Was hab ich heute geleistet Fred

  • Also ich habe meinen bayerischen Bescheid auch schon bekommen, endlich wird mal was günstiger :spitze:

    Hab mir das ganze schön einfach und kostenlos in Papierform von der Stadt zuschicken lassen und das ausfüllen war mit dem Video von denen echt einfach.

  • Steuerbot bietet es auch an. Kostet bestimmt aber etwas. Ich hatte das für eine Freundin innerhalb einer Stunde über Elster gemacht. Dort gibt es Links zu bestimmten Weten und Infos wo man was findet.

  • Ich habe auch meinen Bescheid, aber weiter oben schrieb jemand von einem Hebesatz der Gemeinde. Wird das jetzt noch mal mit irgendwas multipliziert?? Dachte das was in dem Bescheid steht ist die „gültige“ Summe ab 2025?

  • Den Einheitswert gibt es schon seit hundert Jahren. Nur wird der jetzt neu festgestellt.

    Das ganze wird dann mit dem von der Gemeinde festgelegten Hebesatz multipliziert.

    Was Du jetzt als Zahl bekommst ist nur einer von zwei Faktoren. Der andere macht es dann am Ende teuer.

  • Hab den Bescheid mit dem dann geltenden Preis hier schwarz auf weiß liegen.

    Vielleicht in BY anders :05er:

    Nein, ist auch in Bayern nicht anders. Was bisher versendet wurde ist nur der neue Einheitswert, nicht die ab 2025 zu zahlende Steuer (siehe auch Erklärung von DC.

  • Hab den Bescheid auch heute bekommen, festgelegt wird der neue Einheitswert und der plutimiziert mit einem Hebesatz ergibt bei mir 50% weniger Grundsteuer als heute.

    Wie sie auf den neuen Hebesatz kommen ist nicht erklärt, aber natürlich kann die Gemeinde den bis dahin noch justieren und das wird sicher noch passieren.

    Hebesatz jetzt ist 420% und der neue bei 0,31%.

    Angeblich soll die Steuer aufkommensneutral gestaltet werden und pro Gemeinde? Also wäre es bei landesweit klammen Kassen ziemlich blöd von den Gemeinden den Satz zu niedrig festzulegen.

  • Wer richtig lesen kann, ist im klar Vorteil:

    Der neue Bescheid legt nur den Grundsteuerwert und damit den Grundsteuermessbetrag neu fest und erst mit dem Hebesatz der Gemeinde plutimiziert ergibt das dann die zu zahlende Steuer.

    Doof irgendwie, dass der Grundsteuermessbetrag bei mir jetzt Faktor 2,8 höher ist als heute...

  • Ich raff das eh nicht mit den Steuern und die Art und Weise wie die ihre Texte formulieren.

    Hatte mich aber schon gewundert das die Sache jetzt günstiger werden sollte…. :scheissepiek:

  • Warnblinker und Blinker am Muli wieder zum Laufen gebracht, nachdem das Blinkrelais und der Warnblinkschalter getauscht wurden und dann nichts mehr ging. Was bei dem Chaos nicht wirklich verwunderlich ist…

    Hagen XL kriegt nervöses Augenzucken....... :biggrin