Fragen zur Leistungsteigerung für einen 2,3 Liter V6 Granada Motor

  • Hallo Leute!!


    Was kann man alles aus einen 2,3 Liter V6 Granada Motor alles an Leistung noch heraus holen, so das man noch eine H-Zulassung bekommt?

  • mit nem 700er holley so um die 600 ps.
    tüv macht dann mevido und am besten passt dann n 5 gang dazu, allerdings braucht man dann die automatiktraverse, unbezahlbar.
    ansonsten kannst du aber auch einfach die serienrückleuchten gegen p7 rückleuchten tauschen, die sind leichter. hat sascha noch einige im bernsteinzimmer liegen.
    wenn das nichts für dich ist, bleibt dir noch die schwungmassenerleichterung durch abflexen jeder 2. nocke.
    stößchen.

  • Na klar get das mit den 600 Ps, wenn man einen V8 mit Kompressor oder Turbo fährt, dann auf jedenfall hehehehehe


    Also, so schlau bin ich auch, aber jetzt mal scherz beiseite. Was geht fürn Tüv und was nicht.


    Ich weiß aufjedefall das es Zeitgemäß sein soll, hat das jemand von euch schon gemacht?

  • naja das klassische tuning halt, kanäle bearbeiten, schärfere nocke blabliblablub, kommst du vielleicht auf realistische 125 - 130ps.
    der tüv siehts nicht, also alles gut.

  • Hi!!
    Danke aufjedenfall schon mal für die Info


    Habe mal gehört das jemand seinen V6 mit einem May-Turbo ausgerüstet und sogar eine Zulassung (H-Zulassung) bekommen hat. Ist aber schon lange her!!!!
    Wäre das auch möglich?

  • ja klar.
    dani und ellum haben das z.b. gemacht.
    ist aufwändig, teuer und ich behaupte einfach mal nicht alltagstauglich...

  • Du kannst Kurbeltrieb und Kolben vom 2,6er in den 2,3er Block bauen (lassen) dann sind's 125PS. (wenn der Vergaser auch entsprechend bedüst wird)
    Wenn es ein H haben soll, darf der Motor allerdings maximal 10Jahre jünger als der Autowagen sein.

  • Hi DC!!


    Ich dachte immer die Motoren müssen mindestens auch 30 jahre alt sein um eine H-Zulassung zu bekommen, wenn das stimmt kann ich mir ja gleich einen 2,8 Liter Caprie Motor besorgen!! mmmhh interessant

  • ich glaube, gleich kommt "er" wieder. kauf dir gefälligst mal gutes öl. am besten 0w60. dann rennt die karre wie geschmiert.


    :butchi:






    PS: sorry, Spam.
    PPS: zur Leistungssteigerung sollte in erster Linie das größte zur Verfügung stehende Aggregat als Basis verwendet werden.
    PPPS: warum willst du mit dem 2.3er mit viel aufwand die leistung eines 2.8 liter motors erreichen und dabei auf drehmomentverlauf und alltagstauglichkeit verzichten?????

  • ...dann ist Dein Wagen zu neu. :P


    Ich war letzte Woche noch beim TÜV in einer anderen Angelegenheit vorsprechen. Da hat der Onkel das miit den 10 Jahren noch so gesagt.
    Bei Dir passts denn wohl nicht. Schade. Motor suchen, noch nicht kaufen, mit den Daten zum TÜV rennen, nachfragen. Wenn es den Motor nicht werksseitig in dem Fahrzeug gegeben hat, sprich das original Typengutachten hat den Motor nicht drin, dann bei Ford eine Bescheinigung holen, was geändert werden muß (Bremse, Achse, etc) und damit zum TÜV. Wenn der nickt, dann Motor kaufen und alles umbauen.

  • Naja, mitlerweile sind die 2,8 oder 3.0 Liter aus den Capri auch schon 30 Jahre alt. Hatte es vorhin nur nicht bedacht. Danke für den Tipp.
    Wenn ich mit diesen Motoren auch ein H-zulassung für meinen 73er Taunus bekommen kann, dann würde ich selbstverständlich auch für den 2,8 oder 3.0 liter entscheiden!!


    Habt ihr noch ein paar tipps für mich?


    Gruß

  • auf dem (sehr kleinen) bild sieht es so aus, als ob die karre fahren könnte. setz dich rein, fahr zum prüfer deines geringsten misstrauens. erbitte eine audienz.
    #erzähl ihm, was du vorhast. lass dich überraschen. wenn der typ doof ist, such dir nen anderen.


    das wird schon.

  • Sollte es hier um den 2,3er 108 ps gehen , vergess die Aktion , für den wäre selbst 0W60 zu schade wenn es das geben würde !
    Wenn schon Geld und Arbeit reinstecken , dann nur beim 2,3 114 ps , der hat wenigstens brauchbare Zylinderköpfe und Ansaugbrücke dafür !