auch mal fleissig gewesen....

  • Wenn's nur ne HU wäre dann wär mir das egal.
    Es geht da eher um recht umfangreiche Eintragungen. Die Bremsanlage wird ein Teil davon sein. Die leuchtend roten Federn auch.
    Dann kommen noch so Kleinigkeiten wie Änderungen an den Beleuchtungseinheiten, andere Räder, Karosserieänderungen und ein anderer Antriebsstrang incl. Euro1-Einstufung (= grüne Plakette).
    So ist zumindest der Plan 8)

  • Sehr schön gemacht Mischa!
    Ist ja nicht nur wegen der Optik - hält dann ja auch wieder länger. Und man macht sich die Finger beim Zusammenbau nicht soo schmutzig! :)


    Morgen noch 8mm Distanzstücke besorgen und dann können die Sättel fest montiert werden.

    Bist Du Dir da sicher mit den 8mm?
    Soweit ichs im Kopf haben, sind die Sättel mit den Distanzen um 8mm breiter. Das würde heißen, dass Der Sattel um die Hälfte aus der Position wandern muss. Also 4mm.
    Schau Dir das nochmal an!


    LG Stefan

  • Ahlso - wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe:


    Die Innenbelüftete Scheibe ist um 8mm dicker als die nicht belüftete. Die Mitte der Scheibe bleibt aber auf Position.
    Soll heißen, die innere Fläche wandert um 4mm weiter in Richtung Achse, die äussere Fläche wandert 4mm Richtung weg von der Achse (plumt erklärt aber verständlich?)
    Der Sattel vom Taunus wird darum um 8mm mit den Distanzen verbreitert, dass die Scheibe zwischen den Hälften wieder Platz hat. Die Anschraubpunktedes Sattels am Achsschenkel bleiben gleich und sind ja keine Schwimmsattelbefestigungen. Darum muss nun die Änderung ausgeglichen werden.
    Das heißt, dass zwischen dem Sattel und dem Achsschenkel nun die Hälfte der Verbreiterung zwischengelegt werden muss, um die Scheibe und den Sattel wieder in Flucht zu bringen.
    Mit den Distanzen wandert der Sattel 4mm in Richtung Innen (Achse) und alles passt wieder zusammen.

  • logisch :irre:


    das bedeutet ja, dass einem der "verbreiterungssatz" z.b. bei timms alleine nichts nützt. man braucht "immer?" einen 4mm Abstandhalter und länger Bremssattelbefestigungsschrauben. Das ist aber im Satz nicht mit drin und gibts und steht auch nciht als extra Position.


    Gibt es vielleicht doch noch andere Scheiben, sodaß das Scheibenschleifproblem auch nicht auftritt?

  • nur-so-frage:
    warum möchtest du einen granada bkv verbauen ?
    wegen der passenden schnittstelle zum hbz ?
    dein wagen wiegt doch noch genau so viel wie vorher, daher brauchst du doch keine erhöhte unterstützungskraft.

  • irgendwann werd ich die schonmal brauchen wollen ;-)


    drehst du abstandsbuchsen? das würde ich zur not auch noch hin bekommen, denke ich. ;-) länger schrauben sind beim normteilelieferant wahrscheinlich zu bekommen.... wie sieht es dann aber aus mit tüv? micha hat sich da doch bestimmt vorher erkundigt?


    ich meine bremsscheibe und breiterer originalsattel ok, aber dann "hab hier zur befestigung so ne buchse dazwischen geschraubt" ....!?!?

  • Jup - hab ich gedreht. Innelochdurchmesser = Schraubenmaß. Aussendurchmesser hab ich damals größtmöglich genommen (damit halt die gesamte Fläche des Sattels rundum Schraube aufliegt).
    Längere Schrauban habe ich nicht verwendet. Müsst ich mal schauen, aber ich bin mir fast sicher, dass die Schraubenenden trotzd der zusätzlichen 4mm komplett durchs Auge durchschauen.
    Eventuell könnte man ja auch Distanzplatten als ganzes machen :gruebel:
    Dann würde das original aussehen.


    Fertigung aus 4mm Material, Lasergeschnitten wäre auch günstig in der Herstellung.

  • Also :
    Bei den normalen Sätteln die ich verbreitert habe (in meinem grünen 3er Haufen) sind 4mm Abstandshüsen dazwischen
    Die waren übrigens im Verbreiterungssatz enthalten, allerdings musste ich die Bohrung erweitern, die Schrauben passten nicht durch.


    Bei den originalen Capri 2.8i sind auch nur Verbreiterungen in den Sätteln verbaut. Diese sind dort ebenfalls ab Werk mit Distanzhülsen montiert.


    Ich habe ja nun die großen Sättel vom Granada, die sind schon breiter gewesen. Ich hab die halt provisorisch an die Achse gesteckt um zu messen wie breit meine Distanzhülsen sein müssen und habe dabei festgestellt das ich 8mm breite Hülsen brauche.


    Zwei hab ich sogar hier liegen, Herkunft unbekannt.
    Also brauche ich noch welche, gerne auch 4 oder 6 Stück, dann hab ich vier neue und zwei alte auf Reserve, oder halt einen zweiten Satz auf Reserve.


    Falls einer der Herren mit Drehbank also Zeit und Lust hätte mir kurzfristig ein paar von den Dingern zu schnitzen .... :whistling:
    Ich hab auf meiner Tour durch diverse Schraubenläden nämlich keinen Erfolg gehabt.


    Hier mal die Maße :
    Durchmesser : 26mm
    Bohrung : 12 mm
    Dicke : 8 mm

  • Steeeefan ?!?!?
    Wollten wir nicht einmal alle unserer Frauen und Kinder irgendwo einen Nachmittag einsperren und uns über ein paar Achsen hermachen ?!?

  • nur-so-frage:
    warum möchtest du einen granada bkv verbauen ?
    wegen der passenden schnittstelle zum hbz ?
    dein wagen wiegt doch noch genau so viel wie vorher, daher brauchst du doch keine erhöhte unterstützungskraft.


    Hallo Stefan. Du hältst einen größeren BKV für unnötig?

  • moin matz !
    wenn der einbau von der größeren kiste kein plug+play ist (bremsleitungen verlängern, halter anfertigen etc.), dann würde ich darauf verzichten.
    der erhöhte bedarf an volumenstrom der großen sättel wird mit dem größeren hbz abgedeckt, die kräfte sollten sich eigentlich nicht ändern, da du immer noch eine tonne taunus abbremst.
    oder verbreite ich jetzt einen bösen denkfehler ?

  • du hast nen größeren hbz dadurch wird der hebel für Dich ungünstiger, da bei gleichem Weg mehr Volumen bewegt wird also mehr Kraft notwendig.


    Für die Drücke im System ist das Kfz Gewicht ja eher unerheblich


    aber das ist so wenig und wenn ich manch Muscle car ohne BKV betrachte, was solls. Granada geht auch BKV, hab meinen mal länger ohne gefahren, weil mir nach Umbau auf Vergaser der passende Flansch zum BKV Schlauch fehlte...

  • hm....jetzt komme ich ins schlingern:
    klingt auf dem ersten blick plausibel, was du schreibst.
    aber andererseits:
    die reaktionskräfte am rad sind doch die gleichen, weil das abzubremsende gewicht identisch bleibt - bleibt da die bilanz am ende der kette nicht +/- 0 ?!


    technische mechanik + fluidmechanik für anfänger - wer kann´s noch ?!

  • entscheidend ist WER bremst.
    bei den meissten ist ein bkv, ein hbz und sogar die bremse selber ein unnötiger ballast, der sinnloses leben verlängert.
    in eurem fall trifft das nicht zu, aber ich empfehle trotzdem statt selber zu fahren einen schönen ausflug mit dem reisebus und reichlich fahrbier.

  • du hast nen größeren hbz dadurch wird der hebel für Dich ungünstiger, da bei gleichem Weg mehr Volumen bewegt wird also mehr Kraft notwendig.

    Das wollte ich gestern noch schreiben, habs aber verseppelt...



    wenn der einbau von der größeren kiste kein plug+play ist (bremsleitungen verlängern, halter anfertigen etc.), dann würde ich darauf verzichten.

    Der BKV passt auf die originalen Halter, auch die Lage der Bremsleitungen verschiebt sich so minimal das man das nachbiegen kann.
    Ich hab schon mal testweise einen großen BKV in meine rote Karosse geschraubt um zu gucken wie das passt.
    Lediglich über die Haube mache ich mir Gedanken.
    Die geht zwar so zu, allerdings hat die an der Stelle wo der originale HBZ seinen Behälterdeckel hat eine Einbuchtung im Träger.
    Durch den größeren BKV sitzt der ja nun etwas weiter vorne und dadurch auch noch einen Tacken höher.
    Die passt halt so darüber, könnte aber bei Vibrationen evtl. den Deckel berühren.
    Deshalb überlege ich die Einbuchtung zu versetzen.



    Das siffige Ding ist übrigens nur ein Test-BKV gewesen.
    Der war bis zur Kante voll mit Bremsflüssigkeit weil der HBZ undicht war ... :thumbdown:

  • Die geht zwar so zu, allerdings hat die an der Stelle wo der originale HBZ seinen Behälterdeckel hat eine Einbuchtung im Träger.
    Durch den größeren BKV sitzt der ja nun etwas weiter vorne und dadurch auch noch einen Tacken höher.
    Die passt halt so darüber, könnte aber bei Vibrationen evtl. den Deckel berühren.
    Deshalb überlege ich die Einbuchtung zu versetzen.

    Über den Punkt hab ich mir sdamals keine Gedanken gemacht. Oder einfach nicht drauf aufgepasst.
    Ich hab in meinem IIIer auch den großen BKV vom Granada sitzen. Gerappel oder abgeschabte Stellen am HBZ Deckel wären mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

  • hm....jetzt komme ich ins schlingern:
    klingt auf dem ersten blick plausibel, was du schreibst.
    aber andererseits:
    die reaktionskräfte am rad sind doch die gleichen, weil das abzubremsende gewicht identisch bleibt - bleibt da die bilanz am ende der kette nicht +/- 0 ?!


    technische mechanik + fluidmechanik für anfänger - wer kann´s noch ?!


    Ja, das Gewicht bleibt gleich, ergo auch die Kraft, die in radialer Richtung am Bremsbelag wirkt und zum Bremsen aufgebracht werden muss.
    Aber um ebendiese gleiche Kraft aufzubringen benötige ich nun - bedingt durch das ungünstigere "Hebelverhältnis" - mehr Kraft am Pedal.

  • o.k. - überzeugt, ich gebe meine diplom wieder ab und geh besser stempeln.


    micha: wenn du bedenken mit der höhe hast, läßt sich die ganze einheit per langlöcher-fräsen nicht ca. 5mm nach unten ziehen und dann evtl. noch per unterfüttern ca. 10° waagerecht stellen ?
    die eingangsstange vom pedal sollte disesen fehler iegentlich verdaeun oder liegt der bkv schon unten irgendwo an ?