Was hab ich heute geleistet Fred

• Benzinpumpenrelais der DOHC-Nuss instandgesetzt, danach Taunus gefahren, festgestellt das der Blinkerhebel nicht mehr einrastet und die Schwerkraft für dauerhaftes linksblinken sorgt, zur Halle gefahren, Blinkerhebel gewechselt, in der Halle über neues Chaos geärgert und die Lust an allem anderen verloren, wieder nach Hause gefahren.

• Gestern die seit Langem fälligen Lenkmanschetten gwechselt, von den 0,2 Litern Hypoidöl die da in der Lenkung sein sollen war nix mehr da. Han neues eingefüllt, scheint dicht zu sein.

Ausserdem die gestauchten Federn eingesetzt, die Stauchbude hat die allerdings nicht 100% gleich hingekriegt, eine war 3-4mm länger. Hab die an die Fahrerseite gebaut, dann steht die Karre wenigstens gerade wen man drinsitzt. :laugh:

Dabei festgestellt dass die Klötze schon kurz vor knapp waren...auch erneuert.

Für die Federn hatte ich mir einen Nachbau des Klannspanners für Mercedes bestellt. Da waren 2 verschiedene Tellergrössen bei. Die Grössere passt mit geringer Nacharbeit sehr gut für den Granada. Die kleinere für unsere Benzens.
    Mit dem Teil ist das Federnwechseln eine Spielerei...

• Heute für die Verwandschaft mit der Frau zusammen bei einem Polo einen Scheinwerfer getauscht weil der Reflektor da lose drin rumschlabberte.
    Um an die unteren beiden Schrauben (von dreien) zu kommen muß man da die ganze verf.... Stoßstange abschrauben :stupid:
    Und um an alle Schrauben ranzukommen müssen natürlich noch die Ziergitter sowie beide Blinker demontiert werden.
    Insgesamt 20 Schrauben und 4 Kunststoffspreizdübel (die das natürlich nicht überlebt haben)

Wer denkt sich so eine Scheisse aus ?
    Neuwagengrütze :nick:

Immerhin passte der neue Scheinwerfer problemlos.
    Vorab war am alten keine Teilenummer zu finden und es gibt mehrere verschiedene Möglichkeiten.
    Nach dem Ausbau fand sich aber dann doch noch eine Nummer. An der unteren Haltenase, von hinten mo-tz
    Also erst Scheinwerfer ausbauen und dann nach der Nummer gucken. Damit der Werkstattkunde dann auch ja nicht mehr nach Hause fahren kann.

• VOLVO heute über mein Schwager an Privatt verkauft. Piepen abgeholt... jetzt wieder reich... )A( proost... :michi:

• Bibo: Was hast da für n Spanner? Hab leider nur außen und zumindest beim W126 kommt man eigentlich kaum um das Klannteil rum, aber das ist mir zu teuer...

• Bibo: Was hast da für n Spanner? Hab leider nur außen und zumindest beim W126 kommt man eigentlich kaum um das Klannteil rum, aber das ist mir zu teuer...

Ich hab diesen Hier aus der Bucht. War überrascht von der wirklich guten Qualität, ist für den Hobbyschrauber eine gute Alternative zum Klann..
    FEDERSPANNER

• hab auch mal was gemacht
    wollt schnell mal thermostat tauschen, da sich das alte öfter verklemmt hat
    also angesetzt und gleich mal alle 3 bolzen abgerissen :sinnlos:
    anschweißen und heiß machen hat nur einen frei gegeben, also einmal alles ab, kühler raus stirnraddeckel weg, strinrad sah wie neu aus, die dichtung ist aber noch die erste, was für ein glück das ich keine dichtungen da habe, also demnächst das ganze nochmal
    wasserpumpengehäuse ist nun undicht obwohl ich das nicht ab hatte

was ein glück das ich wenigstens nicht schwitzen musste bei -10 grad

• Karlos: Verwende anschließend Gewindestäbe, die Du ablängst.
    Hinten in den kleinen Deckel eingedreht, vorn kann das Thermostatgehäuse durch Entfernen von drei Muttern getauscht werden. Beim nächsten Mal ;)

Sollten die Gewinde im hinteren Aludeckel auch schon hin sein, Gewindestab einfach länger lassen und auch dort ne Mutter aufdrehen.
    Damit sich beim Zusammenbau nicht alles völlig unkoordiniert mitdreht, gibts an den Gewindebolzen vorn eine Nut für einen Schraubendreheer. Die gaaanz dünnen Flexscheiben eignen sich dafür hervorragend :thumbsup:

• technik hat er ja eh nicht selbst gemacht, alos hätte bierchen das machen müssen, aber auch der hätte die schrauben abgerissen

• tja, und dann weisst Du, warum er das nicht gemacht hat.... ^^
    Hatte bisher erst zwei V6-Motoren unter den Fingern wo wirklich keiner der Bolzen abgerissen ist.
    Beim Transit hatte ich ja eine ähnliche Leidensgeschichte, aber incl. "neuem" Stirnraddeckel dann :scheissepiek:

• das alte thermostat hat sich des öfteren verklemmt und die temperatur ging hoch
    die anzeige war und ist in ordnung

• Sollten die Gewinde im hinteren Aludeckel auch schon hin sein, Gewindestab einfach länger lassen und auch dort ne Mutter aufdrehen.
    Damit sich beim Zusammenbau nicht alles völlig unkoordiniert mitdreht, gibts an den Gewindebolzen vorn eine Nut für einen Schraubendreheer. Die gaaanz dünnen Flexscheiben eignen sich dafür hervorragend :thumbsup:

Musste ich bei mir auch machen. Ist doch eh viel besser so.

• So, gerade Heckschürze vom Elefantenohr rausgebohrt...unfassbar was sich dahinter alles verbirgt....scheisse kalt in der Werkstatt, ich hätte nun mal gerne ein Frustbier...

Weiss wer wie man am besten das Innenblech der Heckschürze abbohrt - vom Kofferraum aus ? Sieht nicht so aus als ob das mal schnell so an nem Nachmittag zu schaffen ist... mo-tz

Wo ist der Rost Smiley ?

• Nee, obwohl das Pferdchen drei Jahre ohne Scheiben draussen stand, waren die Bezüge noch top.
    Nur der Blechkram war halt rostig...

• soo, heut alle ventilschaftdichtungen neu gemacht vom austauschmotor.
    haube ab, motor raus, anbauteile getauscht. rücken ist matsch, ich seh aus wie in öl-fuß.
    morgen kommt der neue rein.
    jetzt wanne, pizza, bier. gibt keine reihenfolge, alles zusammen

achso, gestern etwas hässliches noch hässlicher gemacht, dafür elektrifiziert...
    mal sehen was ich statt der weißen knöppe nehmen kann...

2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

• vorgestern und gestern insgesamt um die zwanzich Stunden am P7 gebraten- die tollen van Wezel-Endspitzen eingeschweisst und irgendwie so zurechtgedengelt dass die passen,Innere Endspitzen geflickt,Heckblech und Schweller voll zusammengebrutzelt.
    Kotflügel geschweisst und mich mal am Verzinnen probiert,ging so nach etwa ner Stunde üben und den Boden voller Zinn irgendwann ganz gut, wenn auch nicht perfekt.

Endlich fertich mit Schweissen,insgesamt haben jetzt fast zwo quatratmeter Blech und die Reparaturbleche dran geglaubt, als näxtes folcht ma noch die Schweisskanten am Schweller verzinnen und die Epoxydgrundbemalung und dann Spachteln.

Wer nen Plan ob ich den Epoxygrund direkt auf die fertanbehandelte Nacktkarosse tun kann oder ob ich die wieder blankmachen tun sollte?

Habs halt mal fertanisiert dass dat Ding net rostet...

Bilders kommen mal irgendwann wenn ich das geschnallt hab wie ich die vom neuen verf...ten Schnurlostelefon auf den Läpptopp krieg.

Heute erstmal nur Bier :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer:

• bier ist immer gut

@johann
    klingt nach "zeich mal bilder".

ich war heut auch wieder produktiv. austauschmotor drinne. lief auf anhieb super.
    trotzdem die tage nochmal ventile und zündung checken...

aber irgendwas hab ich vergessen :gruebel: