elektroanschliessfrage

  • so, an meinem kompressor muß neue kabelage dran. da ich ja total behämmert bin, weiß ich natürlich nicht wie.


    ich hab reste vom alten kabel, dachte das ist schlau, weil, da kann ich die farben abgucken. bloß hat das neue kabel viel mehr farben.
    blau, braun, gelb/grün ist klar, aber am alten sind 2 schwarze und am neuen ein schwarzes, ein graues. auch noch nicht so schwer, ist ja egal welches wodran...aber woher weiß ich dann, wo welches kabel am stecker dran kommt? :uglyzwinker:

  • Bei einer 5-poligen Leitung hast Du einmal gelb/grün für den Schutzleiter, einmal blau für Neutralleiter. Die sollten klar sein wie Du eh schon geschrieben hast.
    Die restlichen drei sind die Phasen (L1, L2, L3)
    Wurscht ob die alle schwarz sind oder eine braun und 2 schwarz oder schwarz, grau, braun.


    Einfach die drei Strippen an die richtigen Pins im Stecker anschließen, irgendwas in den Ventilator (oder wo die Drehricthung ersichtlich ist) halten, zB einen kabelbinder.
    Ganz kurz einschalten und schauen ob die Drehrichtung stimmt.


    Wenn ja, so lassen, wenn nein einfach 2 von den Phasen vertauschen. Wurscht welche.
    2 Phasen losmachen und die eine da anklemmen wo die jeweils andere war.
    Dann hast Du auch schon die Drehrichtung vom Motor umgekehrt.

  • Ahlso wenn Du den Stecker dann offen hast, also den Teil, wo das Kabel reingeht von dem Vorderteil mit den Pins getrennt hast, dann schaust Du das Vorderteil von hinten an.
    Da siehst Du dann die einzelnen Pins mit Klemmmöglichkeit. Im Normalfall sind das kleine Schlitzschrauben.


    Am Schutzleiterpin (Erdung, Masse) wirst Du so eine ähnliche Abbildung finden:


    An dem Pin für den Neutralleiter steht irgendwo daneben ein "N"


    Der Rest ist entweder mit L1 bis L3 durchnummeriert oder hat gar nichts dabei stehen.




    Da kannst Du auf jeden Fall nicht viel falsch machen.
    Im Zweifelsfall mach ein Bild und ich/irgendwer beschreibt Dir die Anschlüsse dazu.



    Die Edit hat noch ein Bild gefunden:



    Wenn Du genau schaust, siehst Du bei den Anschlüssen die Bezeichnungen stehen.
    Fängt links mit L1 an, die beiden oberen (mittleren) sind dann L2 und L3.
    Ganz rechts steht N und der untere, erhabene Pömpel (direkt vor der Zugentlastung) ist der Anschluss für den Schutzleiter (PE) mit dem Erdungssymbol drauf.


    Ahja - und beim Kauf! Es gibt verschiedene Größen, die von der Stromstärke abhängen. Standard ist 16A
    Du brauchst also einen Stecker für 16A, ausser Du hast in der Werkstatt was Größeres montiert als Standard.

  • 16A ist klar, und wenns druff steht, dann sollte ich damit klar kommen. danke soweit.


    jetzt muß ich nur nochmal zum baumarkt kommen und zeit finden. :scheissepiek:

  • Und nicht vergessen, nach Abschluss der Arbeiten eine Prüfung nach VDE 0701 Teil 1 2000-09 DIN VDE 0701-1 durchführen.
    Ansonsten geht die "Methode Stefan (A)" durch den E-TÜV ! ;)

  • ...nur weil´s grad´ aktuell ist und schon paar mal Thema war und ich sowieso dabei war...


    das Verlängerungskabel.
    Mit 16A Dose und Stecker.


    Der Stecker / Dose von der Klemmseite her - alles klar Beschriftet...


    Das Kabel abisoliert und die Adern mit Endhülsen versehen


    Gn/Ge an Grund, Bl an Null und die drei Phasen an L1-L2-L3. Hier muss ich nur den Stecker genau so belegen, dann is alles gut.
    Der Schutzleiter (Gn/Ge) soll wohl immer der letzte sein, der abreißen kann - hier ist das konstruktiv mit einem höheren Befestigungssockel gegeben
    - sonst diesen Leiter entsprechend länger lassen.


    ...noch ordentlich die Zugentlastung drangetüddelt...


    Jetzt noch der Stecker...


    Um evtl. die Drehrichtung zu ändern, tauscht man L2 und L3 - giebt auch Stecker/Dosen wo das mit einem Schraubendreher von aussen machbar ist.


    ...fertsch...



    ...prost.


    Das geneigte Fachpersonal möge Verbesserungen einfliessen lassen.

  • Ich hab's mal so gelernt das der braune immer L2 ist. Und bei zwei schwarzen Adern dann die zwischen gn/ge und bl als L1 genommen wird. So weiss man auf beiden Seiten was was ist.
    Hab allerdings feststellen müssen das diese Regel in NRW wohl unbekannt ist.

  • Bei den neuen kabeln :
    L1=Braun
    L2=Schwarz
    L3=Grau


    In manchen Steckern steht noch die alte Bez. R S T entspricht dann den spannungsführenden Aussenleitern L1 L2 L3

  • wenns nicht zu dringend ist bring ich dir mal nen neuen mennekes stecker vorbei da brauch man keine aderendhülsen

  • oder kauf dir nen phasenwender, fuer den fall das du mit deinem kompressor dann mal auf reisen gehst bist du immer gewappnet

  • franz, danke...erklärung für dummies..so brauch ich das :D


    aber endhülsen? muß das??? :D


    wenns mit meiner zeit so weitergeht, hab ich den kompressor 2015 endlich angeschlossen...dann könnt der chevy 2025 endlich farbe haben.. :seuffearbeit:

  • Klar Endhülsen,verzinnen war bei Adolf und wird mit der Zeit mürbe,weils nachgibt wenn festgeschraubt.
    Falls es schon Stecker mit"Fahrstuhlklemmen"gibt kannste die Strippen nackt reinstecken,will sagen:Nur wo die Schraube direkt auf den Leiter drückt muss ne Endhülse rauf,wenn da noch son Metallplättchen zwischen ist nicht.


    LG Ralf(auch zeitlos)