Brauche gezielten Ratschlag "Knudsen Lenkung" Erledigt

  • Hallo,


    der Knudsen zieht beim Fahren nach links und beim Bremsen schlagartig nach rechts.
    Bremskraft ist gleichstark auf´m Prüfstand, Gummis vorne - nun ja etwas porös aber noch i.O und Lenkgelenke sind neu.


    Benötige gezielte hilfe da die Kasse nun durch die Urlaubspläne knapp wird und ich nicht viel austauschen kann um es zu lösen.
    Würde ich das Problem mit einer Spureinstellung in den Griff bekommen, oder müssen doch irgendwelche Lager oder Gummis gewechselt werden.


    Gruß micik

    Einmal editiert, zuletzt von micik ()

  • Meine Favoriten wären Spurstangengelenk innen (hätte der TÜVer aber eigentlich merken müssen) oder aber eben die ausgelutschten Gummis.
    Das macht schon einen gewaltigen Unterschied wenn die frisch sind.
    Ggf. auch mal die im Rahmen angucken, wo die VA verschraubt ist.
    Wenn die hinüber sind dann bewegt sich der komplette VA-Körper.

  • wie gesagt, bis auf die porösen gummis soll er ja ok sein ???


    Mein Glück das der Prüfer nicht gefahren ist.
    Werde mal morgen auf ´e Bühne fahren noch mal selber schaun und das mit den Spurstangengelenken abchecken.

  • Ich würd ja eher auf schleifende Bremssättel/-Kolben tippen. Bzw. Kolben, die nicht ganz zurückgehen.


    Kann mann ggfs. überholen.

  • @Bonni
    auf welche seite würdest du tippen nach dem oben geschildertem Fahrverhalten.
    Der rechte sattel wurde ausgetauscht weil der alte nicht gängig war, wenn ichs richtig verstehe meinst du das der Rechte eher packt wie der linke.


    edit:oder andersrum???

  • Beim Bremsen ja, deswegen zieht er dann auch direkt massiv nach rechts.


    Dass er sonst nach links zieht, könnte (KÖNNTE!) daran liegen, dass der linke eben "hängt", also nicht ganz zurückgeht und halt minimal schleift.


    Bremsen- und Achskarm sollte man generell immer beidseitig erneuern. ;)

  • ??? im kopf.
    Da ich den rechten Sattel gegen ´nem gebrauchten ausgetauscht hab kommt mir die frage hoch - gab es bei den Satteln unterschiede im bezug auf den Kolbenhub???
    Gab es Sattel die unterschiedliche hübe haben, zb. ´nen kurzen und langen hub

  • bei mir wars genauso!


    waren die Sättel!
    tippe auch auf den linken(logisch). Eventuell hilfts hier schon den mal ordentlich sauber zu machen. den ganzen Schmodder rundrum abschaben und bisjen "rein-raus" um den gangbar zu machen.
    dann Testfahrt...


    früher oder später sollte der aber überholt werden! :uwe:

  • Wenn die hinüber sind dann bewegt sich der komplette VA-Körper.


    das hatte ich mal, das hat aber eher zur folge, dass wenn man lenkt, das auto noch kurz weiter gerade aus fährt.
    gut das da noch sicherungsbleche sind. :coyo:

  • ne, die sind alle gleich


    Aber ich hatte das mit unserem MK2 bei der H-Abnahme auch.
    Der Prüfer hat voll in die Bremse getreten, der Wagen hat auch super gebremst allerdings waren danach die Bremsen wieder fest.
    Und das obwohl ich die Sättel beide ausgebaut und einzeln gängig gemacht hatte.
    Nach einer erneuten Bearbeitung der Sättel ist das aber nicht wieder aufgetreten obwohl ich schon öfter mal
    schärfer in die Eisen gehen musste (rücksichtslose Rentner :rolleyes: )

  • meine wurden letztes Jahr vom Fachmann überholt und jetzt fängts langsam wieder an...


    zu erkennen an den "zwitschernden Vögeln" die verstummen, wenn ich das Bremspedal leicht antippe


    scheiss Frühling :dc:

  • das "zwitschern" hat aber nix mit den sätteln selber zu tun. das sind die beläge, die in der führung klappern.


    erste hilfe für die sättel könnte sein, beläger raus, mit ner spritze etwas rostlöser unter die manschetten der kolben
    und diese ein paar mal raus und rein drücken. alternativ auch mal die manschetten runter nehmen und abwechselnd
    mit rostlöser und bremsenreiniger spülen. das hilft aber nur, so lange die karre danach auch gefahren wird.


    und nebenher mal schon mal nen überholsatz bestellen...

  • das seitliche ziehen mit neuer bremse hatte ich auch, bei ausgeglichener bremsleistung auf der achse.
    bin dann auf eine einsame gerade straße, hab bremsversuche gemacht und alle paar meter etwas an der zugstrebe vorne verstellt, nach 6-8 versuchen fuhr und bremste er dann geradeaus

  • Mir fällt grad noch ein - ich habe den Bremsschlauch auf der rechte seite erneuert links den alten drin gelassen kann es sein das wenn 2 unterschiedliche schläuche dran sind das dann...die karre zieht beim bremsen.


    Links neuen hab ich auch noch da, ich bau mal ein

  • Hey Serdar!
    Dass er so stark nach Rechts zieht hatte er schon bevor du die Bremse gewechselt hast. Und bevor ich es gemacht habe auch. Eigentlich kenne ich die Karre nur so.
    Würde den Fehler jedenfalls nicht bei der Bremse suchen..

  • Danke für den tipp Jan,


    dann ist´s Achskram.
    Bin am 6.06.11 in der Türkei Urlauben.
    Werde mir die Gummis und Buchsen von dort mitbringen, da wird allerlei noch für die Knuds in massen verkauft.
    Will versuchen da nen teile Lieferanten klar zu machen der nach Deutschland liefert für sammel bestellungen aus´m Forum falls interesse besteht.

  • Zb. der hier Tekford
    wenn ihr in Euro umrechnen wollt den preis einfach halbieren.

  • preis halbieren? war die türkische lira nich ma irgendwie noch wertloser, als die italienische, also eine mark waren 10000 lira oder irre ich mich da?
    wie auch immer, ich bin auch für die bremse, tausch den linken kram.
    wenns schon immer so war, is halt der linke sattel schon immer scheisse und/oder der schlauch zu.