Fehlzündungen im Leerlauf 2.0l OHC

  • Jepp...schon was älter der Anfang. War ja zwischenzeitlich auch behoben das Problem. Damals waren es ja die Kerzen.


    Ich glaube es sind eher Zündaussetzer

  • Neueste Erkenntnis... Die Aussetzer werden stärker je früher der Zündzeitpunkt ist. Zzp bei OT und es gibt keine Aussetzer mehr...

  • Weiter gehts....


    Hatte in der Zwischenzeit mit nem Kumpel mehrere Sachen geprüft...primäres und sekundäres Zündbild...Generator...Masseanschlüsse...
    Leider auch dort nichts feststellen können.
    Nochmal neue Kerzen und Zündkabel...auch nichts.


    Dann ist mir letzte Woche die Kopfdichtung hops gegangen. Zwischen Zylinder 2 und 3 durchgebrannt.
    Kopf wurde sicherheitshalber um 1/10tel geplant obwohl kein Verzug festzustellen war.


    Da ich den Kopf dann ja schonmal ab hatte hab ich auch gleich Schaftdichtungen erneuert und den die Kanäle etwas bearbeitet.
    Als ich die Einlassventile draussen hatte war ich mir sicher die Ursache der Zündaussetzter entdeckt zu haben. Völlig verkokt die Teile!!!
    Die Auslassventile aber nicht.
    Meine Erklärung: Ich fahr ja auf Gas, da werden die Ventile natürlich nicht mehr "gespült". Durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommt aber bißchen Ölnebel und der setzt und brennt sich dann auf den Ventilen fest.


    Alles tip top gereinigt, Ventile noch bißchen eingeschliffen und wieder zusammen den Klumpen.


    Läuft wieder super....nur die dämlichen Aussetzer sind geblieben :cursing::cursing::cursing:S_M







  • Ist deine Zündmarkierung am richtigen Platz ? Evtl. nachsehn Steuerzeiten Ok ? Einlass zu lange offen ?
    Ansonsten würde ich mal die Starterklappe etwas schließen und zusehn ,daß er weniger Luft bekommt.
    Wenn er dann noch knallt muss es wohl an der Elektik liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Der Motor muss im Benzinbetrieb vernünftig laufen dann sieht man weiter.

  • Zündmarkierung am richtigen Platz

    jepp. als der kopf unten war hab ich das auch noch gecheckt.



    Steuerzeiten Ok

    Auch Ok. sonst würde er wohl auch sonst nicht so fahren...


    Starterklappe etwas schließen

    Ist nen VV Vergaser...



    Gibt es im Gasbetrieb eigendlich auch Magerpatschen ?

    Ist ja auf Benzin ebenso.




    Hatte jetzt noch diese kontaktlose Accuspark Zündung rausgebaut und den Unterbrecher wieder rein. Auch das war es nicht...

  • Also hast du Magerpatschen . VV-Vergaser ist ein Thema für sich .
    Falschluft durch Verschleiß war da nicht was ?

  • Wenn es dann nicht besser wird würde ich die Zündung so weit zurück nehmen bis es gut ist.
    In so einem Fall kontrolliere ich OT nicht nach Riemenscheibe sondern nach Kolbenstand ist zwar gefummel aber zahlt sich aus .

  • Hau den drauf Ohne Gaszug Spritleitung anschließen sehn ob er Läuft.
    Wenns nicht mehr knallt überholen.

  • Knallt er denn in den Vergaser oder immer noch in den Krümmer ?

  • Wenns im Krümmer knallt geh mal auf Benzinbetrieb und dreh das Standgas mager.

  • knallen ist es ja nicht so wirklich...


    Geht mehr Richtung krümmer, nicht Vergaser


    Und macht er eigentlich nur wenn er warm ist

  • Dann kannst du ihn mal Mager drehn und sehn ob es aufhört.
    Müsste restlicher Sprit sein der im Auspuff zündet.
    Evtl mal Krümmerdichtung ersetzen wäre aber vorsichtig bei deinen rostigen Stehbolzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • dann Schraube ich ihn morgen nochmal mager


    Krümmerdichtungen sind ja neu...


    Glaube eher das sind Aussetzer als Fehlzündungen