Automatik Getriebe ausbauen bei OHC 2,0l der nicht dreht!!

  • Moinsen


    Habe mir mal Gedanken gemacht über den Getriebe Ausbau bei meinem Knud.


    Mir ist gesagt worden, das ich beim Ausbau auf jeden Fall den Wandler im Getriebe lassen soll, um zu verhindern das die ATF - Flüssigkeit ausläuft und damit der Simmerring nicht beschädigt wird!


    Soll den Anlasser abbauen, um durch das Loch dann an die Wandlerschrauben in der Schwungscheibe ranzukommen!


    Schön und gut! Der Motor ist ja aber fest, lässt sich also nicht durchdrehen um an alle Schrauben zu kommen!!


    Habe mir nun so gedacht, das ich die Ölwanne abnehme und die Pleul / Kurbelwelle löse, um sie erstmal mit Schwungscheibe am Wandler zu lassen. Motor dann nach oben weg.
    Welle natürlich abstützen bei der Aktion.
    Hab so nen Automotor unten noch nicht auf gehabt und weiß nicht ob das so funktioniert wie ich mir das denke!?


    Vielleicht kann ja der eine oder andere von den Motor Spezis hier mal was dazu schreiben??!!


    Dank
    und
    fordliche
    Grüße


    Peter


  • Spar dir den ganzen Aufwand und zieh das Getriebe ohne Wandler ab , Simmerring kostet neu nicht viel wenn der dabei kaputt gehen sollte und auslaufendes ATF ist auch kein Weltuntergang !
    Pass halt auf , im Wandler sitzt ne verzahnte Welle die ins Getriebe geht , die kommt dir dann entgegen , darf nur in eine Richtung verbaut werden , also achte darauf wie rum die raus kommt !

  • Aber grundsätzlich würde das so gehen, wie ich mir das so schön ausgedacht habe!?


    Weil irgendwann muss ich was in der Art ja eh machen, weil ich Schwungscheibe und Wandler ja nun nicht mit wegschmeissen will!


    Soll ja wieder ins Auto das Gerödel!


    Gruß


    Peter

  • Da reicht es die Pleuls zu lösen , also Lagerhälfte abschrauben und von unten mit einer Stange und Hammer die Kolben etwas hoch zu klopfen , dann läßt sich die Kurbelwelle frei drehen und du kannst den Wandler abschrauben , wäre die einfachste und schnellste Lösung !


    Dann kannste das Getriebe sogar drin lassen und baust nur den Motor aus !

  • ich kann mich jetzt täuschen, aber ging es nicht absolut bescheiden die ölwanne bei eingebaotem motor raus zu kriegen?

  • ihr habt doch keine ahnung. der zaubert die ölwanne in 3 sekunden mit dem kleinen finger raus. und das der motor fest ist, lag am falschen öl, 100%ig.


    spass beiseite: was spricht dagegen, den motor samt getriebe auszubauen...? geht nach vorne/oben recht gut. wählhebel, kardanwelle, tachowelle und getriebetraverse müssen eben noch ab, das ist aber schnell erledigt.
    schneller, als den wandler so rauszuquälen. dann weiter wie oben, motor zerlegen und versuchen, die kw drehbar zu machen. wandler würd ich nie abziehen, erfahrungsgemäss bekommst du den nie wieder komplett gefüllt und das öl im wandler schlägt schaumblasen-und das merkt man beim fahren, abgesehen davon kann das die schaufeln am leitrad beschädigen.

  • :P insofern er sowas noch nie gemacht hat (und anhand der fragestellung schliesse ich daraus) kann das sehr wohl passieren. und wenn-fährst DU hin und hilfst ihm bein erneuten aus/einbau...?

  • Junge,


    schreib nicht son Mist.


    Wenn ich an meinem W201 das ATF wechsle ist der Wandler auch leer.
    Neues rein, starten und weiter geht´s...

  • im c3/c4 reparaturhandbuch stehts jedenfalls so drin. und in der berufsschule hab ich das auch mal so gelernt. punkt.


    soll jeder machen, wie er mag, ich habs bei nem borg-warner opelgetreibe schon erlebt, das es nicht ging. fuhr sich wie ne durchrutschende kupplung.

  • mädels, schön, das hier mal wieder was passiert! :coyo:


    wie wärs mit dem einfachen weg?
    Vorraussetzungen sind Bühne und ein stabiler Tisch.




    Motor/Betriebe sind mittlerweile von allen störenden Kabeln, Schläuchen und Flüssigkeiten befreit, Bremsleitungen hängen lose rum.
    Wir stellen den Anus auf die Bühne.
    Heben die Bühne hoch.
    Stellen den Tisch unter den Taunus.
    Lösen die vier Bolzen, die die Vorderaxe halten schonmal, senken die Bühne, bis die Axe auf dem (STABILEN) Tisch aufliegt.
    Jetzt Getriebetraverse ab, Kardan raus, Bolzen raus.


    Durch anheben der Bühne liegt der ganze Rümpel jetzt auf dem Tisch und kann nach belieben weiterbearbeitet werden.
    Dauer der ganzen Aktion, wenn mans schonmal gemacht hat ca. 35min.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das es eine schnellere und einfachere Art gibt, den Motor und das Getriebe auszubauen.
    So hier sollte das Ergebnis aussehen, (nur ist hier schon das Getriebve ab...)







  • :uwe: Don't mess with the Bremssystem. Weitaus schlimmer als den Wandler zu ziehen, finde ich es die Bremshydraulik zu öffnen, wenn man kein Entlüftungsgerät (zur Verfügung) hat.
    Der Onkel hat recht, Bruno auch.
    @Tuna: was wnn irgendein Kolben richtig festgebacken ist? Mit dem großen Motek nach oben prügeln? Ist dann ja 'eh freck der Block. :irre:


    Desweiteren ist der Wandler mit dem Starterkranz verschraubt. Der Starterkranz seinerseits ist an die Kurbelwelle geschraubt. Diese Schrauben (6 Stück) sitzen mittig unter dem Wandler und sind erst zugänglich, wenn Der Wandler vom Starterkranz getrennt und das Getriebe abgebaut ist. :P


    Prost! :uglybeer:

  • Jo , ich steh auf Kolben hoch prügeln , Tote soll man nicht mehr zum leben erwecken , somit egal !


    Das mit den Schrauben haste schön erklärt , ist übrigens bei mir genauso ! ;)

  • Ford hat auch leere Wandler mit neuem Öl befüllt! :uwe::evillaugh:
    Schwieriger ist es alte Wandler von verbranntem Öl zu befreien...


    Und man kann durchaus auch ein Gaytriebe ohne Wandler tauschen,lediglich auf die abgeflachten Mitnehmerflächen muss man peinlichst achten,nicht ganz einfach, der Siri(gaynauer rwdr ;) ) ist eher zweitrangig,der bleibt auch bei Komplettabnahme nicht fluchtend und ruhend,der Wandler hat genug Eigengewicht,um da bisschen zu arbeiten,aber das kann der Ring ab!


    LG

  • Hallo und Danke für die rege Beteiligung hier.

    Desweiteren ist der Wandler mit dem Starterkranz verschraubt. Der Starterkranz seinerseits ist an die Kurbelwelle geschraubt. Diese Schrauben (6 Stück) sitzen mittig unter dem Wandler und sind erst zugänglich, wenn Der Wandler vom Starterkranz getrennt und das Getriebe abgebaut ist. :P

    Sehe ich das nun richtig, das es grundsätzlich möglich ist den Wandler von der Schwungscheibe ab zu bekommen, wenn ich die Kurbelwelle dazu bringe sich weiterdrehen zu lassen!!
    Und ist es tatsächlich son Akt die Ölwanne bei eingebautem Motor runter zu bekommen?? Oder ist es gar unmöglich???


    Bühne wäre verfügbar, wenn die beim Bruder meiner Freundin denn mal frei wird! Motorheber hat er auch!


    Und wie sieht's eigentlich mit den Leitungen nach vorn zum Getriebeölkühler aus? Läuft dat Dingen(Getriebe) nicht leer, wenn ich die ausbaue??


    Gruß


    Peter

  • @Tuna: was wnn irgendein Kolben richtig festgebacken ist? Mit dem großen Motek nach oben prügeln? Ist dann ja 'eh freck der Block. :irre:

    Da der Block an der Nahtstelle zur Ölwanne geplatzt ist, gehe ich mal davon aus das alles was unter der Ölwanne steckt eh Müll ist!!


    Wird wohl'n Pleul gewesen sein, das abgerissen ist, vermute ich!!


    Also Kw, Pleul's, Kolben, Block, alles Müll!!!


    Gruß


    Peter