Was hab ich heute geleistet Fred

  • Hab heute das Traggelenk rechts unten getauscht an meinem schwatten Kombi. Warum erwähne ich das hier? Weil ich in diesem Zuge endlich zum ersten mal den Onkel´schen Federspanner benutzen konnte (mit optimierten zusätzlichen Bohrungen dank Matz). Sauber, das Ding! Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für deine Mühen!

    Allerdings ist die Arbeit so ein bisschen langweilig geworden. )A(


    Verbaut habe ich ein SKF VKDS 314033. Die mitgelieferten Schrauben sind zu kurz, kann man getrost ignorieren. Mal sehen, wie lange es hält.

  • Ich hab das neulich auch getauscht. An welcher Stelle muss man denn da einen federspanner verwenden? Wird doch nur das Gelenk ausgebaut und wieder eingebaut. :coyo::la:


    Aber cool das der federspanner für funktioniert! Top :thumbsup:

  • Granada? Steht bei mir mit erwähntem federspanner auch an… aber welche zusätzlichen Bohrungen sind da ratsam…?

  • Da gab es mal ne digitale Schablone für hier im Forum, meine ich. Aber bin mir nicht ganz sicher, da ich mich dankenswerterweise ja nicht mal selbst drum kümmern musste.

    Wenn sich dazu heute keiner mehr äußert, kann ich dir am Wochenende Fotos zukommen lassen oder so.

  • Zitat: "Es müssen auch nicht unbedingt die 4 Löcher sein, wenn man ein Lochpaar mit Abstand mittig 86,5mm bohrt, reicht das vollkommen."


    3779-20210312-095402-autoscaled-jpg3778-bohrbild-glenkplatte-jpg



    aber schön, dass es so gut funktioniert

  • heute nacht, 4 gang gegen 5 gang getauscht.


    nachdem das freitag gescheitert ist, weil ich die traverse vergessen hatte, gestern abend spontan 2. versuch. da kumpel noch im urlaub, dachte ich jetzt ist schön platz in seiner werkstatt und ich kann das fix umbauen.

    also 20uhr raus, biste gegen zehn wieder daheim.

    nachdem ich alles los hatte, was recht fix ging, weil die schrauben am getriebe so lose waren, dass ich sie mit den fingern raus drehen konnte und das mittellager schon in der luft hing, suchte ich vergelblich den getriebeheber. fehlanzeige, nach paar telefonaten kam raus der ist verborgt.

    klasse, also getriebe aufgeschultert und raus gezogen. klatsch lags unten, ecke von der glocke abgebrochen. wie ne eingebung ist es direkt neben das schweißgerät gefallen, also die gussglocke wieder zusammen gepunktet und ans t9 geschraubt.

    nun wieder rückwärts, das 8kg schwerere t9 wieder überkopf einfädeln. ich hab gefühlte 3kg rausgeschwitzt bis das drin war.

    natürlich war dann noch die tachowelle zu kurz und durch den sturz der rückfahrlichtschalter beschädigt.

    alles auf später verschoben, weil spät genug war es dann schon.

    kurz nach zwölf die heimreise angetreten, nachdem ich noch kühlwasser und motorölstand kontroliert habe.

    fährt sich wie ein neues auto, verrückt was der getriebeumbau gebracht habt. saugeil

  • @Onkel

    geile Redneckaktion! :thumbsup:

    Das heißt, Du hast die ersten Meter schon hinter dich gebracht mit dem neuen Gängesortierer?!?

    Halt mich bitte unbedingt auf dem Laufenden!

  • ja, rund 25km bin ich sachte gefahren. läuft ganz ruhig und schaltet sich prima, mir nur viel zu langer hebelweg. muss unbedingt die verkürzung an den hebel bauen.

    gigantisch wie gut das t9 ohc zum 2.8er passt. sogar im 5. kann man bequem durch die stadt rollen und am ortsausgang ohne rückschalten normal beschleunigen, das geht am 2l ohc nicht.

    da ich vorher nie nach dem verbrauch geguckt habe, wird die vermutete einsparung nicht in zahlen anzugeben sein.

    aber die fahrqualität drehzahl und geräusch ist sehr sehr deutlich angenehmer im überlandbetrieb.


    heute abend will ich nochmal auf die rampe und ölstand kontrollieren und nachfüllen. es gingen gestern trocken nur 1,5l rein. fand ich bisschen wenig, aber es schoss schon aus dem einfülloch, aber es hatte sich ja drin noch nichts verteilen können. werd dann noch ein bisschen mos2 zusatz mit rein machen.


    und geplant sind am wochenende die ersten 500km probefahrt

  • Die Schaltwege Verkürzung kann ich nur empfehlen. Die welche ich verbaut haben ist mir fast schon ein wenig zu kurz :rolleyes .
    Schätze das ist Gewöhnungssache. Ist wohl so, das der Kopf noch im Rührtopf gefangen ist :biggrin .

    So eine über Kopf ohne Getriebeheber ein und Ausbau Aktion hatte ich auch schon mal. Jedes mal wenn es nicht richtig reingeht und neu angesetzt werden muss wird es schwerer.

  • Reduziert mos2 die Reibung an bsp den Synchronringe nicht ungesund stark?

    Im Motor habe ich das Zeug auch immer, aber im Getriebe? :gruebel:

    liqui moly hat da was extraes für. Laut Capri Forum funzt das wohl recht gut.

  • So eine über Kopf ohne Getriebeheber ein und Ausbau Aktion hatte ich auch schon mal. Jedes mal wenn es nicht richtig reingeht und neu angesetzt werden muss wird es schwerer.

    Ich auch schon ... dummerweise NICHT an ner Hebebühne, sondern in meiner unterkellerten Garage (mit Deckenöffnung als Grube) und ner wackelingen Trittleiter als Höhenausgleich ... sah anbetungswürdig aus, als ich mit gestreckten Armen nebst darauf platziertem T9 auf die Trittleiter gestiegen bin. Die BG hätte ihre wahre Freude daran gehabt :sad:

  • So eine über Kopf ohne Getriebeheber ein und Ausbau Aktion hatte ich auch schon mal.

    Regelmäßig

    Aufgrund ähnlicher Erfahrungen wie OnkelB hatte ich nach dem ersten Versuch (32b 5-Gang) immer eine ausrangierte Matratze als Arbeitsgrundlage.

  • aber die auf dem bauch liegende getriebaktion mit wagenheber drunter kriechen ist irgendwie auch nicht besser.

    bin so froh, dass ich das getriebe überhaupt wieder dran gekriegt habe, nachdem ich kurz die kupplung ab hatte um das nadellager zu messen und die verzahnung zu kontrollieren, befvor ich oben feststelle ´passt nicht´.


    der klumpen ist mir auch nur aus der hand gerutscht weil diese fuck ventildeckel nicht dicht werden, trotz kleber auf einer seite und verstärkungen. :angry also schuld war im endeffekt mal wieder das öl :whistling gefallen ist das wie in zeitlupe, ich konnte genau zusehen wie es auf die glocke kracht, das einzige teil was ich vom altgetrieb noch brauchte.

  • Was für ein Ärger.

    Getriebe auf der Hofeinfahrt einbauen mit zwei Reifenstapeln war damals auch scheiße, aber ich musste das Getriebe immerhin nicht hochheben sondern konnte esw mit dem Rangierwagenheber anheben.

    Aber dafür gleich zweimal, erst das 5gang rein, dann das viergang wieder, weil das fünfgang nur den 5.Gang hatte, was anderes lies sich nicht einlegen, was´ne Freude.



    Das LM-Getriebeadditiv habe ich irgendwann auch reingekippt, seither lassen sich die Gänge leichter einlegen, allen Glaskugeln zum Trotze.

  • so ähnlich hatte ich es bei der drunterliegen aktion. als alles dran war passte die kardannwelle an dem 1.3er mist nicht. tata


    das ärgerlichste war eigentlich, dass der kumpel in den urlaub fährt, ne komplette werkstatt hinterlässt und ich mit keinem mü nur daran gedacht hätte, dass er ausgerechnet den getriebeheber verleiht. zumal ich noch gesagt hatte ich guck im urlaub mal nach dem rechten und bau fix meine getrieb um.