Was hab ich heute geleistet Fred

• Die Blattfedern vermessen und in Auftrag gegeben.

Auf dem Bild steht nur das Gewicht des leeren Wagens drauf, so kann man nicht fahren.

Bin deswegen auch mit dem Schiebestück fast am Anschlag.

Der Wagen fährt super, jetzt will ich auch zuladen.

Die ausgelutschen Federn werden ersetzt und eine Laage kommt noch dazu.

Ist jetzt 4 plus 1, werden 5 plus 1 .

Sprich 5 durchgehangene werden gegen 6 neue ersetzt

Die Aufnahmen sind alle noch propper, der Unterbodenrotz muss weg.

• Du wirst da aber skeptisch vom Chef beobachtet!

@16V-Hexe geht der noch aufn Prüfstand?

• Ich nehme auch altes raus.

Bin jetzt bei 2480kg. So leicht war der noch nie.

Hab ungrfähr 200 kg abgespeckt.

hat auch 170 PS.

• schau mal wie die Amis bauen. Von Laminat über Deckenbretter im Landhausstiel.

Ich habe ūberall Sandwichlösungen wo geht.

Nur Material wo muss.

• Heute hab ich den W123 auf einen Anhänger gefahren und an einer anderen Örtlichkeit wieder runtergefahren. Dafür bedruckte Baumwolle erhalten. Ich freue mich sehr über diesen Austausch.

• Der Chevy ist genau das was ich gesucht habe. Ein Bus,Van,etc aus den 80gern der auch mal ein Würstchen vom Teller zieht. Transe laut und keine Leistung, T3 hab ich gehabt und auch nicht besser.Wenn die Kiste läuft einfach der einzige fahrbare Bus aus den 80gern.

Ich bin 10 Jahre T3 gefahren und 15 Jahre Transe.

Beides sehr mühselig. Der G20 ist da einfach die Offenbarung.

• ist das Steuergerät ein EEC-IV oder EEC-V ?

• Aus zwei Ansaugkrümmern einen gemacht und wieder an den Motor geschraubt.

Hatte extra eine ordentliche Dichtung von Elring bestellt, die kam im Briefumschlag und der wurde natürlich in den Kasten gefaltet :cursing

Also an den Knickstellen mal sicherheitshalber ganz dünn Dichtmasse aufgetragen.

Und um den Wasserdurchlass etwas Hylomar, weil die Kanten vom Kanal im Ansaugkrümmer irgendwie nicht mehr so schön aussahen.

Den frischgemachten Vergaser hab ich dann auch gleich wieder eingebaut - läuft.

dsc_52679hk9k.jpg

Also Wasser drauf und erstmal warmlaufen lassen - Temperaturanzeige zeigte nix.

Den Geber in Verdacht gehabt und das Kabel mal auf Masse gelegt - nix :sad:

Also das kürzlich erst wieder eingebaute Armaturenbrett wieder raus, Kabel auf Durchgang geprüft - geht.

Also Masse direkt auf die Anzeige - nix.

Schnell eine andere Tachoeinheit aus dem Fundus geplündert, vorm Einbau gegen Masse probiert, jo geht.

Also alles wieder zusammengebaut - keine Anzeige. Geber auch kaputt :irre:

Dann an die vorderen Bremsen gemacht, also erstmal an die rechte Seite.

Während hinten schon alles neu gemacht wurde sah die Bremse vorne nämlich gar nicht so gut aus.

dsc_52686dkti.jpg

Radnabe runter und mit neuer Bremsscheibe bestücken war noch einfach.

Die Kolben aus dem Sattel zu bekommen schon nicht mehr so.

Also einer schon, aber der zweite halt nicht.

Also hab ich erstmal den einen penibel gereinigt und erstmal wieder reingefummelt um ihn dann mit einer Schraubzwinge zu sichern.

Dann kam auch der zweite Kolben.

Den werde ich aber definitiv nicht mehr verwenden!

dsc_5270gkkyz.jpg

Ja, der hat da wirklich einen Krater.

Sieht aus als hätte den mal einer in einen Schraubstock gespannt.

Zum Glück hatte ich noch eine Kiste mit zerlegten Sätteln die ich mal aufarbeiten wollte.

Davon waren zumindest 3 Kolben noch gut, also einen als Ersatz entnommen.

Nach der Reinigung alles mit Überholsatz wieder zusammengebaut.

dsc_52715cjbl.jpg

Anschließend Radnabe und Sattel wieder ans Auto geschraubt.

Dann wollte ich den Bremsschlauch erneuern und da ich mir mal Schläuche auf Vorrat gekauft hatte hab ich jetzt keine mitbestellt.

Natürlich sind die, die ich habe, aber mit falschem Maß. Da gab es mal irgendwann Unterschiede.

Also morgen noch neue Schläuche organisieren und gleich neues Radlagerfett mitbringen. Meins ist nämlich jetzt alle.

• Micha-05
    an deiner Stelle hätte ich spätestes bei der gefalteten Dichtung n Puls von 180 gehabt,

Respekt an dich, ich wäre vermutlich recht schnelll ausgeflippt. Ich muss mir Ruhe angewöhnene, sonst schaffe ich es nicht in euer Alter :sad:

• Kleiner Service am besten Rennwagen aller Zeiten.

Und dabei gleich die Ursache für den manchmal abmagernden 4. Zylinder gefunden.

Anscheinend ein kleiner Kunststoff-Gussgrat vom Schwimmer. Merke: spanische Weber wirklich immer vorm Einbau zerlegen und prüfen.

• Heute am Streetka von Mutti wieder dran gewesen - Neverending-story.

Zum Kotzen. Irgendwo auf der Strecke vom Motorsteuergerät zur Lambdasonde ist wahrscheinlich n Bruch.

Nach 20min kam ich zum Schluss, dass um an das Motorsteuergerät zu kommen, das Amarturenbrett raus muss. Eigentlich will ich nur an den Stecker, aber der ist mit na Abrissschraube versehen :irre:

Zum Bohren muss ichs ausbauen.

Pervers.

Dann den Sonntag gerettet, in dem ich mich in die Sonne gelegt habe und alle 20min zur Anlage gedüst bin. Natürlich mit Wegebier.

• Irgendwo hinten ist eine Klappe und darunter ein Deckel mit Schloss. Den öffnest Du, steckst großzügig einen Lappen rein und lässt den ordentlich ziehen, bevor Du ihn anzündest.

• Heute mal nix mit den großen Autos gemacht, eher mit den kleinen.

Das erste Mal seit Corona wieder meine Mobilbahn fürs Sommerfest nächste Woche beim Skiclub aufgebaut .

• Nicht heute, sondern am Wochenende :

Nach 18 Jahren im Keller den Nitroracer vom verstorbenen Schwager für den Sohnemann fertig gemacht. 3,5ccm allerdings Allrad. Spaß macht er trotzdem.

• oh hab noch nen Fairlady von Graupner aus den 80gern.

Sonst hab ich nur aktuelle 1:10er und 1:8er Elektro.

Bevor der Zwerg bei uns einzog bin ich im Verein gefahren.

• Am Samstag das 4G RS Getriebe neu abgedichtet. Das frittierte 5G ausm Mexikaner raus, Glocke umgebaut und festegestellt, dass das 4 Gang 0,5 cm kürzer ist als das 5 Gang. Ich muss das irgendwo aufschreiben, ich frag mich das jedesmal :stupid:

Ich hab zwar ne Garage mit Grube, die ist aber in voller Höhe unterkellert :sad: Also, in Arnie Manier das Getriebe über mir haltend die 5 stufige Trittleiter hoch und unter den Kleinwagen gewuchtet. Reingeflutscht isses dann recht einfach. Dummerweise passt die Traverse nicht mit den Befestigungslöchern am Tunnel überein, weiß gar nicht warum? Eigentlich sollte es passen (ja, die RS Klötze sind drin) ... Nachdem die ersten Schrauben in der Glocke versenkt waren, ist mir beim Blick nach rechts aufgefallen, dass der Ausrückhebel noch da liegt :pinch: Also nochmal raus. Dann wars spät, ich hatte Durst und auch keine Lust mehr. Muss die Tage nochmal weiter machen.

Heute kamen dann die bestellten Pellets (für 427€/to). Der Fahrer sagte, gut, dass wir schon vor 3 Wochen bestellt hätten, der Preis liegt jetzt bei 591€/to. Zum Vergleich: Jahresanfang lagen die bei 280€/to .... Die sind doch alle bekloppt .... :irre: