Was hab ich heute geleistet Fred

  • Lauffläche war glatt wie ein Babyhintern. Keine Riefen weit und breit.


    Schuldig war einzig und allein die MM Dichtung.

    Es kommt hier nicht selten vor, dass die kleine Feder, die die Lippe auf Spannung hält, bei der Montage ihren Platz verlässt!

    Dann hat man natürlich auch verloren.


    Ohne Spezialwerkzeug ist die Montage also kaum sicher.

    Und wenn das auch nur aus dünnem Blech für die KW besteht.

  • Es kommt hier nicht selten vor, dass die kleine Feder, die die Lippe auf Spannung hält, bei der Montage ihren Platz verlässt!

    Dann hat man natürlich auch verloren.


    Ohne Spezialwerkzeug ist die Montage also kaum sicher.

    Und wenn das auch nur aus dünnem Blech für die KW besteht.

    Bisher isser dicht.

    Nach der heimfahrt hat er nicht mehr unter sich gelassen und aufm Stellplatz vor der Firma hab ich extra ne frische wanne druntergestellt. Bisher is die auch frei von Öl. Hat also ohne spezialwerkzeug funktioniert.


    Aber gut zu wissen fürs nächste Mal.

  • Wollte heut am lärmgekühlten halben auweh Boxer ölwechsel machen. Er muss demnächst ein Fundament wegstemmen. Könnt frisches Öl förderlich sein, dacht ich mir.


    „Kauf dir nen auweh, der is einfach und ganz gut zu warten“ sagten sie…


    Da lag der typ nun unter dem Auweh und dachte, Auweh…



    Ja, genau, ich schraub jetzt den runden Deckel ab um Öl abzulassen, auweh, ihr habt doch einen an der Murmel. Dichtungen hab ich natürlich nicht.


    Alles wieder zusammengepackt. Ölwechsel am Arsch. Friss oder stirb du glump!

  • Der Stundenzähler steht bei 1120h. Wann er den letzten Ölwechsel bekam :bla:. Wird überbewertet. Is doch alles sooooo zuverlässig und robust.


    Also wozu?


    Läuft doch.


    Normalerweise bin ich da nicht so, aber soll der lärmgekühlte Auweh doch mal zeigen, ob sein Ruf wirklich so legendär ist, wie es die glücklichen Auwehfahrer mir immerwieder aufschwatzen.

  • Mal ein völlig vergewaltigtes T9 Getriebe mit gradverzahntem und eng abgestuftem Quaife Radsatz wieder fit machen. 3 von 5 Synchronringen völlig zerbröselt, natürlich alles voller Späne und Brocken, aber der Radsatz hat fast nix, obwohl ein etwas größeres Synchronringteil einmal komplett von den Zahnrädern des ersten Ganges durchgemangelt wurde. Hat den Rädern nichts ausgemacht, echt stabiles Material. :thumbsup:


  • Ja genau, Temperaturfühler sitzt unten mittig im Spänemagnet, die Pumpe wird dann von Hand zugeschaltet.

    Ist ein Langstreckenrennauto, deshalb die Ölkühlung, auch an der Hinterachse. Escort RS 2000, wurde Anfang der 90er auf einer neuen Rohkarosse aufgebaut.

  • Pünktlich zwei Stunden vor dem Feierabend des letzten Arbeitstages vor meinem Urlaub: Halsschmerzen.

    Jetzt sechs Stunden später: Fieber und das volle Influenzaprogramm.


    Geil, Urlaubstage gut ausgegeben.

  • Gerade den kleinen Fiat vollgetankt weil die Anzeige schon unter 1/4 gefallen ist.

    11,86 Liter habe ich reingequetscht, jetzt ist er voll bis zum Tankdeckel... :laugh::laugh::laugh:

  • Pünktlich zwei Stunden vor dem Feierabend des letzten Arbeitstages vor meinem Urlaub: Halsschmerzen.

    Jetzt sechs Stunden später: Fieber und das volle Influenzaprogramm.


    Geil, Urlaubstage gut ausgegeben.

    Klassiker.

    Dass krankgeschriebene Urlaubstage wieder gutgeschrieben werden, ist bekannt?

  • Fehlersuche am Fiat.

    Ganz eindeutig zeigte sich das die Lichtmaschine nicht lädt.

    Die Ladekontrolle leuchtete beim Starten auch nur sporadisch.

    Ich fand dann das hier:



    Watum auch immer ist eine Kohle abgebrochen.

    Also online gesucht aber die üblichen Teilehändler haben alle nur den separat angeschraubten Regler oder komplette Lichtmaschinen.

    Da ich nicht wusste wonach ich nun genau suchen soll habe ich einfach nach Ersatzteilkatalog 126 gesucht.

    Bei einem spezialisierten Händler fand ich das Teil dann - für 70,- Euro :stupid:


    Hab dann weiter gesucht und das Teil nun für 13,10 Euro + Versand (=20,- Euro) bestellt. Hoffentlich kommt das schnell an.

  • Also, ich will ja jetzt keinen Wind machen oder Unken, doch ich habe für eine Waschmaschine, nennen wir mal die Namen, Siemens/Bosch, auch neue Kohlen gekauft, auch in der Bucht, auch um die 15.- Euro und kostenloser Versand.

    Was soll ich sagen? Ich hab die "Dinger" eingebaut, die Maschine lief nach dem Löschen der Fehlermeldung wieder wie am ersten Tag, welch eine Freude hatte ich. Billiger ging eine 1000 Euro, acht Jahre alte Maschine nicht Instand zu setzen.:klatschDC:

    Doch die Ernüchterung kam ca. nach vier Wochen,gleiche Fehlermeldung, Maschine lief nicht mehr.

    Also, nochmal Fehlermeldung gelöscht, denn die Kohlen können es doch nicht sein, die sind Nagelneu!!!

    Also wieder eingeschalten und Knöpfchen gedrückt, pfuff, wieder drei mal gepiept und Fehlermeldung angezeigt...Scheiße.

    Also, das Trum wieder zerlegt und die "neuen" Kohlen aus dem Motor gezogen...die haben nach den vier Wochen genauso ausgesehen wie die von Siemens/Bosch nach acht Jahren!!!

    Ich bin dann zum Siemens Hausgeräte-Kundendienst nach Nürnberg und habe mir "Platin"-Kohlen gekauft für 58,95.- Euro. Bei dem Preis hätte ich mich fast hingesetzt! Nur, die Maschine läuft heute, nach zwei Jahren noch wie am ersten Tag.

    Mein Vater sagte immer zu mir, kauft Minderwertig/Billig, kauft Zweimal oder öfter und die Arbeit hast genauso oft.

    Papa, in meinem Fall hast Recht gehabt denke ich mir heute.


    Muss nicht sein dass es jetzt so bei dir auch passiert, doch ich denke, dass die billigen Kohlen eine andere Mischung/Dichte haben und günstige Preis kommt vermutlich nicht von ungefähr.


    Nur mal so erzählt, erwähnt... :gruebel:

  • Naja, normale Regler mit Kohlen liegen in der Regel auch deutlich unter 70,- Euro und die haben bis jetzt alle gehalten bis ich das Auto nicht mehr gefahren habe.

    Hier ist es halt einfach ein Plastikteil mit zwei Kohlen und ich vermute der teurere Händler macht sich, Aufgrund der Seltenheit des Teils, einfach die Taschen voll.

    Zumal auf der Seite steht das nach Deiner Bestellung das Teil beschafft wird, er hat es also gar nicht vorrätig.

    Und wer weiss wo er das beschafft.

    Das Problem ist halt das Du dieses Teil nicht bei den großen Autoteilehändlern bekommst, oder es wird zumindest nicht bei den Reglern gelistet und wo man es sonst suchen soll weiss ich nicht.

    Und normale Regler gehen eigentlich eher selten kaputt, meist sind es doch die Kohlen die runter sind.

    Davon ab: Bevor ich für 70,- zwei Kohlen in einer Plastikhalterung kaufe würde ich eher für 100,- eine komplette LiMa kaufen.

  • Klar, ist möglich. Hab halt nur meine Erfahrung geteilt.

    Jedenfalls wünsch ich dir Glück, dass die Kohlen taugen :thumbsup:

  • Ich habe mit unserer Waschmaschine die gleiche Erfahrung wie schmidtla gemacht, nachdem die billigen Kohlen gerade mal ein knappes Jahr gehalten haben, habe ich mir die Miele-Original-Kohlen gegönnt, die halten mehrere Jahre.