guten schweißer aus NRW

• Ich will m neuen Jahr im Sommer den Knudsen fertig schweißen lassen. ich selbst kann das nicht gut genug und kann auch nicht verzinnen.
    Ich suche also jemanden, der auf Stoß schweißen und verzinnen kann. Geht um Einstiegsblech, Türanschlusblech links und verzinnen winziger Löcher im Kofferraum und an den Radläufen. Bei letzteren lohnt das Schweißen nicht.
    Also, wer kann und möchte :michi:
    Ach so: ich bin immer noch nicht reich und berühmt :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von jj ()

• die löcher sollte man zupunkten können. zinn sollte, wegen der säurehaltigen zinnpaste, von hinten keine luft bekommen, sonst droht rost bzw unterrostung der verzinnung-damit ist auch nix gewonnen. hast du bilder von den jeweiligen stellen?

• Nein, Bilder hab ich keine. Wozu auch. Sind halt mehr oder weniger viele stecknadelkopfgroße Löcher. Im Radlauf weniger. In der Reserveradmulde ein paar mehr. Beim Zupunkten von so vielen winzigen Löchern ist doch die Gefahr groß, dass die Löcher dabei immer größer werden. Außerdem sollte man eh beides von innen mehr als gut versiegeln.

• Aber soll dann die beste Lösung sein? Das Material ist rund um die Löcher angegriffen. Wer da anfängt zu schweißen, läuft Gefahr, die Löcher zu verggrößern. Rausflexen und neues Blech einschweißen scheint mir mehr Schaden anzurichten, als dass es die Sache nach vorne bringt. Spachteln ist bäh... :wonder:

• wenn die löcher beim brutzeln größer werden, hat das einen ganz einfachen grund: fe2o3 ist nicht schweissbar. das loch ist nur die letzte stufe der korrosion.
    wenn dir das rausschneiden der kranken stellen zu aufwändig ist, hilft anschleifen, brantokorrux+spachtelmasse. zinnen hilft nur auf "gesunden" blechen als korrosionsschutz. (mal abgesehen von sinn und unsinn)

wenn du das die karre noch ne weile haben willst, schneid den rotz raus und mach neues blech rein.

• Gut, trotzdem brauche ich jemand, der auf Stoß schweißen kann. Das Anschlussblech hinter der Fahrertür ich für meine Fähigkeiten ein paar Nummern zu groß. :scheissepiek:

Im raustrennen von Blechen bin ich Profi. :whistling:

• wenn die löcher beim brutzeln größer werden, hat das einen ganz einfachen grund: fe2o3 ist nicht schweissbar. das loch ist nur die letzte stufe der korrosion.
    wenn dir das rausschneiden der kranken stellen zu aufwändig ist, hilft anschleifen, brantokorrux+spachtelmasse. zinnen hilft nur auf "gesunden" blechen als korrosionsschutz. (mal abgesehen von sinn und unsinn)

wenn du das die karre noch ne weile haben willst, schneid den rotz raus und mach neues blech rein.

muß da zupflichten
    verzinnen ist immer risiko behaftet
    und wenn schon perforiert dann hält das eh nicht
    mann kann auch die perforation,je nach größe "aufbohren" bis zum gesunden material und dann verschweißen
    und ein guter schweißer(ich nicht) schweißt auf stoß so gut
    das nach dem verschleifen keine verzinnerei nötig ist,fein spachtel+gut ist es
    muß nach dem vezinnen ja meist auch noch feingespachtelt werden

da wäre bilder schon angebracht
    und ne ortsangabe fürn evtl schweißer wäre nicht schlecht

gruß peter

• Trude ergänzt: OnkelB
    Das wäre doch mal ein Lichtblick. Ich hab halt an der Karre bislang alles selbst geschweißt. An unsichtbaren Stellen überlappend, an sichtbaren gegen Originalbleche getauscht. Hinten kam ich dann an meine Grenzen. Den Einstieg wollte ich eigentlich gar nicht machen, der Kotflügel ist auch schon montiert und mehrfach von innen versiegelt. Hab für den Einstieg ein Ford-Neuteil besorgt, keinen Überzieher. Das könnte ich, wenn ich denn eine Halle hätte, sogar selbst einschweißen. hab ich aber nicht und daher nun hier die Suche.
    Jutta haucht: Bilder hab ich nun ein paar reingestellt.
    Ortsangabe: Iserlohn

• jj da gehts dir wie mir,kann auch nicht gescheit schweissen.

Hab mir als Vorsatz fürs neue Jahr mal vorgenommen nen Schweisskurs mitzumachen und eventuell mal meinem Lackierer ne Weile über die Schulter zu schauen um wenigstens kleinere Flächen selber machen zu können.

Ist immer gut wenn man einiges kann und nicht immer auf jemanden angewiesen ist ..

• Ich kann ja schweißen. Aber auf Stoß ist was für geübte. Außerdem ist meine Freundin gelernte Autolackiererin.
    Aber wir haben keine Halle, ein desolates Haus, kaum Geld, zwei Jobs und ne Tochter. Ich will das jetzt einfach jemand machen lassen, der es kann und gut. Der braucht ein Drittel der Zeit, macht es besser und kostet halt einmal Geld.

• ich such die tage mal bilder von ner a-säule an meinem taunus raus. die habe ich entrostet und verzinnt, vor 4-5 jahren, stand dann über zwei jahre ohne kotflügel draußen.

• das Schweißen selber ist nicht das problem . Wenn Blechteile auf Stoß verschweißt werden sollen ist die Vorarbeit das wichtigste ! Unterschiedliche spaltmaße der zu verschweißenden Bleche erschweren das Schweißen und fördern den Verzug .
    Was sehr gut hilft bei zu großen spaltmaßen ist das hinterlegen mit einem dicken Kupferstück . Das Schweißgut nimmt keine Verbindung mit dem Kupfer auf und das Kupfer zieht die hitze an.

• das Schweißen selber ist nicht das problem . Wenn Blechteile auf Stoß verschweißt werden sollen ist die Vorarbeit das wichtigste ! Unterschiedliche spaltmaße der zu verschweißenden Bleche erschweren das Schweißen und fördern den Verzug .
    Was sehr gut hilft bei zu großen spaltmaßen ist das hinterlegen mit einem dicken Kupferstück . Das Schweißgut nimmt keine Verbindung mit dem Kupfer auf und das Kupfer zieht die hitze an.

so ist es
    nur bei hohlräumen wie schweller ect wirds da schwierig

• ....sowas soll man eh nich auf Stoß schweissen....( darf nicht auf Stoß geschweißt werden)

....spam frei....

• das ist die krucks
    laut herstellervorgabe darf man das generell nicht
    aber dem ist es egal ob die rep später wieder rostet
    weil es fast unmöglich ist zwischen den blechen 100% rostschutz zu bringen

ungeachtet dessen würd ichs trotzdem machen
    wenn wir nur das machen was man darf,könnten wir zu fuß gehen bzw taxi fahren

gruß peter

• ich hab meine schweller auch nur dort gepunktet, wo sie schon gepunktet waren. die anschlüsse an die säulen sind auf stoß geschweisst.
    mal abgesehen vom korrosionsschutz, passt das einfach viel besser. kann mir ehrlich nicht vorstellen, warum das nicht erlaubt sein sollte????
    wenns denn ordentlich gemacht ist und die vorarbeit stimmt, ist das bestimmt nicht weniger stabil als der weggefressene, mit bauschaum geflickte mist, vorher.

• Beim schweissen versprödet das Metall um die Schweissnaht durch Hitzeinwirkung und Sauerstoff. Der Schweisspunkt oder Naht ist härter und stabiler wie das Blech drum herum. Somit bricht es leichter bei Belastung. Wenn ich aber nur punkte , bleibt das Metall drum herum stabiler. Probiert es aus, einmal überlappen mit punkten und einemal durchschweissen. Dann beides ein paar mal biegen, welches zuerst und wo bricht. Deshalb ist das Nahtschweissen an Tragenden Teilen verboten. :no:

• bis weit in die 70er ist nur autogen geschweisst worden.

davon ab, auf stoss ist die "sauberere" lösung,da überlappungen immer rostgefahr beinhalten-egal, wie gut da hinterher lackiert oder versiegelt wird. eine karosserie arbeitet immer.
    des weiteren hat ein taunus im gegensatz zu heute keine hochfesten bleche, das ist alles ganz normales tiefziehblech. die zugegeben leichte versprödung kann allerdings vernachlässigt werden.
    ich stimme zu-punkten, wo original gepunktet war und den rest autogen "zumachen"

• Nein, verdammt. Wenn hier einer was fragt, dann ich: Ich suche nach wie einen guten Schweißer, der Bock hat, meine Karre zu vollenden. :mo:

• Schnapp dir zwei Monatsgehälter und komm zu mir runter - hier hat´s n guten Karosseriefachbetrieb wo du ein Gehalt abgeben kannst - das zweite Gehalt versaufen wir dann beim Warten auf die Fertigstellung der Kiste
    :uglybeer::mo:

• Nein, verdammt. Wenn hier einer was fragt, dann ich: Ich suche nach wie einen guten Schweißer, der Bock hat, meine Karre zu vollenden. :mo:

also suchst du zwei mann
    einer der gut schweißen kann
    und einen der bock hat
    beides zusammen wird teuer