Was hab ich heute geleistet Fred

• Führungen. 2-4 Stück, ungefähr in Länge der Eingangswelle.

Schraubst Du in den Motorblock, kannst das Getriebe prima einfädeln und, mit Mutti, auch an den Block ziehen. Dann nach und nach gegen die richtigen Bolzen tauschen.

Unterstellböcke reichen. Im schlimmsten Fall muss man die Getriebeglocke halt unter der Karre montieren. Mimimimi!

• Ah, ok. Ich dachte an das Quick-Release-Getriebe. Gewinde in die Glocke, M12 Inbus von hinten durchs Getriebe in die Glocke. Kann der Anlasser mit Glocke sitzen bleiben.

• Heute mal um den Granada Anlasser gekümmert. Der muckte in letzter Zeit. Besteht eigentlich aus einem moderneren Anlasser, schon mit nadelgelagerter Welle (Glubschi 24V), den hatte ich mal als günstiges NOS Teil bei Kleinanzeigen ergattert. Das Innenleben passt mit etwas Bastelei tatsächlich in ein altes 2,9 Gehäuse, damit hat man dann einen kräftigen, leichten Anlasser am alten V6. Sehr zu empfehlen.

Allerdings fehlte der Magnetschalter. Erstmal einen alten genommen, eben der zeigte jetzt aber Kontaktprobleme, besonders bei warmen Motor. Blöd. Aber tatsächlich lag bei meinem ehemaligen Arbeitgeber noch genau der richtige Magnetschalter seit 25 Jahren im Regal. Also:

Und eingebaut, und funktioniert. Große Freude. Dann gleich noch Einfahrinspektion beim neuen Motor gemacht, hat jetzt rund 500 km gelaufen.

Ist ein 2,8 Block mit 2,9 Kurbeltrieb und Schmiedekolben, weil der später noch Turbo werden soll. 94 mm Bohrung, also ziemlich genau 3 Liter Hubraum.

Erkenntnisse bislang, das Ding läuft ziemlich gut. Die Kolben sind rund 80 g leichter als 2,8 Kolben, haben sehr dünne Ringe und sind auch noch beschichtet. Die Kurbelwelle ist natürlich auf die leichteren Kolben gewuchtet. Das alles macht sich anscheinend sehr positiv bemerkbar, trotz nur 8,8:1 Verdichtung ist das Teil irgendwie sehr leichtfüßig, hängt super am Gas. Ich schieb das in erster Linie auf die moderneren Accralite Kolben, das hat den Motor offensichtlich völlig verwandelt.

Ist mein erster V6 mit solchen Kolben. Quatsch, stimmt ja gar nicht, der zweite, es gibt noch einen Zwilling von diesem Motor.

Alles in allem jedenfalls sehr zu empfehlen, wenn man den Aufwand nicht scheut. Nicht viel langsamer als ein Cossi, aber viel schönerer Drehmomentverlauf.

Und später mit dem Turbo natürlich viel schneller.

• Sehr fein ! :thumbsup
    Ich fahre nächste Woche mit meinem auf "die Rolle". Mal schauen, was bei unserer „Bastelei“ so herumgekommen ist. :biggrin
    Laufen tut der jedenfalls tadellos.

• Heute dem Focus Turnier eine AHK spendiert; dabei gleich hinten untenrum rasiert (Rostansätze entfernt; lackiert) und gewaxt.
    Die Büxe ist nun auch schon 21 Jährchen - und seit 2018 bei mir :thumbsup:

Die Tage bestand er mangellos die HU :sinnlos:

Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

• Heute am Mopeng gesucht und mit Glück die Ursache für das sporadische Wegbrechen der Stromversorgung gefunden.

An nahe zu allen Kabeln gefummelt und gezogen; hier dann ein Treffer.

5mm abgeschnitten und wieder rein in die Klemme )A(

Bin guter Dinge, da genau diese Sicherung auch schon öfters mal geflogen ist.

Wir werden sehen.

Auf der Probefahrt beim Capri halt gemacht und geschaut was der letzte Stand war.

Will ich nämlich kommende Woche mit voran kommen. Werde auch direkt nach der Arbeit hinfahren, damit ich keine Ausreden habe.

• Heute mal die schraubende Jugend unterstützt. Rollertuning, Verdichtung und Quetschkante zu niedrig, zu groß. Zweitakt. Also Zylinder abdrehen, aber erstmal ne Vorrichtung bauen:

Nu ist die Verdichtung von 10,3 auf 13,4 : 1 erhöht. Das sollte funktionieren. Auf die Steuerzeiten bereinigt ist es dann gar nicht mehr so viel wie es sich im ersten Moment anhört. Bin mal gespannt, wie das läuft.

• :thumbsup Super Arbeit.

• Heute musste ich nochmal Tankentrosting mit dem kleinen Ackergerät betreiben.

Offenbar hab ich beim ersten Mal gepfuscht.

Ich schätze mal die Nachbarschaft hat mir ein paar neue Tiernamen gegeben. Knappe vier Stunden Einzylinder-Genagele mussten sich meine Nachbarn heute gefallen lassen-nur um in ein paar Tagen wieder mit Zweetakta-Geknatter genervt zu werden. Man kann halt nicht alles haben.

Ich schätze mal die Nachbarschaft hat mir ein paar neue Tiernamen gegeben. Knappe vier Stunden Einzylinder-Genagele mussten sich meine Nachbarn heute gefallen lassen-nur um in ein paar Tagen wieder mit Zweetakta-Geknatter genervt zu werden. Man kann halt nicht alles haben.

Garnicht mal so blöd :thumbsup

• Anlasser montiert, vom Kumpel noch ne 6v Traktionsbatterie besorgt.

Dann ernüchterung: 6v verzeihen keine Übergangswiderstände…

Nach bisl Kabel abisolieren zuckte er dann mal.

Er brauchte dann noch vier neue Kerzen, die Benzinpumpe gangbar machen, dann lief er.

Spannung war auch da. Ich befürchte fast, den muss ich behalten.

Leise is allerdings anders…

Hast du keinen Betonmischer????