Was hab ich heute geleistet Fred

  • Ja, das alte Blech passte zum alten Getriebe, aber nicht zum neuen. Wie der Zufall es so wollte hatte ich noch passenden Ersatz liegen (Danke an Alphonx, dass er mir das angedreht hat:uglybeer:).

    Auf dem einen Bild sind bei starker Vergrößerung beide Teilenummern lesbar.

    Matz hatte uns freundlicherweise noch rausgesucht, dass es da 79 wohl eine Änderung gab.

    Da ich mit den OHC Motoren bislang wenig zu tun hatte, war mir das neu.


    Aber egal, am Ende passte alles. Auto fährt, alle zufrieden!

  • Hab ich damals beim Einser Escort auch so gemacht, als ich den Zwoliter reingeworfen hab. Wollte das alte 4-Gang nicht tauschen. Damit der Motor aber ans Getriebe passte, hab ich die kleinere Kupplung mit der alten Schwungscheibe verwendet.

  • Die Glocken bieten alle genug Platz auch die große Schwungscheibe aufzunehmen (der Zahnkranzdurchmmesser für den Anlasser verändert sich ja nicht), nur muss dann halt die Kupplung den richtigen Durchmesser sowie passende Verzahnung fürs Getriebe haben und die Druckplatte zur Kupplung und den Stehbolzen auf der Schwungscheibe passen.

    Und man kann den Mist nur bedingt überprüfen, ohne das Getriebe zu demontieren. Da muss man schon genau durchs Loch des Ausdrückhebels spionieren. :uwe:


    RostnRoll war damals wahrscheinlich froh, dass alles soweit zusammen passte. Da interessierte der eigentlich zu kleine Kupplungsdurchmesser nicht die Bohne. Der Hobel fuhr damit ja auch ganz passabel.

    Aber neuer Kupplungsatz + T9 ist schon ne andere Hausnummer. :thumbsup:

  • Beim v6 nix anderes, ich bin früher auch meine gute Kupplung vom 2.0v6 erst am 2.3er und danach an den 2.8ern gefahren.

    Kann man machen, hat man auch weniger Gewicht.

  • Gerade auch mal das blech von meinem 1.6 an mein t9 gehalten - da passen die bohrungen zusammen. Also sollte das dann auch mit dem gerade verbauten passen :)

  • Gute Besserung!


    Hier etwas Tetris mit Paletten und dem hebebühnenzuparkenden Gabelstaplergespielt, den Escort auf die Bühne gefahren und gemerkt dass er fast nicht draufpasst weil er echt schmal ist. Naja, halbwegs im Schwerpunkt aufgenommen gekriegt, morgen wird er dann angehoben, begutachtet und bespielt.

    Frühjahr ist geplantes Rollout mit HU, die AU wird meinem aktuellen Schwindelgefühl nach eher schwierig :uglyrolleyes:

  • dirk: Gute Besserung !


    Ich wollte heute das bei meinem Volvo 744 bemängelte Axialgelenk tauschen , es hat sich aber herausgestellt das dieses nicht defekt ist . So wies aussieht ist die rechte Führungsbuchse der Zahnstange defekt .


    Beim ausbauen des Lenkgetriebes ist mir dann noch ein Haltepunkt abgerissen , das dürfte ein Problem bzgl. der Rückerstattung des Altteilepfandes geben befürchte ich .


    Ich hab hier noch ein defektes Lenkgetriebe , mit festgegammelter Befestigunsschraube (Aluguss Gehäuse /Schraube /Achsträger)) , ich werde versuchen die Verbindung durch Hitze + Rostlöser zu behandeln ,mal sehen ob ich das zerstörungsfrei hinbekomme.

  • Förby

    Bei mir hat der TÜV bis jetzt immer alle Autos mit Spiel in der Zahnstangenführung durchgewunken, sobald er sich sicher war, dass das Axialgelenk i.O. ist, die Begründung war, soweit ich mich erinnern kann, immer dass das Spiel keine Auswirkungen hat wenn das Auto wieder normal auf den Rädern steht, weil dann Spurstange und Zahnstange in einer Linie stehen und deshalb die Spur nicht vom Spiel beeinflusst wird...

  • Ok, das Spiel war schon recht gross und hat dabei geknackt wenn ich an der Zahnstange gewackelt hab . Jetzt isses eh zuspät , ich hab heute das neue bzw. überholte Lenkgetriebe eingebaut . Ist vom Lenkgefühl gar kein vergleich zu vorher , nächste Woche muss ich dann nur noch die Spur einstellen lassen.

  • Die Motorlager am 7er gewechselt.

    Im Netz steht das das immer eine Quälerei wäre und das manche die Gewindebolzen kürzer sägen um die eingebaut zu bekommen.

    Das was bei mir am längsten gedauert hat war vorab den Rangierwagenheber zu reparieren.

    Ansonsten war das Ruckzuck erledigt.

    Die Tage mal ausgiebig probefahren das Ding.

    Zuletzt hat es sich zwischendurch immer so angefühlt als würde der Motor bei Kurven oder beim bremsen etwas hin und herwandern.