mit den durchgelutschten Türdichtungen hatte ich schon öfter.
    Ich bin ja sonst nicht penibel, aber rgendwann gings wirklich nicht mehr. :michi:
    War auch schon häufig die Ursache für "etwas mehr" Wasser im Innenraum und deutlich leiser wars danach auch (besonders vorne an der A-Säule)

  • "...... Die alten Beiträge werde, zumindest ich, nicht verschieben."

    Das macht auch keinen Sinn, da die Antworten dazu dann auch aus dem Zusammenhang gerissen wären.


    Julia, du hast ja noch was vor mit dem Kahn. Ich fände es gut, den Fortschritt verfolgbar zu machen. Zumindest ab jetzt, oder? Ob du das auch so siehst, ist dir überlassen.

  • Das mit den durchgelutschten Türdichtungen hatte ich schon öfter.
    Ich bin ja sonst nicht penibel, aber rgendwann gings wirklich nicht mehr. :michi:
    War auch schon häufig die Ursache für "etwas mehr" Wasser im Innenraum und deutlich leiser wars danach auch (besonders vorne an der A-Säule)

    Das find ich jetz mal so richtig geil! Deutlich leiser hat oberste Priorität bei den Basteleien an Dichtungen und der Karosserie im Innenraum. Wassereinbrüche an den Türdichtungen im Bereich der A-Säule hatte ich allerdings auch schon, das kann gerne ebenfalls besser werden.


    Das macht auch keinen Sinn, da die Antworten dazu dann auch aus dem Zusammenhang gerissen wären.
    Julia, du hast ja noch was vor mit dem Kahn. Ich fände es gut, den Fortschritt verfolgbar zu machen. Zumindest ab jetzt, oder? Ob du das auch so siehst, ist dir überlassen.

    Ich seh das ganz genauso und werde das in der Folge so machen. In der Tat hat die Karre noch genug Baustellen, die ich in einem eigenen Fred schön durchdokumentieren kann. Und man stelle sich vor, da kommt doch noch der 2,8i irgendwann rein, dann gibt's hier in diesem Thread sowieso keinen Platz mehr für den Umbau. :)


    Es gibt übrigens noch einen weiteren Grund für gesteigerte Dokumentationsarbeit durch mich: ich hab mir endlich eine eigene DSLR geleistet und ein paar schöne Objektive dazu, die ich nicht mit meiner Mitbewohnerin teilen muß und die mir immer und ständig zur Verfügung steht. Das macht auch gleich nochmal mehr Spaß.


    Wow! Hier kommt gerade die Sonne raus! Ich werd nacher mal den Granada aus der Garage fahren zwecks Einkaufen.


    Nachtrag an Seinfeld: cooles Foto mit viel "Action" drin. Photoshop leistet. :)

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Musste gerade mal nachsehen was DSLR ist.
    Macht eine Spiegelreflex eigentlich im digitalen Zeitalter noch Sinn ?
    "Früher" hatte ich ja auch eine, damit exakt das was man durch den Sucher sieht
    auch später auf dem Bild ist.
    Heute wird doch drauflosgeknipst und sich das beste Bild rausgesucht und zugeschnitten ...

  • Ich habe hier alles zum Erzeugen fotografischer Erzeugnisse herumfliegen, was man heute so verwendet. Handy, Kompaktkamera und etliche digitale Spiegelreflexkameras. Ich greife trotzdem immer wieder gerne auf meine neue gebrauchte Nikon D4 zurück, denn für die habe ich jede Menge lichtstarke Objektive, der Sensor der D4 hat einen riesigen Dynamikumfang und ist (weil Vollformat) auch bei hohen ISO-Werten nahezu rauschfrei. Und selbst wenn es rauscht, dann ist das nur ein leichtes Luminanzrauschen, eigentlich sehr angenehm anzuschauen und fast wie Filmkorn. Die meisten meiner Bilder hier im Thread sind in der relativ dunklen Garage bei ISO 1600 bis weit darüber entstanden und rauschen dennoch sehr wenig. Ich fotografiere im RAW-Format, was mir zusätzliche Möglichkeiten bietet, den Dynamikumfang des Sensors in der Nachbearbeitung nutzen und dunkle Bereiche aufhellen oder generell die Belichtung zu verändern.


    Das ist nun jede Menge Techno-Blabla, aber das ist volle Absicht gewesen. Man muß sich nicht so tief in die Materie reinarbeiten, wenn man das nicht möchte. Moderne Handys machen inzwischen tolle Fotos.

  • Wirklich viel Technik...
    Vielleicht kannst Du mir auch erklären, warum die Kanten von Objekten, welche ich ziemlich nah ablichte
    (Canon G6) nicht exakt parallel verlaufen, sondern das Ergebnis dann leicht "bauchig" aussieht?
    Wenn ich also ein A4- Blatt knipse sieht das übertrieben ausgedrückt aus wie ein Bierfass.