Ich suche das Unmögliche.....

  • Suche alles Rundherum um nee Klimaanlage für den Ford Taunus mit OHC.


    Dazu ist jede Information herzlich wilkommen, wer Teile oder ein komplettes Kit hat was ungefair in den Taunus passen könnte, um so besser.
    Die Anlage is weniger für mich als für die Family.... Ich muß meiner Frau schon recht geben das nee fahrt in den Urlaub mit neem Kleinkind auf der Rücksitzbank und zugigen Fenstern nicht sein muß.
    Links zu Nachrüstern aus Deutschland brauche ich nicht, die wollen nur komplett mit einbau umme 4-5000Euro verkaufen :scheissepiek:


    Favoriten sind momentan Nachrüstkits aus den USA für ca. 800Dollar oder was passendes gebrauchtes aus Ebay, wenn ich den was finden sollte.



    Ferner suche ich:


    - Einen Zündverteiler mit der Nr. 76HF 12100 DA oder 76HF 12100 KA


    - Schwarze Seitenverkleidungen in Perfekt (Knud 2Türer), zum kauf oder zum tausch gegen meine vom Sattler neu bezogenen (originale gefallen mir besser)


    - 4 schwarze Tüßrgriffe innen, die globigen aus der L-Version

  • Ich muß meiner Frau schon recht geben das nee fahrt in den Urlaub mit neem Kleinkind auf der Rücksitzbank und zugigen Fenstern nicht sein muß.

    komisch, wie hat man das denn früher gemacht?

  • Ja ja früher.... :coyo:


    Früher hatte man auch keine 2,8 Litermaschinen im Taunus, wofür auch 70PS waren schon toll, früher hatte auch keiner nach nee Servolenkung verlangt, gelle :uglyzwinker: . Früher war auch schwarz-weiß-Fernsehn ganz toll, was haben die früher bloss ohne Handy gemacht :wonder:


    Ganz früher sind die Menschen nur 1.6m groß geworden und haben mit 40 ins Grass gebissen.....


    Will sagen wenn man einmal etwas hatte oder gewohnt ist, steckt man ungerne zurück, ausserdem habe ich sonst gerade nichts zu basteln.

  • interessiere ich mich auch schon seit geraumer Zeit für...


    problematisch ist der passende Klimakompressor samt Halterung für den ohc...
    ...für den Innenraum braucht man dann einen "underdash evaporator", aber das wirst du ja wissen, wenn du schon auf diese Nachrüstanlagen für 800 gestoßen bist.


    Es gab ganz wenige Sierras mit ohc und Klimaanlage....Nadel im Heuhaufen!


  • Sehr schön gesagt! :spitze:

  • Es gab ganz wenige Sierras mit ohc und Klimaanlage....Nadel im Heuhaufen!

    Aber unmengen von DOHC-Scorpios mit Klima. Evtl kann da was passen.


    Zu gebrauchtem Klimakram sei angemerkt, daß die Anschlüsse alle ab Ausbau mit Staubkappen versehen gewesen sein sollten. Im Klimakompressor ist wohl filigranes Zeug drin, welches auf leichte Kontamination bereits mit Suizid reagiert.


    Ansonnsten hat Chris sowas von Recht! Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die zugpanische Mutti auf dem Vordersitz schlimmer ist, als das bisschen Durchzug, welches man sich ab dem Alter von dreieinhalb durch geduldiges quengeln mühsam erarbeiten konnte. :P

  • Aber unmengen von DOHC-Scorpios mit Klima. Evtl kann da was passen...

    das schlimmste wird wohl die Halterung sein. Mit der der Kompressor am Motorblock befestigt werden muss.
    Außerdem haben die nicht die flachen, breiten Antriebsriemen mit den zig Längsrillen nebeneinander?
    Für ohc sollte es etwas für Keilriemen sein, denke ich. Man braucht mindestens die doppelte Riemenscheibe auf der Wasserpumpe, um den Kompressor antreiben zu können.

  • auf jeden Fall gabs auch Pintos mit ohc-Motor und Klimaanlage.....aber mehr als Austausch-Kompressoren ohne Halterung habe ich bei ebay auch nicht gefunden


    Aber Edith hat gerade herausgefunden, dass die Pintos den Klimakompressor dort sitzen haben, wo bei unseren ohc´s die Lichtmaschine sitzt...


    ...während die Lichtmaschine bei denen dort sitzt, wo wir vermutlich gern den Klimakompressor hinbauen würden...

  • Hallo
    Ohc und Klima dürfte es im ersten Scorpio öfter gegeben haben,am besten da mal suchen ob ein Spender in der Nähe ist.Angeztrieben wurde er mit einer zusätzlichen Riemenscheibe die vor die doppelrillige Scheibe geschraubt wird. Solch eine Riemenscheibe hätte ich noch(muss ich mal nachsehen). Was ein wenig problematischer wirde ist das Kältemittel,denn die Anlagen waren mit R12 gefüllt,das darf nichtmehr verwendet werden,aber es gibt ein ersatzmittel dafür.Oder gleich auf r134a umrüsten,habe ich bei meinem ersten Scorpio2,9 auch gemacht(da fällt mir ein auch der Kompressor könnte passen da er auch einen Keilriemen hatte) man muss dann halt nur penibel das alte Kompressoröl herausholen und mit dem neuen befüllen(die Öle vertragen sich nicht eins ist mineralisch das andere synthetisch). Komplizierter wird es wohl einen passenden Verdampfer zu finden und einen Kondensator der vor den Wasserkühler passt,aber ich denke da sollte doch etwas aus einem Granada passen und die gab es ja vereinzelt auch schon mit Klima.
    MfG

  • ... Komplizierter wird es wohl einen passenden Verdampfer zu finden...

    ...auch evaporator genannt?
    da muss man dann so einen zum unters-Armaturenbrett-bauen nehmen. Die sind auch bei diesen 800$- Anlagen dabei



    gabs den abgemagerten Mustang II nicht auch mit Pinto-Motor? Und den Mustang III ? :gruebel:

  • Vor ein paar Jahren war doch auch ein Taunus3 OHC mit Klima in der Bucht.
    Sah irgenwie recht original aus...

  • Ja genau so Unterbaukasten gibbet in den unterschiedlichsten Formen/Größen in den USA-Kit´s, sowas kommt mir aber auf keinen Fall sichtbar in den Innenraum. Ich denke da eher daran das Teil in den Motorraum zu verplanzen. Evtl. sogar zu zerlegen und in den jetzigen Lüftungskasten ein zu inplantieren, könnte da auch evtl. was von neem Kunststoffbauer machen lassen.


    Der angesprochene Kühler wird genau so ein Problem, habe letzten Sommer schon mal längere Zeit bei Ebay aufgepasst und keinen gefunden der Platztechnisch vor den jetzigen Wasserkühler passt.


    Sind ja schon mal viele Tipp´s zusammen gekommen :spitze:
    Richtung Türkei werde ich jetzt auch auf jeden Fall mal die Fühler ausstrecken, aber wer ist den "Unwasted" finde den User hier nicht? Oder meinst du "darekhan", der kommt aus Bursa? Englisch ist nicht meine stärke, jemand dort vor Ort mit Deutschkentnissen währe natürlich super.


    Ansonsten fasse ich zusammen :michi2: :


    DC hat scheinbar nicht viel vertrauen in meine Bastelkünste
    Chris will auf dem nächsten 24h Rennen vermutlich kein Kühles mit mir trinken
    Mad Mags wünsche ich gute Besserung
    Und was um Himmels willen ist den dieses Sharan?


    :uglybeer::uglybeer::uglybeer::uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • also knudsen mit ner klima habe ich schon öfters gesehen, in argentinischen nüssen. versuche dein glück in argentinien,wenn du hier nicht weiter kommst. schau mal ebay argentinien nach, da wirste vielleicht fündig werden.


    ich meine, das im forum hier auch jemand aus argentinien ist.......