Was hab ich heute geleistet Fred

  • Schöne besinnliche Bastelei, was besseres gibt es bei dem Wetter doch eigentlich gar nicht...

    Doch, im Halbdunkeln, strömenden Regen und Sturm vor der Garage unter dem Auto rumkriechen :cursing

    Dafür bleibt die ABS-Leuchte jetzt aber aus.

  • Dafür könnte der 126er jetzt mal zum TÜV, ist etwas überfällig :whistling

    Mal sehen ob ich der Mängelschleife entkommen kann.

  • Wo hast du die bezogen? Für welches Auto?
    Bin gespannt :thumbsup

    Die Platine hatte jemand bei den Kleinanzeigen über, die Bauteile von Digi-Key und RS-Online, und ein Teil war tatsächlich der einfachheit halber über Ebay zu beziehen.


    Wenns fertig ist, soll das mal alles in den Mexikaner. Also auf dem OHC, mit Mopped-Einspritzung. Da weiß ich noch nicht ganz, ob Kilo-Gixxer oder was von Honda.

  • Die Platine hatte jemand bei den Kleinanzeigen über, die Bauteile von Digi-Key und RS-Online, und ein Teil war tatsächlich der einfachheit halber über Ebay zu beziehen.


    Wenns fertig ist, soll das mal alles in den Mexikaner. Also auf dem OHC, mit Mopped-Einspritzung. Da weiß ich noch nicht ganz, ob Kilo-Gixxer oder was von Honda.

    klingt geil.
    Hast du schon Erfahrung mit freiprogrammierbar. Bei mir gehts dieses Jahr auch definitiv los.

  • Mal wieder ne Hardyscheibe kaputt gemacht.
    Jetzt aber die Nase voll gehabt und auf Fehlersuche gegangen.

    Durch die gerissene Hardyscheibe konnte ich schön sehen wo meine Ausrichtung von Getriebe und Mittellager scheiße ist und sie entsprechend ausgleichen.

    War ja im original am 1300 weder OHC 5-Gang, noch Mittellager oder vernünftiger Motor verbaut.
    Nun sollte das aber wunderbar vibrationsfrei passen und keine Hardyscheiben oder Bolzen der Gleichen mehr zerstören.

    Jetzt brauch ich noch ne neue Hardyscheibe, hat da jemand nen Link für passende Teile in gut parat?
    Hab die letzten 20 Minuten die Forensuche gequält und bin am Ende mit Fehlermeldungen belohnt worden.

    Die einzigen "hilfreichen" Infos auf meiner Scheibe sind: "Shore 70, 4K 175, STD ECEM" und isn Dreiloch.
    Lochabstand hab ich vergessen zu messen.

  • ...Kabelsalat trocken...



    Dafür durfte ich heut selber an nem 2004er Opel Movano mit 2.5 Liter Dieselherz das erste Mal

    an den Zahnriemen ran. Klar, musste dieses und jenes fragen da die Anleitung z.T. richtig beschissen

    beschrieben war, aber Ding läuft. Gleichzeitig den OT-Dorn etwas verwürgt, was aber wohl absolut

    jedem einmal passiert wenn man das erste Mal sowas macht :thumbsup: also sagt der Dienstälteste jedenfalls..


    Karre klingt aber immer noch scheisse, 20-Jähriger Diesel halt..

    Meiner Meinung nach war die Auslass-Nockenwelle leicht verdreht, aber wenn man den Spanner und alles

    anguckt, wars auch mal gute Zeit die Reparatur zu machen...

  • Ja, da waren normale

    Such mal nach Gromex, sollten Nuss und Granada die gleiche Scheibe haben. Bibo hat da mal ne kleine Abhandlung verfasst.

  • Heute den Kardanwellenstummel gewechselt.


    Leider ist das Reproteil erstmal gar nicht davon zu überzeugen gewesen ins Getriebe zu flutschen.

    Hing einfach nach 2cm fest und nach sanfter Gewalt ging es ein Stück tiefer, blockierte dann aber.


    Sah auch leider echt nicht so toll verarbeitet aus.


    Musste am Ende die Ritzel innen alle nachfeilen, eine Welle im mittleren Bereich ausschleifen und die Stoßkanten oben dem Original nacharbeiten bis es dann endlich gepasst hat.


    So wurden aus 20 Minuten tauschen mal eben 120 Minuten.


    Und weil das nicht geil war und ist, warte ich auf die Post, die mir ein gut abgehangenes Teil vom MongoMartl schickt und tausche das dann nochmal.


    Die Frickellösung wird dann Notreserve.

    Wird Zeit für ne Welle ohne Hardyscheibe.


    Immerhin fährt die Nuss nun wieder schön nussig.



    PROST!


    Achja Nachtrag:


    Hab mir dann natürlich beim Festziehen der Welle schön die Ratsche mit Schwung einmal quer durch die Fresse gezogen und jetzt zwei geschwollene Augenbrauen und Nasenrücken.

    Sehe morgen bestimmt aus wie ein Neandertaler.

    mo-do

  • Mal ganz doof
    Kann man nicht einfach den Stummel nehmen, einkürzen und n "Dreibein" anschweißen (lassen)? Dann könnte man doch auf normale Hardyscheiben von BMW o.Ä zurückgreifen.

  • Möchte da wer ein schmuckes Zahnrad als Dekoration im nächsten Jahr? :gruebel:


    Das Dreibein gibt es durchaus in fertig. Stellt sich nur die Frage, ob da nicht die Welle zu lang wird.

    Lieber eine Welle ohne Puck.