2.9i im Taunus.....

  • liebe gemeinde!


    warscheinlich ist das thema schon mal durchgekaut worden, leider ist das mit der suche nicht wirklich meine stärke.
    ich habe demnächst eine feine turnierkarosse vom knudsen, sogar in wunschfarbe.
    dazu habe ich mir nen 2.9i mit a4ld getriebe gekauft, der nur noch den weg ausm norden hierher finden muss.
    der ansaug/antriebs/abgas/kühler/automatikkühler/elektronikrödel ist komplett.


    ich erzähl euch kurz, wie ich mir das vorstelle und ihr dürft dann über mich herfallen.


    motor und getriebe passen halbwegs in die karre. warscheinlich passen sogar die motorhalter fürn normalen v6.(sonst bau ich neue)
    den kühler bekomm ich entweder irgendwie da rein, ansonsten such ich mir einen für v6 automat vom taunus und frickel das um.
    der lüfter pustet in zukunft von vorn und lekterisch, den ganzen viscokran schnippel ich ab. (wenn drann)
    der riemen vom 2.9 wird bisher über die servopumpe gespannt, die fliegt raus, ich such mir nen passenden riemen und bastel die lima-halter so um, das die spannung von da kommt.
    die automatik - pedalerie versuch ich mit jemandem gegen meine vorhandene schaltpedalerie zu tauschen, muss es ja geben.
    der motorkabelbaum wird relativ einfach an den kabelbaum des autos angeschlossen, die ganzen elekronikteile brauchen doch nur ein bissl strom, dann geht das schon. (hab irgendwann mal sowas gelernt, das ist wirkich kein akt)
    beim kardan schau ich einfach, was es im fundus gibt, vielleicht passt ja einer, ansonsten gibt es in köln ja diese firma, die die umschweisst und wuchtet.
    hinten kommt ne große köln axe rein, mit 3.44 und großen trommeln. (für den fall, das sich hier alle einig sind, wurde mir ein 3.22er capri-diff angeboten, das da angeblich auch reinpasst.)
    vorn wird die bremse auf belüftet umgebaut, mit verbreiterungen und scheiben vom ??? capri?
    eventuell ist es sogar möglich den wählhebel für die fahrstufen vom alten c3 so umzufrickeln, das der da dran passt? (fakultativ)
    die auspuffanlage wird vom spender übernommen und soweit angepasst, das es funzt, rohquerschnitte werden beibehalten, leise soll die karre werden, zumindest was das angeht.
    ganz zum schluss setzt sich der baumeister in die karre, schmeisst den haufen an und rollt fröhlich durch die gegend.


    ich will nicht wissen, das ich den kram nicht eingetragen bekomme, ich will nur wissen, ob ich irgendwas vergessen habe?

  • Motorhalter passen.
    Scorpio- und Sierra-Kühler sind ein bischen zu breit.
    Aber da findet sich was passendes.


    Ansonsten alles richtig.

  • klingt nach dei tagen arbeit, oder? eintag fürs reinbauenund anschliessen, einer für den abgastrakt, da bin ich pingelig und einefür schön verlegen und gern haben. bloß beim kardan weiss ich nich so genau....

  • siehste bruno, sowas wollt ich hören. also 3.44. dann sollte auch der tacho halbwegs genau gehen. ich kenn mich mit dem vielzylinderkram nicht wirklich aus.

  • ich weiß nich, ich persönlich würde das mit der 3.44 mit dem automaten mal probieren. kommt halt nen bissken drauf an, was man mit der karre will. der motor hat genug kraft um den leichten taunus bei 160 selbst mit dem automaten bei geringer drehzahl schön gemütlich auf der autobahn daherzuschieben.

  • ich will ein auto, das bei sehr moderater drehzahl mit 140 von sizilien nach hammerfest schippert. ich will am berg nicht langsamer fahren müssen, weils nicht anders geht, aber ich will auch nicht taub aus der kiste steigen, nach 2000km.


    letzter gang 0,75..... also, reifen werden wohl 195/50 15 also ca. 1,8 meter abrollumfang.
    im vierten bei 2500 u/min dreht der kardan 3333 u/min.
    mit 3.44er axe drehen die räder 968 u/min.
    das ganze mal 1.8 ergibt 1744 m in der minute. macht 104,6 km/h.


    104 zu 2500 bedeutet 3365 zu 140. ich weiß ja nicht, wie sich der 2.9i bei 3300 umdrehungen anhört/anfühlt.
    mit vsex drehmomentverlauf und meinem gefühl im bauch klingt das sehr ausgewogen und sympatisch.....



    bitte verbessert mich, wenns irgendwo klemmt.

  • Die theoretische Geschwindigkeit bei 5700 u/min finde ich für'n Taunus übrigens auch recht beeindruckend ... :D
    Trau mich gar nicht das mit der 3,22er Achse zu rechnen ....


    Und ja, ich weiss das der Taunus irgendwann gegen die Aerodynamik anläuft.

  • also haken dran an die geschichte mit der übersetzung. viel auswahl gibts eh nich. wie ist das nu mit dem kardan? gibts jemanden, der mir sagen kann: hey der originale vom scorpiklo passt unter die nuss, oder das a4ld ist genau so lang wie ein normales schaltgetriebe und hat 34,8mm und die verzahnung, die du hast.......

  • schreib mal den Ellum an, der hat sich schon gedanken darum gemacht.

  • Das A4LD ist länger als das C3 oder das normale Taunus-Schaltgetriebe oder auch das T9.
    Da unter meinem DOHC-Taunus am MT75 aber die Welle vom Sierra dranhängt könnte die Scorpiowelle passig sein.
    Sierra und Scorpio haben, zumindest beim Schaltgetriebe, auch Längenausgleich.

  • das a4ld ist genau so lang wie ein normales schaltgetriebe



    Gegenüber dem C3 ist es knapp 12 cm länger. Also musst du den vorderen Teil der Gelenkwelle kürzen und die Traverse entsprechend nach hinten versetzen.


    Was fürn Bj ist der Automat ?

  • 237 reichen, vielen dank. vielleicht sollte ich doch die frontschürze nochmal nacharbeiten? wenn ich jetzt den mittleren radius der schürze und die fläche hätte, könnte man sich kurz ausrechnen, wieviel tausend kubik luft bei der geschwindigkeit unter den wagen gepresst werden.... klingt nicht lustig. unser nachbar bekommt die karre definintiv nicht übers wochenende.


    klingt fast nach nem stück seife im flur.


    :rock:

  • in sachen frontspoiler würde ich den vom golf 1 empfehlen-der passt schön unter den taunus. :uglyzwinker:


    edith merkt an, das ich ellum via icq zu dem thema mal belästigt habe, evtl sagt er noch was dazu....

  • ich kann zum knudsen nicht viel sagen, da ich nur den 2er bei relativ hohen geschwindigkeiten kenne und der hat bekanntlich nunmal ne vollkommen andere frontschürze, aber bei knapp (echten) 200 ist das auto lammfromm auf der autobahn, auch in den kasseler bergen,

  • most wanted: ellum!


    a7 in schnell wär schon so ein kleiner traum. hatte vorletztes jahr im combo taunus-vorderaxe/hinteraxe/motor/getriebe/ fahrräder und nen nutzlosen lehrling geladen, da war bei kassel 2.gang und knapp 60 angesagt. auch interessant, aber nicht schön!


    :ct: