Kühlung beim V6 und kühlerschlauch aufweichen

• Eben noch fast neuwertige Kopfdichtungen herausgesucht, die nur darauf warten, in einem Bangers-Motor ihren zweiten Frühling zu erleben :rolleyes:

Hier auf der Haube, so wie sie montiert sind :

In den nächsten zwei Bilder Detailaufnahmen der Dichtungen. Man achte auf die jewels in Fahrtrichtung inneren Ecken :uwe:
    und

Auf beiden steht in der oberen Zeile "VORN OBEN" und in der zweiten Zeile "FRONT TOP" :scheissepiek:

Da die Dichtungen bereits gebraucht sind, läßt sich das nicht mehr so schön lesen wie bei neuen Dichtungen.
    Was sich gut erkennen läßt, ist dieses kleine Fähnchen der einen Dichtung, was DC mit der Ansaugbrückendichtung zeigt. Das ist nämlich an der in Fahrtrichtung linken (Bild also rechts) Dichtung nicht dran.

Sofern man also einen Pool von Dichtungen hat, die man nicht zuordnen kann ( evtl. nur rechte oder nur linke... ), so sind diese Beschriftungen eindeutig. Und sofern vorn vorn und oben oben sein soll, gibts kein verdrehen/wenden mehr :)

• hm. dann hast du eigentlich alles wesentliche ausgeschlossen was das verursachen kann...
    in den hinteren zylinderwänden (3. und 6. zyl.) sammelt sich gern schlamm an und baut sich richtig auf. wenn dann der zylindermantel nicht richtig umspült wird kann das kochgeräusch daher kommen. aber das muss dann schon extrem zugesetzt sein.
    probier mal weiter und berichte.
    ideal wär natürlich ein infrarot- thermometer. ist nicht mal so teuer, gibts bei conrad. damit lässt sich die temp. verschiedener bereiche gut messen....
    toi toi

nochn tip: mach die ablassstopfen am block raus und stocher mal da durch und schön drin rum, da kommt ggf auch irgendwas verstopfungsmässiges raus...
    etwas was richtig verstopft wird jedoch die zitronensäure nicht rauslösen. ich wär da sehr vorsichtig, die greift den kühler u. u. gut an (auch heizungskühler, alles messing und weichlot.....!)

• es gluggert nicht es blubbert und das kommt vom phasenwechsel des wassers. beim warmabstellen nur wenig gefährlich bei so alten motoren aus dickem stahl. die energie die das zu stande bringt ist die die durch die wärmekapa gespeicherte im material. d.h. es gommt da nix aus der verbrennung hinzu. es wird lediglich an verschiedenen hotspots der siedepunkt überschritten.

1. ist der kühlerdeckel dicht um den sickomatic funktionieren zu lassen? druckloses system kocht früher.
    2. ist genug Kühlmittel drin, also die mischung wasser kühlmittel?

der schlauch ist wohl nicht hart. oder was auch immer.

• vielen dank für die bilder und hinweise. ich komme erst morgen wieder dazu was am wagen zu machen und zu schauen.

habe nochmal die selben zkd bestellt, dann kann ich von außen besser vergleichen. könnte evtl. sein, dass ich rechts und links vertauscht habe..... ich weiß es nicht....

kühlerdeckel ist dicht, war zeitweise sogar ein kompl. neuer drauf
    kühlmittel ist im moment 0 drin. nachdem des immerzu undicht war und der kühler umgebaut werden musste, hab ich nur wasser aufgefüllt

hab überlegt, ob ich das kühlsystem mal mit unterdruck prüfe und mir so ein werkzeug zulege. was denkt ihr ist besser: unterdruckprüfung oder so lecktest über co2 gehalt?

• Temperaturprobleme hast Du doch nicht? Mir kam die Fahrt in Kottenhain sehr entspannt vor :rolleyes:
    Maschinchen ist fein gelaufen :)

ne hab ich ja auch nicht, hatte das damals ja alles sauber gemacht.
    wapu hatte ich komplett getauscht.
    wollte damit nur sagen, dass es bei den motoren nicht ungewöhnlich ist wenn die so aussehen.

• Zitat

hab ich nur wasser aufgefüllt

differenz des siedepunktes zw. wasser und havoline oder sonstwas liegt zwischen 10 und 20 grad bei umgebungsdruck. machste ne 50 50 mischung und es kocht nicht mehr. die schlachverbindungen sind auch dicht, da die volumenausdehnung beim phasenwechsel einfach zu groß ist.

dieser versuch kostet dich 8 euro.
    mach nicht zuviel rein, sonst sinkt der wärmetransport im medium, denn wie jeder weiß ist die wärmecapazität des frostschutz,korrossionsschutz nicht so gut wie wasser. trotz der beimischung von salzen um den vorteil der sole zu nutzten.

ach und bei manchen zkd fehlt die beschriftung, bzw. ist unleserlich. aber eigenlich nicht so schwer bei einer querkühlung. pumpennahe durchführungen haben kleine löcher. weit entfernete durchführungen sind groß.

• Gerade Köppe bei meinem Zwoachta montiert. Man sieht schön, daß die Öffnungen der Kühldurchlässe von hinten nach vorne immer kleiner werden.

Musste mich allerdings auch nochmals beim Denis rückversichern, daß dem so ist... Danke nochmal.
    Bei mir war auch nix mit Front oder Top. Nur ne Zahl.

Hier nochmal in ganz mit Ansaugbrücke als Staubschutz:

• so, scheißendreck, ich glaube ich komme dem fehler näher, aber dazu muss ich nochwas klären!

woran erkenne ich ob der 2.8er bis oder vor 81 hergestellt wurde, er ist ja in nem taunus verbaut und unbekannter herkuft.
    es gibt von/bis ez81 dichtungen die sich auch von den löchern deutlich unterscheiden. ich hab jetzt auf jeden fall dichtungen bis 81 verbaut und diese haben deutlich kleinere bzw. an manchen stellen kein öffnungen!! das könnte des rätzels lösung sein.

außerdem habe ich mir jetzt noch eine pumpe zum kühlsystem abdrücken besorgt.

bei dc sind die bis81 zu sehen, bei wickie und sascha ab 81

• Was soll das für einen Unterschied machen?

Ich habe an Motoren mit den Köpfen für den US-Export die gleichen Dichtungen montiert wie an den frühen 81er oder späten 83er.
    Es wurden lediglich die Nockenwellenlager von 41,9 auf 43,9 geändert, aber das war wohl Monat 09/82. So um den Dreh.

Auf dem Block, neben dem großen Buchstaben, ist übrigens die GußWOCHE mit dem GußJAHR angegeben. Nicht der Monat...

Falls es noch etwas gibt, was mir unbekannt ist - lerne immer gerne dazu :)

• Gregor, sind die von Dir abgelichteten Dichtungen evtl. von einem anderen Motor? Z.B. ein 2,0 V6?

Ansonsten staune ich, wie viele und wie große Löcher da drin sind. Beim 2,8 wäre ich da mehr als skeptisch, so kenne ich das nicht! 8|

• aber auf der technischen zeichnung z.b. bei autoteilepilot sieht der unterschied genauso bei den 2.8er dichtungen aus

• Einen Unterschied vor und nach 1981 kenne ich nicht. Die grüße relevante Änderung war im Mai 1979, als u.A. von der wasserbeheizten Ansaugbrücke auf die abgasbeheizte umgestellt wurde und der 2,3 jene zusätzlichen 6 Pferde bekommen hat.
    Laut Katalog von Victor Reinz gab es eine identische Kopfdichtung für den 2,8i in den Baujahren 8/77-8/88 (Seite 30, 2. von oben)

• so, Problem scheint gelöst! Die Ursache hat das Abdrücken des Kühlsystems gebracht. an vielen Dichtstellen und Schlauchanschlüssen war das Kühlsystem leicht undicht. Aber nur soviel, dass es an den Stellen bei warmen Motor verdampft ist und erstmal nicht aufgefallen ist. Beim abdrücken mit kalten Motor hat man dann die Tropfen gesehen (zum Glück hatte ich beim ersten Durchgang noch das Wasser drin gelassen). So ist dann immer wieder Luft ins System gelangt.
    Ich habe einige Kühlschläuche gewechselt und Schraubschellen gegen neumodische selbstspannende Schellen gewechselt.
    Jetzt ist´s dicht, kein Wasserverlust ≠kein Luft im System > kein Luftaufblubberungen