Was hab ich heute geleistet Fred

• Heute am grünen Oger vorne rechts die Antriebswelle, den Querlenker und das Federbein sowie hinten die oberen und unteren Querlenker erneuert. Naja, hinten nur drei der vier, denn der rechte obere ließ sich nicht ausbauen, da ist der Tank im Weg, wenn man die Schraube rausziehen will. Welcher Vollkoffer bei Ford hat sich das ausgedacht und die Schraube nicht einfach andersrum montiert?

Andere Frage, wie kriegt man eigentlich die Gummilager des hinteren Querträgers ausgebaut und erneuert? Die Querlenker zu erneuern hat schon ganz gut Ruhe ins Fahrwerk gebracht, aber die am Querträger sind sicher auch nicht mehr gut und übertragen weiterhin reichlich Vibrationen und Straßenlärm auf die Karosse:

Muß da die ganze Hinterachse raus? Ich fürchte ja - dann lasse ich das sein, lohnt nicht.

Grundsätzlich ist das ein echter Ford - an jeder Ecke stellt sich einem was in den Weg, um eine Schraube zu lösen oder ein Gelenk aus- oder wieder einzupassen. Aber das kennt man ja und ist Kummer gewöhnt. :sinnlos::sinnlos::sinnlos:

Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

• Motorraum meinte ich :biggrin

Das stimmt zu 100%!!! Doch da haben mir meine Kumpels keine Zeit für gelassen, sagten, dass kannste hinterher auch putzen, jetzt kommt der Motor endlich rein. Es kommen ja auch noch viele Karosseriearbeiten da vorne wegen Ladeluft-Ölkühlerbefestigung-Schlauch und Leitungsverlegung noch dazu.

:hagen: Der Motorraum wird schon noch aufgeräumt und Optisch dem Motor und Rest vom Auto angepasst. Jetzt brauch ich ersteinmal das schlagende ❤ im Granada, :bla: der Rest, neue Kabel, Schläuche, Putzen und Farbe ist Pillepalle :thumbsup:

• Muß da die ganze Hinterachse raus? Ich fürchte ja - dann lasse ich das sein, lohnt nicht.

Idh zitier mich mal selber: beim Mondeo Mk3 geht der Querträger wohl relativ einfach als Ganzes raus (gibt es Videos in der Röhre), aber wie das beim X-Type ist muß ich noch weiter suchen, der sieht da hinten ganz anders aus.

• Idh zitier mich mal selber: beim Mondeo Mk3 geht der Querträger wohl relativ einfach als Ganzes raus (gibt es Videos in der Röhre), aber wie das beim X-Type ist muß ich noch weiter suchen, der sieht da hinten ganz anders aus.

Beim Mondeo gibt's "Spezial-Werkzeug" für die großen HA-Querlenker Buchsen vorne.

Da löst du den Lenker vorne, senkst den Rest etwas ab und kannst dann mit der Presse dran. Ist aber ne Aufgabe für 4 Hände, 2 reichen da nicht.

Edit: ich war blöde; du willst Quer wissen, ich meine Längs und schreibe Quer.

Die kleinen Knochen werden abgeflext, da die Buchsen fest gehen. Ist ne scheiß Arbeit.

Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

• Schraube halb rausziehen, abflexen und die neue von der anderen Seite reinstecken?

Genau das werde ich tun. Habe ich schon eingeplant und suche nach einer passenden Schraube M12 in 2cm länger.

• Gestern den im Winter gekauften Kühler von Stefan (A) In den Consul gebaut. Kühlsystem gespült und noch n Ölwechsel gemacht. Temperatur ist stabil und der Öldruck ordentlich hoch.

Dann heute nen M102 Kopf zerlegt, Ventiltrieb ins Ultraschallbad und die Ventile danach zum Einweichen in Diesel eingelegt, haben sie auch dringend nötig…

• Gartenschlauch aufn Heizungsschlauch und Druck drauf. Ist net 100% sauber aber das musste es für mich au net sein.

Um den Motor zu entleeren bietet es sich an ein Reifenventil auf nen Reifenfüller zu stecken und an den Schlauch zum Wasserauslassstutzen an der Ansaugbrücke hinzumachen und den Heizungsschlauch der zum Thermostat geht in n Auffangbecken zu führen. Bissl Druk drauf und der Motor ist nach ner Minute praktisch trocken. Hab fast die angegebenen 9,6l reingekriegt.

• Andere Frage, wie kriegt man eigentlich die Gummilager des hinteren Querträgers ausgebaut und erneuert? Die Querlenker zu erneuern hat schon ganz gut Ruhe ins Fahrwerk gebracht, aber die am Querträger sind sicher auch nicht mehr gut und übertragen weiterhin reichlich Vibrationen und Straßenlärm auf die Karosse:

Muß da die ganze Hinterachse raus? Ich fürchte ja - dann lasse ich das sein, lohnt nicht.

Ich zitier mich da mal selber: das sind am X-Type keine reinen Gummi-, sondern Hydrolager und daher werde ich die wohl doch erneuern. Der Querträger ist nur an diesen vier Lagern an die Karosse geschraubt, d.h. alle Lenker ab, vom Stabi die Koppelstangen ab und dann sollte das Ding von alleine runterfallen. Brauch ich nur noch eine Presse für die Lagerbuchsen ...

• Ich hab am Wochenende ein wenig an meinem neuen Fahrrad rumgeschraubt.

Das Ding passt eigentlich soweit ganz gut, aber am Vorderrad wollte ich anstatt der 180er Bremsscheibe doch eine 203er draufhaben. Und im Hinterrad hat der Vorbesitzer so ein CushCore Insert reingelegt. Das ist zwar praktisch um die Carbonfelge zu schützen, aber mir macht das den Antritt etwas zu träge. So wenig Druck fahr ich ohnehin nicht, dass ich das brauchen werde, also raus damit. Und die Dichtmilch beim Tubeless wollt ich sowieso noch auf die Suppe von Milk-Kit tauschen, geht dann in einem Aufwasch.

Bremsenmäßig bin ich grade noch am Umrüsten auf die Magura MT7 Raceline, ist schon montiert, aber Leitungen ablängen und entlüften muss ich noch.

Und die versenkbare Sattelstütze ist auch schon im Rohr, aber da passte mein Entfüftungsset nicht ganz. Ich hab am einen Ende ein M5 Gewinde, aber für den Trigger würde M6 passender sein. Adapter hab ich mir zwar auf der Drehbank geschnitzt, aber so richtig hat das noch nicht hingehauen. Da muss ich mir noch das richtige Werkzeug besorgen.

• Einfach mal nach "Zitronensäure erhitzen" suchmaschinisieren.

ja! :TufkaP: danke!!

"Zitronensäure-Lösungen dürfen nicht erhitzt werden. Ist die Lösung heiß, verbindet sie sich mit dem vorhandenen Kalk zu einem Calcium-Citrat-Komplex. Diese Form der Ablagerung ist dann mit keinem Mittel mehr zu entfernen. Zitronensäure darf ausschließlich kalt oder maximal handwarm zum Entkalken verwendet werden!"

• gut zu wissen. also kalt anwenden und dann system spülen ist ok.

würde sowieso auch vorher system spülen und dann beim befüllen gleich die säure mit rein, dann hat man eine durchmischung auch ohne motorstart.

zitronensäure wandelt dann auch gleich den rost im motorblock mit um. dann müsste man es aber ein paar tage drin lassen.

• Kalt ist die auch beim Kalklösen sehr langsam.

Hau das Zeug mal in den Wasserkocher und guck was passiert, dann schalte ihn ein guck wie rasant sie dann entkalkt.

Aber wie gesagt, lieber nicht.

• In zwei schichte den taunus vorne andere federn eingebaut.

Dabei den forumspanner eingeweiht und ich bin begeistert von dem teil...

Nicht so begeistert war ich von dem unteren queerlenker der sich hartnäckig in seiner position gehalten hat ?

Aber ende gut alles gut.