Was hab ich heute geleistet Fred

  • nee, war ich.

    Der Clou ist aber man kann das Formular erst abschicken wenn man einen Identifikationscode bekommt.

    Der braucht aber 3 Wochen mit der Post, erfährt man erst am Schluss.

    Ist das so n Identifizierungsviech, das man auch für Elster Datenabruf und Steuererklärung abgeben gebraucht hat?

  • Ich verzweifle an dem Bescheid, weil bereits das eigentlich zur Hilfe gedachte Blatt der Stadt falsch ist. Demnach hab ich zweimal 750 Quadratmeter. Da dachte ich, ruf an und klär das. Scheiße auch. Ich verzweifle an dem Scheiß grad. Steuerberater will 800 Euro. Ist laut Vergütungsordnung der vorgesehene Betrag.

  • Wenn es nicht funktioniert am besten alles löschen und von vorne anfangen.

    War bei mir so, bei meinem alten Herrn auch.

    Dann hängt sich der Scheiß immer wieder an der gleichen Stelle auf und man kommt nicht weiter. Ist zwar nicht schön aber das Programm kann einen echt zur Verzweiflung bringen. Hatte den ersten Versuch nach 1 1/2 Stunden abgebrochen und war nahe dran den Rechner aus dem Fenster zu werfen.

    Beim zweiten Versuch hab ich es gemacht wie oben beschrieben und ich war zügig fertig.

  • Das aufwendigste war bei mir das vermessen der Räume, weil die Bude so alt ist, dass es keine Pläne gibt, der Rest war jetzt nicht besonders schwierig.

  • Ich würde die entsprechend der aktuellen Situation in die Wohnflächenberechnung einfließen lassen. Sieht es wie ein kellerraum aus, dann ist es einer. Wenn der Status sich ändert, weil renoviert änderst du einfach deine Angabe bei Elster.

  • Ich habe die Steuersoftware von Buhl genommen, meine drei Häuser auf sieben Grundstücken eingetragen und war nach 1h durch.


    Bescheide habe ich auch schon. Wer was abgibt, bekommt Bescheid.

  • im prinzip muss man ja nur die daten aus den bereits vorliegenden dokumenten abschreiben und neu versenden. alles andere nach besten wissen und gewissen. manche rechnen halt 3 mal 3 ist 6 und können es halt nicht besser und das ist dann auch ok.

    bescheid kam dann recht schnell und die haben es wohl nicht digital übernommen und auch nochmal falsch abgetippt.


    den steuerbescheid erhält man ja dann erst von der gemeinde ich glaube ab 2025 neu. der wert der jetzt drin steht, wird ja dann noch mit dem gemeindehebesatz plutimiziert.

  • …Ich verzweifle an dem Scheiß grad. Steuerberater will 800 Euro. Ist laut Vergütungsordnung der vorgesehene Betrag.

    Hups… Ich fand die rund 250€ schon ordentlich, die ich dafür bezahlt habe… aber das ist Arbeit, die ich gerne andere machen lasse…