Heute die erste richtige Erfahrung mit nem "modernen" V8 gemacht; Audi A8, FSI 4.2 Liter. Gleicher Panzer wie mit den dummen Felgen.
Letzte Woche kommt der Kunde an "ich hab Wasserverlust". Auto draussen, vor dem Kundendienst, Blick runter; Pisst.
Mit nach hinten genommen, aufgebockt. Abdeckungen alle gänzlich feucht. Also abgepresst, "pfft", und es fliesst mal so 0.3 Liter Kühlwasser raus. Kacke.
Pipi irgendwo oben her, Problemstelle eingegrenzt; Hinter den Zylinderköpfen hängen 2 Flansche, dazwischen ein Rohr. Von da oben schifft es.
Also oben die Ansaugung teilzerlegt, was mich ne Stunde gekostet hat da natürlich alles nach VAG Manier zugebaut war. Dann gleich auch noch den morschen Stutzen an dem Rohr abgerissen, immerhin die Stelle gefunden denk ich mir.
Nun heute vom Chef den Auftrag gekriegt das Rohr zu wechseln.
Gut, ich war ja darauf aus mal etwas Grobes zu kriegen, also leichter Ritterschlag nach dem Turbo von gestern (welcher auch ne Erfahrung war).
Ende vom Lied; Luftfilterkasten ausbauen, Wasserleitungen um den Motor lösen, Wasserschläuche abhängen, Heizungsanschluss an Flansch und Wasserleitung trennen, Befestigung Wasserrohr lösen. Kabel der Lambdaregelung abstecken, dutzende Kabel ausfädeln, und das blind da ich nen so komplexen Haufen noch nie unter den Fingern hatte.
Ergebnis;
Bin seit was weis ich, nach 10 Uhr dran, und das Dingens ist im letzten Stadium des Zusammenbaus. Das langsame daran ist erstens mal meine Arbeitsschritte ohne Anleitung zurück zu verfolgen und mich an letzte Woche zurück zu erinnern. ![]()
Rot eingekreist übrigens das besagte Rohr. War nicht der Stutzen direkt, sondern ein 15cm langer Riss der bei bereits nach 0.5b anfängt zu pieseln.
Hab jemanden den ich über den Verein kenne angefragt ob sie nicht mal den Arbeitswert raussuchen kann der vorgesehen wäre laut "Audi".
Fazit; Eng, scharfkantig, 7 blaue Flecken, 2 Knöchel offen an der Hand, Stück haut ausm Finger.
Soll kein Mimimi sein, aber ich frage mich genau bei sowas ob ich richtig gewählt habe für meinen zukünftigen Beruf ![]()