Was hab ich heute geleistet Fred

• ließ sich doch lässigen heben die leere hütte, oder nicht?

Benno
    das ist (mir zumindest) klar,
    was aber nix dran ändert daß es mich belustigt wenn da 0km steht, mann 6,5l in den zwergsäufer kippt und die anzeige auf einmal 160km schaffen will obwohl keine 100km möglich sind.
    ist mir auch egal, wenn da 0 steht muß mann bald tanken vermute ich, viel schlimmer finde ich das gepiepe ab unter angeblichen 80km, sowie das gepiepe bei <=4°
    pieeeeeppppppp
    was´n müll

• Naja, das das System die Rest-Km berechnen muß ist mir schon klar. Und das das nicht immer 100% genau sein kann auch.
    Aber wenn ich nahezu konstant mit einer Geschwindigkeit auf der BAB unterwegs bin, und das seit hunderten von Kilometern, dann erwarte ich das da nicht mit einem Mal 30 Km innerhalb weniger Sekunden verschwinden.

Ach so, geiles Poserfoto da vor der Karosse ... :D

• Mit einem Festwert für den Verbrauch zu rechnen ist nicht zielführend, also nimmt der kleine Rechenknecht den Durchschnittsverbrauch der letzten soundsoviel Kilometer (30 ist glaube ich ein üblicher Wert). Geht der nach oben, sinkt die Reichweite und umgekehrt.
    Klar sieht das erst mal komisch aus, wenn man bergab fährt und die Reichweite dabei steigt. Aber logisch ist es durchaus.

Festwert nimmt der sicher keinen, da bin ich voll dabei, aber so kurze INtervalle wie 30km meine ich auch nicht.
    Meine Erfahrungswerte mit einem 2002er Mondeo: Der nahm für die Berechnung der Restreichweite den Durchschnittsverbrauch her, der auch am Display angezeigt wird. Soll heißen, wenn man wieder mal alles genullt hat, zB nach dem Tanken, dann brauchte das Ding erstmal eine Zeit, bis da ein halbwegs realistischer Wert in der Restreichweite stand. Wenn man da aber schon zig Monate nicht mehr genullt hatte, dann gab das einen sehr guten Durchschnittswert und die Restreichweite passte sehr gut zur Realität.
    ABER: wenn laut Bordcomp eine Restreichweite von ca. 160km (sowas in der Größenordnung) erreicht war, dann zählte das Ding auf einmal fast doppelt so schnell runter. Klar erkennbar, wenn man gefahrene km mit dem Runterzählen der Restreichweite verglich. Ich meine, dass der einzige Grund für den Kack ist, dass einem der Bordcomputer vorgaukeln will, dass der Tank bereits fast leer ist, aber man noch eine kleine Reserve rumschwappen hat.
    Ein Sicherheitsfaktor sozusagen.

Beim Scorpio war das noch anders, soweit ich mich erindere. Der zählte immer schön gleichmäßig runter und wenn am Comp null stand, dann wars auch null.
    Beim E34 wird auch so ein Sicherheitsfaktor die letzten 100 oder etwas mehr km eingerechnet.

Aber das ist nur meine Interpretation von meinen Beobachtungen. KA wies wirklich gemacht wird.

• also ich kann auf dieses restkilometerorakel gut verzichten, und sonn 5l Kanisterchen im hinteren Aufprallbereich mildert den Frust, wenn man sich dann doch verschätzt. Ist aber nicht mehr passiert, seit ich diesen Trick anwende. )A(

• Ob und wozu man dieses Gimmick braucht ist ne andere Frage, da bin ich ganz bei der Meute :-))

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Entwickler sicher nicht unzurechnungsfähig waren und das elektronische Orakel so gut funktioniert, wie es die Umstände eben ermöglichen.
    Das Ding verlässt sich ja auf die Tankanzeige als Berechnungsgrundlage, und da liegt's im Argen. Ich hatte bis heute glaub ich noch bei keinem einzigen Auto, alt oder neu, eine die vernünftig funktionierte. Das mindeste was JEDE hatte, war eine jämmerlich schlechte Linearität, d.h. irgendwo ein Bereich wo der Zeiger in ein Loch zu fallen scheint, während er anderswo die gesparte Zeit wieder abfeiert.

Jede Berechnung kann halt nur so gut sein wie die Daten, von denen sie ausgeht ;)

• hi bruno, das ist mir klar, wie sowas berechnet und ausgelegt wird, mir gehts eher darum, was dahinter steckt. Billige Sensorik, also Schätzeisen wie früher ,machen mit dem nicht vorhersehbaren Verbrauch der Zukunft halt trotz toller Software eine nichtlineare Restkilometeranzeige. Jetzt geht es nur noch darum, die Sprünge so klein zu halten, dass der halbwegs intelligente Fahrer nicht aufmerkt. Der Aufwand so eine Restlaufanzeige halbwegs rund hinzubekommen, liegt ganz sicher bei mehreren hundert Entwicklerstunden, dafür muss der Fahrer halt nicht mehr selber Verbrauch zu Tankinhalt ins Verhältnis setzen, echter Komfort also.

• Hi miguel, ich nehme an Du meintest mich.

Ist ja genau das was ich sage: die Spritanzeige ist der Klumpfuß an der ganzen Sache. Würde die gut funktionieren, dann täte es auch das Restorakel.
    Aber vermutlich würde die in gut einsfuffzich pro Einheit mehr kosten, deshalb bleibt alles so beschissen wie's schon immer war. Der Kunde sieht's ja nicht auf den ersten Blick, und ist sowieso dran gewöhnt.

• am besten steckt mann die ganze scheiße an und fährt autos mit analogem schätzeisen, hat ´n kanister sprit im kofferraum, dann sind die bierkisten auch nicht so alleine.

so und damit das hier mal ´n ende hat mit dem neuwagendreck.

heute am e28 525e öldruckgeber getauscht, nu geht die lampe auch wieder aus, ölwechsel samt filter natürlich auch erledigt.

• thema durch?
    hab gekocht. das hab ich heut geleistet. so ähnlich heisst der thread.
    der heisst nich " wie schwul sind moderne tankanzeigen".

• Nick, es wird nicht lange dauern und auch Du wirst irgendwo irgendwas schreiben, was nicht ganz streng zum Thema gehört.
    Ich bin dann gern bereit, Dich darauf aufmerksam machen. ;)

• das tu ich oft.
    aber nicht mit dieser beharrlichkeit und nie ohne dabei wenigstens ein bischen amüsement in die sache zu bringen.
    geh jetzt zum kühlschrank und lass die tasten abkühlen, alter mann. :michi:

• Mach ich.
    Und über den "alten Mann" reden wir nochmal, wenn hier ein Beitrag von Dir erscheint "ich habe mein Tempomatsteuergerät ausgebaut" :P

• tank is voll, Leiche fährt damit 500km
    Berlin-Bochum=ca. 500km
    Suppe essen, Kühlung prüfen, ausnüchtern, volltanken, zurück
    oder gibts bei der Denkweise nen Problem?

• gestern hat wibke die stoßstangen ecke vom amc von innen mit glasfaserspachtel versucht nachzumodllieren.
    um mal zurück zum thema gekommen.
    somit is die halbwegs formstabil wieder.
    heute beim lacker gefragt, ob er das von aussen schleifen und nachlacken kann.
    wegschmeissen kann ers. arschloch.

hat wer ahnung von völlig brüchtigem lückenhaften hartplastik?

kaufen ist nicht, wenns mal eine gibt bringt dieum 500 dollar bei ebay.com.

• ich hab keine Ahnung, hier grad kurze
    kann nich mehr fahrn

zum thema: beim schwattn Lichtanlage gerichtet
    Frrau am Innenraum gezupft
    Seit gestern Whiskey Cola
    nu Columbo

• das hast du recht
    vollkommen gagga!!!

hier wieder mit 4 neuen kisten ausstaffiert, die werden dieses WE auch hoffentlich geleistet.
    mick is schon fein dabei, muck wird grad vom bahnhof abgeholt
    also heute & morgen werden wir das hoffentlich leisten, übermorgen sind wir anderswo

• weil mein schrauberkumpel krank ist und wir deswegen nicht in der werkstatt, wurde ich heute zum küchendienst verdonnert, ähnlich wie nick