ist das in der Lackierkabine Chromeffekt, oder blau mit Klarlack?
Was hab ich heute geleistet Fred
-
-
Ist das originale Blau mit viel Klarlack.
Fand die Farbe eigentlich total langweilig umlacken war aber zu viel gschiss.
Ohne Kratzer, Beulen und Rost sieht das richtig gut aus.
-
wasn das? Audi 80?
-
Ja fast.
Die Kotties haben wir vom 80iger genommen und umgelötet.
Den Kotti hat mir der Axel umgelötet, "soll ja gescheit werden"
Stoßstangen waren beide gerissen. Hab ich beide geleimt.
Kein Teil wo keine Beule drinne war.
-
Sieht sehr gut aus, ein Hauch von Taunus-Interieur. Die Schaltersymbole sind grandios.
Habe die letzten beiden Tage auch maritim ein paar Fortschritte gemacht und den ganzen Murks des Vorbesitzers geradegebogen.

Steuerzeiten um mehrere Zähne korrigiert, verpolte Kontaktzündung neu verkabelt, Kurzschluss beseitigt... Jetzt hat er auch Kompression und Zündfunken - und könnte sogar anspringen. Morgen weiss ich mehr.
Ist ein 40 Jahre alter B21 Volvo PKW-Motor mit 2,1 l und Zweikreiskühlung.
-
. _ . .
-
Aber:5 Zylinder!!Mein bevorzugtes Motorgeräusch für ALLE Zeit!
versteh ich. mag das geblubber auch. allerdings, v8 ist arge konkurenz
-
. _ . .
musst ich auch gerade drueber schmunzeln.
Nick:
war das mal ne kutsche von den ordnungshuetern auf so binnengewaesserchen?
sehr schick gemacht.
-
Ich habe heute den Granada aus dem Winterschlaf geholt. Aber der Reihe nach, denn das war ein Ganztagesprojekt.
Als erstes bin ich damit zur 5km entfernten Selbstwaschanlage gefahren und habe den Wagen nach allen Regeln der Kunst vorsichtig gewaschen, also erstmal eingeschäumt, dann den Schaum einwirken lassen und ihn dann mit dem Hochdruckstrahler abgewaschen. Anschließend erneut eingeschäumt und mit Zwei-Eimer-Metihode und meinem gerne genutzten Waschhandschuh den groben angelösten Dreck abgewaschen. Zum vorläufigen Abschluß mit dem sog. Osmosewasser abgespült und den Granada mit Mikrofasertüchern getrocknet. Eigentlich dachte, ich das reicht doch für's erste, morgen fahren wir damit eh auf die Autobahn in Richtung Nürnberg.
Zuhause angekommen habe ich dann aber doch meine Poliermaschine aus dem Keller geholt, um ihn zu polieren und einzuwachsen. Aber dabei fiel mir ein, daß ich mir ja auch mal einen Knethandschuh und dazu passende Flüssigkeit aus der Sprühflasche gekauft hattte. Also habe ich dann mal ausprobiert, wie das geht und siehe da, der so "geknetete" Lack ist gleich nochmal glatter als vorher. Nun gut, noch mehr Arbeit und alle Lackflächen mit dem Knethandschuh behandelt und dann die Poliermaschine mit dem 125er-Teller bestückt und die Politur angefangen. Glücklicherweise hat der Granada seit der Lackierung im Jahr 2014 noch keine Waschstraße gesehen, so daß die Finishingpolitur und das Finischingpad reichte. Die kleineren Flöchen habe ich dann in einem zweiten Rundgang mit dem 75mm-Teller poliert und ganz zum Schluß auch noch die Rückleuchtengläser und ein bißchen das Chrom.
Das Auftraegen des Wachses ging dann supereinfach, das habe ich alles mit dem 125er-Teller gemacht und abschnittweise wieder zu bereits eingewachsten Bereichen zurück und den Auftrag auspoliert. Das ging total easy und noch nie fühlte sich der Lack des Granada so glatt an wie heute.
Sieht jetzt ganz manierlich aus, aber ich muß mir unbedingt eine Felgenbürste kaufen, denn die Alus sind noch immer relativ stark mit Bremsstaub zugesetzt, das geht ohne Felgenreiniger und mechanische Bearbeitung einfach nicht weg.
Insgesamt bin ich aber trotzdem von der Anschaffung der Poliermaschine begeistert, sowas hätte ich längst mal kaufen sollen.
-
Top Ergebnis! Vom Knethandschuhen hab ich noch nie gehört, klingt interessant. Welche Poliermaschine verwendest du? Ich überlege schon eine Weile, hab aber keine Ahnung von sowas
-
Kriegt man mit der Poliermaschine auch Risse aus dem Spachtel raus?
-
Ein wirklich wunderschöner Wagen, Das blau mit dem Ghiavinyl steht so´nem Granada hervoragend.
Von den meisten Utensilien hab ich natürlich noch nie gehört
-
Top Ergebnis! Vom Knethandschuhen hab ich noch nie gehört, klingt interessant. Welche Poliermaschine verwendest du?
Dankeschön!
Der Knethandschuh ist ein "Sam's Claymitt" (Link zum Shop: https://www.autopflege-shop.de…y-mitt-knethandschuh.html). Den hatte ich mir geholt, weil ich in Youtube-Videos gesehen hatte, daß die Dinger richtig gut sind und viel komfortabler zu nutzen sind als die klassische Knete.
Die Poliermaschine ist eine Liquid Elements T3000. Die hatte ich mir gekauft, weil es die mit 75- und 125mm-Teller gibt. Nichts ist ärgerlicher als an vielen schmalen Stellem und kleinen Lackflächen dann mit dem großen Teller nicht richtig ranzukommen. Perfekt wäre natürlich eine ganz kleine Maschine mit ganz kleinem Teller, aber so ist das ein guter Kompromiß.
LG
Julia
-
Kriegt man mit der Poliermaschine auch Risse aus dem Spachtel raus?
Solange da drunter Lack ist kann man die natürlich mit einem Mikrofaserpad und der starken Politur rauspolieren. Eine Poliermaschine kann nicht mehr als man nicht auch mit der Hand machen könnte, aber natürlich sehr sehr viel bequemer. Und ich wäre noch immer draußen am Granada und würde polieren und meine schweren Arme verfluchen. :)
-
GranadaWien danke, Julia :)
LG, Jürgen
Edit findet geil, dass die Maschine über LEDs den korrekten Druck zum Polieren anzeigt :D
-
Sehr schöner Wagen! Die Arbeit mit dem Handschuh und der Maschine hat sich auf jeden Fall ausgezahlt!
Die Farbkombi ist wirklich nur schwer zu überbieten

Aber weils grad so schön zum Thema passt oute ich mich auch als Autowascher. Zwar nicht poliert, sondern nur den Dreck der letzten 10 Jahre runtergewaschen und nur in kackbraun mit schwarzem Häubchen, aber nu gefällt mir der auch ganz gut

-
Stefan (A) Sieht top aus! Sehr schöne Farbe, gefällt auch mir! Ich staune nur etwas über die schwarzen Außenspiegel, die gab es doch erst 1976 für den Ghia Executive?
-
Nej, ist nur ein schnöder 75er Ghia, den Spiegel hat der Vorbesitzer mal umgepinselt.
Der Lack löst sich aber sowieso schon, den werd ich mal mit etwas Beize behandeln.
-
Der Lack löst sich aber sowieso schon, den werd ich mal mit etwas Beize behandeln
Hast Du davon mal ein Detailfoto? Kaum zu glauben, daß der Lack nicht zu retten sein soll.
-
da kannst du ja bloß froh sein, dass er nach den Außenspiegeln den Pinsel ruhen lassen hat

-
Ich meinte den vom Spiegel. Der Rest sieht gar nicht so schlecht aus

-
Eben, sobald Julia den einmal poliert hat, sieht der aus wie neu.
Hier nix dolles geleistet, nur mal einen Schwung Räderkes von Außenlager 7 mitgebracht, eigentlich dachte ich da wären viel weniger Räder und wir könnten noch ein paar andere Dinge mitnehmen, naja, nächstes Mal dann den Rest Felgen und dann auch mal die ganzen Geweihendpötte und Radnaben und den P5-Arsch, ....
Edit fällt dazu noch gerade ein, so´n Satz Ronals könnten wir uns auch von trennen, einer ist echt schön, der andere geht auch noch.
-
Sag mir bitte mal per PN, was Du für den echt schönen Satz gerne haben möchtest!
-
Ich sichte die beim Abladen mal genau.
Auf einem Satz waren auch noch gute Michelinreifen.
Wir müssten in Lager 2 oder 3 auch noch gestrahlte haben

Willst du eher richtig gute zum direkt benutzen oder lieber gestrahlte zum perfekt machen?
-
Ich hab nur überlegt, wenn Du richtig gute hast zum direkt wo dranschrauben, zB an den Kackbraunen weiter oben dann wärs schön. So mittelprächtig zum Aufbereiten hab ich selber zwei oder drei Sätze liegen.
-
Alles anzeigen
Eben, sobald Julia den einmal poliert hat, sieht der aus wie neu.
Hier nix dolles geleistet, nur mal einen Schwung Räderkes von Außenlager 7 mitgebracht, eigentlich dachte ich da wären viel weniger Räder und wir könnten noch ein paar andere Dinge mitnehmen, naja, nächstes Mal dann den Rest Felgen und dann auch mal die ganzen Geweihendpötte und Radnaben und den P5-Arsch, ....
Edit fällt dazu noch gerade ein, so´n Satz Ronals könnten wir uns auch von trennen, einer ist echt schön, der andere geht auch noch.
Ich weiß, ich weiß. Relativ unwarscheinlich, aber ich frag trotzdem: Die RS Felgen da vorne im Hänger sind nicht zufällig 4-Loch?
-
So Felgen hab ich noch übrig
-
Ich weiß, ich weiß. Relativ unwarscheinlich, aber ich frag trotzdem: Die RS Felgen da vorne im Hänger sind nicht zufällig 4-Loch?
Ich glaub auch nicht viel häufiger, aber 16" 5Loch.
-
Achso, heute geleistet:
Ich hatte vom Gerappel aus der Kupplungsglocke erzählt und meiner Vermutung, dass das eine Schraube vom Magnetschalter ist .... Tja, wars nicht.
Es war der Anlasser selbst. Hab ich nicht mitbekommen, als ich den das erste mal ausgebaut hatte. Das Zahnrad rückte sich selbst aus .... und hat demnach gerappelt.
Anlasser getausch und schon ist Ruhe ... manchmal könnte es echt einfach sein.
Nebenbei dann noch den vermutlich kaputten DZM im Mex gefixt .... Kabel ist aus der rückseitigen Steckverbindung rausgerutscht.
-
Ich glaub auch nicht viel häufiger, aber 16" 5Loch.
Janee, meinte nur bei dir nicht sehr warscheinlich, da Granadas nunmal 5-Loch haben und du dir das andere Geraffel normalerweise nicht rüberlegst