VW- Industriemotor auf Claas-Mähdrescher: wie und was...

• Moin Gemeinde

war am Sontach zum Frühschoppen beim Kumpel in der Halle.
    Der hatte gleich ne´ kleinigkeit für mich zum fummeln...

...es handelt sich um diesen Klumpen hier:

Habe im Netz nicht allzuviel / garnix Sachdienliches über das Ding gefunden.

Ich sollte da Ventile einstellen und Kompression messen.
    Das währe ja an sich kein Drama, aber: wie vll. ein wenig erkennbar ist,
    schiebt diese Technik ordentlich Wartungsstau vor sich her...
    Zündgeschirr noch vom Erfinder, Spritangelegenheiten auch - und nix besser geworden!
    Kabelsalat sowieso mit losen, "heiß abisolierten" Leitungen von A nach B . :michi:

...nach n´ paar Apoldaer Glockenhell versprach ich, mich drum zu kümmern... :uglybeer:
    EDITH merkt an: Stein des Anstoßes ist das schlechte Startverhalten des Bockes...
    Geht eigendlich nur mit Arschtritt-Spray. :uglyrolleyes:

Ich werde erstmal versuchen in den abgefackelten Sachen vom Verteilerkram paar Nummern abzuschreiben.

wer kann mir mehr zu diesem Motor erzählen?
    -Wo finde ich welche Nummern?
    -Was für Kerzen kommen da rein?
    -Sind die Dichtungen für die ZKH gleich derer für´n Käfer? wenn ja : giebt´s Unterschiede?
    -welche Kompression soller haben? - ab wann is das Pferd tot?

andere Hinweise auf Freak-Seiten sind auch willkommen!

...lasst mich nicht hängen :sad:

• als erstes solltes du mal schauen, welchen kennbuchstabe der motor hat. der steht auf dem lima-fuß,
    ganz unten, wo er auf´s motorgehäuse geschraubt ist. ich tippe mal auf nen 1600er, einkanal spricht für 46 oder 48ps.

dann schaust du auf dieser seite, unter technik...boxermotoren. da steht schon mal ne ganze menge...

ventilspiel würde ich mal auf 0,15mm einstellen, alle. deckeldichtungen sind immer die gleichen.

die lima ist schon neueren datums, gut. vergaser kann ich nicht wirklich erkennen, scheint aber was spezielles zu sein.

ich würde erst mal das übliche machen, kontakte (0,4mm), zündung (wahrscheinlich so 7,5°v.ot) und ventile einstellen...

geiles projekt. ich bin etwas neidisch... :michi:

• Ich bin jetzt etwas erschrocken! 8o Irgendwie hatte ich in so einem grasgrünen Monstrum einen etwas erwachseneneren Antrieb erwartet.

Motornummer:

Der Buchstabe am Anfang der Nummer sagt, um was für ein Aggregat es sich handelt.

Was ist das für ein Dings, das von dem Zahnriemen angetrieben wird?

• war für mich auch neu.

hab gestern noch mal etwas gelesen, es ist wohl ein claas columbus, 1300ccm und die angaben schwanken
    zwichen 28 und 3x ps... ich dachte der motor treibt vielleicht nur das mähwerk an. aber nee...

´n foto von links wäre mal nicht schlecht und auf den vergaser.

aber man sieht...claas hat schon damals auf qualität gestezt...geil :)

• Das Ding vom Zahnriemen angetrieben ist ein Drehzahlregler, hängt auch auf großen Stromaggregaten und Wasserpumpen.

Gruß Bleifuß