Was hab ich heute geleistet Fred

• dat gelbe ist 1hd; 1.serie; noch keine 100tkm gelaufen; innen schön schwarz mit so 4 zusätzlichen armaturen :sinnlos:

dat war der hierVillarriba und Villabajo - sie wissen schon :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

• Heut wollt ich .. mal.. die Wapu machen. orschinal 40 jahre alte v6 schräubchen.
    ab ab ab ab ab
    Thermostatgehäuse 2 von 3 ab
    wapu 3 ab

Ein Traaaaum

• Hehe, den Spaß hatte ich neulich mit der außen liegenden Wasserpumpe vom alten V6. 2 von 5 kamen lebend raus. Dazu durfte ich dann noch das Wasserumlaufrohr aus- und einbauen. Insgeamt wäre es schneller gegangen, den Motor dafür rauszunehmen :dc:

• Ihr solltet euch mit Stehbolzen und Stop-Muttern anfreunden. Die Bolzen mit Schrupfschlauch überziehen.

• Die erste Wasserpumpe hat 46 Jahre gehalten. Ich rechne nicht ernsthaft damit, da noch mal ran zu müssen :dc:

Trotzdem hab ich die Schrauben gut gefettet - man weiß ja nie ;)

• wapu wieder drin.
    Oberhalb habe ich bzgl einem bündig abgerissenem Gewinde kapituliert und so verbaut.
    Thermostatgehäuse samt Dichtungen, Hylomar mit Bolzen und Mütterchen festgezogen.
    20 Minuten Entlüftungsspaß gehabt. Bisher ist alles dicht.
    Danke an Jan für die gute Wapu

• hab heute dafür gesorgt, dass wir auf der arbeit mal wieder nen frischen drehmomentschlüssel bekommen...

hab mein gesicht knapp verfehlt, sonst wäre der arbeitstag wohl etwas kürzer als sonst ausgefallen.

• sw stahl. also keine marke...

der kann bis 220Nm.

der kack-exzenterbolzen von nem alten a4 avant ist auf jeden fall stärker als der schlüssel...

Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

• Heute beim Explorer die vorderen Stoßdämpfer gewechselt. Ist vom Schwierigkeitsgrad so auf Taunus-Niveau...

Dann hab ich mich endlich mal an die Zündkerzen begeben.
    Man, was für eine verbaute Scheisse das ist.
    Außerdem durfte ich dann direkt mal einen neuen Satz Zündkabel bestellen weil zwei beim von der Kerze abziehen kaputt gegangen sind.
    Jetzt weiss ich auch warum es bei den Ami's Komplettsets mit Kerzen und Kabeln gibt.

Die alten sahen auch aus als wären die da schon seeeeeeeeeeehr lange drin gewesen. Unglaublich mit was für Kerzenfragmenten so ein Motor noch laufen kann.

• Unser kann 2400 Kg, das reicht mir.
    Etwas neuere Modelle können auch mehr.
    Wobei mal einer angeboten wurde mit angeblich 3,8t Anhängelast. Das finde ich dann doch etwas viel.

• Die Getriebe sind halt oft kaputt.
    Da ist tatsächlich ab Werk ein regelmäßger Öl- und Filterwechsel vorgesehen.
    Außerdem neigen die Getriebe dazu zu heiss zu werden und dann zu sterben.

Deutschland-Modelle haben deswegen immer auch einen Getriebeölkühler.
    Bei US-Versionen aber nicht. Da gabs den dann wenn man das Tow Package bestellte.
    Bei unserem ist der Ölkühler vom deutschen Modell nachgerüstet.
    Trotzdem werd ich irgendwann noch aufstocken.

• @Graasi: Da hast aber einen generösen Chef. Den neuen gabs dann aus der China-Import-Ecke im Euroshop?

• der neue erstmal beantragt worden...die Mühlen bei uns mahlen langsam.

wird wieder der gleiche. hoffentlich nicht der selbe mit nen bisschen tüddeldraht...

fast all unser Werkzeug ist von denen. bislang hatten wir nur Probleme mit den kleinen knarren. der Rest geht eigentlich.

• normalerweise beschäftige ich mich ja nur mit Rost. :uglyrolleyes:

Heute endlich mal den miesen Leerlauf und die schlechte Gasannahme bekämpft.
    Kerzen rausgeholt und Kommpression gemessen.

Zylinder 1 und 2 je 10.5, Zylinder 3 nur 9.5 und Zylinder 4 hatte 10 bar.
    Insgesamt nicht schlecht aber auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit Ventile einstellen.

Dann Unterbrecherabstand und Zündung eingestellt.
    8 Grad vor OT beim 1600er mit 73PS sagt mein Buch.
    Als Versager habe ich so 'nen Weber mit Handchoke drauf.

Danach war der Leerlauf schon um längen runder und die Gasannahme wesentlich besser.
    Dann noch (ohne CO-Tester, Sorry!) die Gemischschraube um 1/8 raus gedreht und die Kiste läuft "perfekt"
    Zum Schluss bei einer Probefahrt noch ein wenig Spritt verbrannt. :rolleyes:

• Heute angefangen den Kabelbaum vom Scorpio Cosworth zu sezieren.
    Danke Siemens für Kabelbäume bei denen die Isolierung an den Kabeln wegbröselt.
    Und das nicht nur am Motorkabelbaum sondern tatsächlich auch im Kabelbaum der Karosserie.
    Allerdings bisher nur in einem Teil der im Motorraum lag.
    Anscheinend vertragen die Kabel keine Wärme.
    So sah es jedenfalls nach dem auswickeln aus :