Gutes Schweißgerät

  • Suche gutes Schweißgerät am besten mit allem drum und dran. Heim holen und losschweißen.


    Sollte scho Qualität sein und kein so billiger Baumarktbrutzler.


    Evtl hat einer eins das er abgeben möchte


    Wohne in der Nähe von Würzburg und ich sach mal so Umkreis von 100-150km wäre toll.

  • empfehle LORCH - gebe meines aber nicht her, Geschenk vom Daddy zur erste Schweissorgie am ersten Capri - in oh Gott 1999

  • Meines macht gerade den Taunus das 2te Mal heil....Scheisse, aber der Arsch bei dem ich die Nuss in der Scheune untergestellt hatte wusste, dass es da reinregnet, hat aber nuescht gesagt und fleissig Miete kassiert....

  • empfehle auch nach rehm zu suchen. alternativ hab ich mir, weil wenig geld für 300 taler damals ein elektra bekum gekauft, gebraucht, gewartet, gut. auch die berner/trost hausmarken können gut funktionieren.


    ein gutes gerät macht keinen guten schweisser. aber mit beschissener technik kann auch ein profi kaum zaubern.


    kauf dir so ein profiteil, weine über das viele geld und freu dich in zehn jahren, das das ding immernoch funktioniert.


    wenn du die einsatzbedingungen voraussagen kannst und keine endlos langen zuleitungen hast, kann ich dir auch einen blick unter klimag.de empfehlen. ruf den klinger an, sag ihm was du vorhast und er wird dir eine seiner raubkopien empfehlen.
    nachteile: keine konstanten ströme bei ewig langer zuleitung. unter umständen deutlich höheres gewicht als moderne lorch/rehm anlagen. für reinen baustelleneinsatz nicht unbedingt optimal.
    für die werkstatt mit 5 meter anschlussleitung und definiertem einsatzzweck gehen die richtig gut. das 250Ampere gerät von schweisstechnik klinger hab ich schon benutzt und war sehr zufrieden, das 200er ist ähnilch im aufbau.



    bei gebrauchten geräten achte man bitte auf eurokupplung oder zumindest eine elektrisches gasventil, was die umrüstung auf eurokupplung zulässt. zweirollenantrieb ist meiner meinng nach nur für geländerbauer sinnvoll und luxus. aber nice to have....



    viel spaß!
    ich geh jetzt mal funken machen.

  • Super! Danke für deine Tipps!


    Ja bin kein Schweißprofi. Aber von billigem Werkzeug im allgemeinen bin ich weg. Bin halt der Auffassung, ein Schweißgerät kauft man sich nur einmal im Leben. Und dafür halt was gscheits.

  • Ja kenn ich. Da is auch grad eins bei ebay drin. Was ich ausgeben will? Gute Frage. des weiß ich wenn ich`s seh. Also es ist nicht grade so dass ich kein Geld hätte und darauf hoffe ein gutes Gerät für 200 euro zu ergattern.

  • Was jetzt,Wig Mag Autogen? Was willst denn? Was willst damit machen, was liegt dir am meisten, man kann mit allen Schweißgeräten Bleche zusammenbrutzeln, Ich find es kommt auf das an was genau man damit machen will. Jedes Schweißgerät hat vor und nachteile. Ich schweiß alles autogen. gut ich hab auch eins an der Waffel, aber ich mag den Schutzgas Dreck nicht.Schutzgas ist nicht alles. Schonmal Autogen geschweißt?

  • Autogen ist am Kfz kein zugelassenes Schweißverfahren!


    1.Das gilt nur für tragende Teile,
    2. wenn man das ein bischen drauf hat kann man mit nem Autogenschweißgerät tragende Teile so schweißen daß der tüv das gar nicht sieht,
    3. hab ja nur gemeint...

  • Ich wiederspreche Dir nur ungern DC !


    Aber der Knudsen Taunus ist zB. im Heckbereich ab Werk Hartgelötet!


    Ist ja `ne feste Verbindung die aber eine gewisse Elastizität hat und nicht so steif ist wie Punktschweissen !


    Bei meinem Knudsen war das so und bei dem Schlachter den ich hatte auch ! Auch ein Freund von mir berichtete darüber !


    Also kein Einzellfall den einer der 123 Vorbesitzer verbrochen hat !


    Natürlich ist Schutzgas die erste Wahl am Auto !





    Manche "Profis" schweissen 0.8er Tiefziebleche ja aber auch gerne mit Elektrode oder WIG! :spitze:


    Warum eigentlich nicht gleich unter Pulver ? :hexweg:

  • bei meiner karre habe ich im heckbereich auch einige stellen entdeckt, die hartgelötet waren.


    ich habe die sitzschienen aufnahmen an beiden seiten neu gemacht, mit 3 mm blechen. alles selbst gedängelt und gebogen, passte top so. und so werden die bleche nie nie wieder durchfaulen........


    an meiner karre habe ich bisher bleche eingeschweißt, von 1.5 mm bis 3 mm, das soll ja einige jahre halten.


    ob die karre an kilo zugenommen hat, weiss ich nicht, mir auch latte, weil man ja im alter eh zunimmt.........

  • Hartlöten ist auch kein Schweißen !!!!! Hartlotstellen die ich kenne , ist die B-säule : Seitenwand zur Fensterleiste. Diese zwei Bleche sind Punktgeschweißt und zusätzlich , um sie schön zu verbinden , Hartgelötet.

  • OK,
    selbstverständlich ist Schutzgas erste Wahl!
    Hartgelötet wurden von Ford die Blechübergänge,damit auf den Aussenflächen keine Naht sichtbar ist,die Bleche an sich waren schon punktverschweisst.
    Autogen ist aber durchaus zugelassen,damit hab ich 1981 angefangen bis es zum Schutzgasgerät reichte!
    Auch in den WHB`s ist das eindeutig als Werksvorgabe beschrieben.


    LG Ralf


  • selbstverständlich ist Schutzgas erste Wahl!




    Ok, ich finds schwul, 2 Überlappende Bleche aneinanderpunkten und dann düberspachteln wie es die meisten "Schutzgasschweißer" machen ist meiner Meinung nach Murks. Ich schweiß Bleche auf Stoß mit durchgehender Naht. Ich find das besser so und bei mir hat es sich bewährt. Was ihr alle macht ist mir doch Wurscht, ich wollte nur erwähnen daß es sowas auch gibt. Es gibt Leute die Bleche nur noch Mit Sikaflex drankleben, tut auch, find ich auch doof aber solang die das an ihren Karren machen und nicht an meiner ist mir das sowas von egal.


    Also ich nehm alles zurück, Autogenschweißen ist voll der Scheiß, vergiss was ich geschrieben hab, Leute die Autogenschweißen tun das nur um ihre schwere Kindheit zu verarbeiten und haben auch sonst ganz viele Probleme. Schutzgasschweißen ist das einzig wahre und alle anderen Schweißverfahren sollten verboten werden da sie eh keine Daseinsberechtigung haben. Also weiter zum Thema, wer hat dem guten Mann jetzt ein Schweißgerät?

  • Hallo ! Ist zwar lang erledigt aber trotzdem :


    Natürlich hat Hartlöten nicht viel gemeinsam mit Autogenem Schweissen ! Sorry !


    Mein Fehler ! Sorry DC !


    Da will man auch mal klugscheissen und es geht in die Hose ! :laugh:


    Fordzilla: Du bist irgendwie komisch !