Was hab ich heute geleistet Fred

  • Warum nicht genau 100 Jahre ? So lange ist das auch nicht mehr hin. Man kann nur hoffen das sich jemand noch an die genaue Farbe erinnert. Ich hab auch noch n Sack voll ASU Placketten wo 99 drauf steht. Spekuliere himlich schon drauf das die ASU bis dahin wieder eingeführt, und die Placketten wieder Pink sind ?

  • Wenn sie jetzt schon abgelaufen sind, sind sie es in 100 Jahren wieder. So schwierig? :gruebel: In 98 Jahren sind sie dann sehr praktisch (Neuwagen mit getürktem 3-Jahres-Tüv lassen wir mal außen vor...).

  • Wenn '99' drauf steht, sind es nur noch 79 Jahre, bis die wieder gut wären. Richtige Farbe mal Vorrausgesetzt und das der Kleber dann noch taugt. Vielleicht muss man die in einer Art Humidor lagern, damit der Klebstoff seine Adhäsion behält.

    Zu einem wirst auch Du das nicht mehr erleben und zum anderen und, das ist der relevante Teil, wird es 2099 keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr geben. Und selbst die Handvoll die irgendwer über die Jahrzehnte gebracht hat, wird keine Plakette mehr brauchen. Unter anderem, weil es dann auch keine Tankstellen im herkömmlichen Sinne mehr gibt sondern nur noch Steckdosen für die Elektrokarren, die dann vermutlich auch schon nicht mehr fahren, sondern schweben.

  • Wenn '99' drauf steht, sind es nur noch 79 Jahre, bis die wieder gut wären. Richtige Farbe mal Vorrausgesetzt und das der Kleber dann noch taugt. Vielleicht muss man die in einer Art Humidor lagern, damit der Klebstoff seine Adhäsion behält.

    Zu einem wirst auch Du das nicht mehr erleben und zum anderen und, das ist der relevante Teil, wird es 2099 keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr geben. Und selbst die Handvoll die irgendwer über die Jahrzehnte gebracht hat, wird keine Plakette mehr brauchen. Unter anderem, weil es dann auch keine Tankstellen im herkömmlichen Sinne mehr gibt sondern nur noch Steckdosen für die Elektrokarren, die dann vermutlich auch schon nicht mehr fahren, sondern schweben.

    Ich denke eher, daß es einfachste Dieseltraktoren sein werden, die dann über ein nukleares Wasteland tuckern.

  • Ich fuhr den sehr lang mit gerissenem Kopf und deswegen drucklos gemachtem Kühlsystem mit Überlaufbehälter. Die Schalter waren für die E-Lüfter, im Stau mussten die daher eher ran.

  • Wenn sie jetzt schon abgelaufen sind, sind sie es in 100 Jahren wieder. So schwierig? :gruebel: In 98 Jahren sind sie dann sehr praktisch (Neuwagen mit getürktem 3-Jahres-Tüv lassen wir mal außen vor...).

    Hast natürlich Recht, habs etwas zu pauschalisiert ?Meinte natürlich auch nicht meine Plaketten von 99, sondern deine die eben irgendwann abgelaufen sind. Meine ASU Dinger brauchen nicht mehr so lang und ich überlege mir ernsthaft ob dieser Sack Voll nicht ein Anlass sein soll sich in den nächsten 20 Jahren mal kurz für 50 weitere Jahre einfrieren zu lassen. Was meint Ihr ? ?

  • Heute mal etwas Hallentetris gespielt, eine Lampe in das zukünftige Werkbankabteil eingebaut, den Kompressorraum von Gerümpel und Spinnenweben befreit und dann den Kompressor reingestellt und angeschlossen.


    Beim Motor anschließen ist eine Unterlegscheibe von der Litze wegkatapulziert worden, als ich gerade die Mutter ansetzen wollte. Direkt in den Motor rein. Fuck. Also Riemenabdeckung entfernt, Motor abgebaut, rumgedreht, Riemenscheibe runter, vorderen Lagerdeckel ab, Motor geschüttelt und die Unterlegscheibe vom Boden aufgesammelt. Alles wieder angebaut, außer die Riemenabdeckung. Riemen kommen eh neu weil nicht gleichmäßig gespannt. Dann spar ich mir einen Arbeitsgang.


    Hat sogar geklappt mit meiner Aktion, Motor läuft an und der Verdichter verdichtet die Luft sehr schnell und im Vergleich zum alten Kompressor sehr leise. Ist eben auch nur ein 11 statt 16 bar Verdichter.


    Toll ist auch die Kondensatabscheidung. Es ist ein Schlauch mit 1/4“ Kupplung angeschlossen. Wurde bisher elektrisch über ein Ventil periodisch abgelassen, ich schließe jetzt einfach eine Ausblaspistole an, halte sie in ein geeignetes Entsorgungsgefäß und bringe sie dann zur Gefahrstoffentsorgung.


    Nun weiter Bier trinken.