Fock the Frost.

  • Heute wäre die letzte Fahrt in diesem Jahr gewesen um die Dicke in die Garage zu stellen. Doch leider sind die Schlösser zu gefroren. Schlüssel heiß machen und Entfroster haben dann bewirkt dass ich den Schlüssel ins Schloß bekommen habe. Doch beim Drehen dreht jetzt das Schloss durch. Und das bei beiden Türen. Ich Idiot! Komm jetzt immer noch nicht ins auto und beide schlösser sind durch. Kennt sich jemand mit den Schlössern beim Einser Grani aus und hat nen Plan was da kaputt gegangen sein könnte und wie ich s rapariere(n lasse)? Soll nächste Woche nochmal über Null Grad gehen bei uns, dann werd ich probieren in die Karre zu kommen... ?(

  • verlängerungskabel, föhn, vollstoff aufs schloß. und immer schön vorsichtig, nicht mit gewalt. aber wenn sie durchdrehen ist das wohl schon zu spät...trotzdem versuchen...

  • Wie gesagt, Enteiser hat nicht wirklich was gebracht und das mit dem Fön hätte ich mal sofort machen sollen. Fuck! Kann man so n Schloß leicht reparieren oder muss ein Neues her? Wenn ja wo krieg ich 1 (2) und wat kosten die so??

  • Wie gesagt, Enteiser hat nicht wirklich was gebracht und das mit dem Fön hätte ich mal sofort machen sollen. Fuck! Kann man so n Schloß leicht reparieren oder muss ein Neues her? Wenn ja wo krieg ich 1 (2) und wat kosten die so??

    enteiser ist das kaggiste wo gibt, weil verd. alkohol und der enthält wasser...und rate mal was passiert, wenn der alkohol verdampft ist...


    nu guck erstmal, ob du die dinger mitm föhn noch aufbekommst. die müssen nicht kaputt sein. und wenn doch, dann müssens nicht unbedingt die schlösser sein, sondern das gelump wo die dran und drin hängen. alles nur halb so wild. ganze schlösser macht der schlüssel luke heile.

  • Jo, hab jetzt gerade nen Vertrag abgeschlossen, also wenn ich bis morgen früh nicht drin bin müssen die mal ran. Hoffe bloß dass die Schlösser nicht im Arsch sind...

  • Schlösser sind ja bei den Türen locker austauschbar da passen eh alle grannischlüssel, wird also wahrscheinlich
    auch dein schlüssel weiterfunktionieren. Ausgebaut ist das samt Griff am schnellsten
    schreib mir ne pn falls es dazu kommt das du die brauchst, ich müsst noch nen satz liegen haben wenn nicht
    kann ich dir aber sicher auch einen vermitteln.

  • wenn hin, mit Draht am Türgummi lang und Nippel hochziehen. Geht super.
    Ich gieß jeden morgen nen liter heiße suppe ganz langsam aufs schloss und hab dann direkt n super gängiges schloss.

  • Also, hab gerade alles schön heiss gemacht. Schlösser drehen beide leichtgängig durch. Also morgen vom ADAC aufmachen lassen. Ich könnt kotzen.
    Aber tausend dank Äktschn Män, ich komm auf jeden Fall in den nächsten Tagen auf dich zurück!

  • Hab heute auch meine Kofferraumdeckeldrucktaste warmgemacht um mal ans Gepäckabteil zu kommen. ging super, nach 5 min war wieder alles dicht. was kann man da am besten reinmachen. gemeint ist nicht der Schließzylinder innen, wo der Schlüssel reinkommt, sondern die Drucktaste in axialer Richtung.


    WD40 hat nix gebracht. evtl Graphitpulver?


    Einer ne Idee?

  • ich spül die schlösser immer erst gründlich mit bremsenreiniger um den dreck rauszuholen, und danach flute ich die mit wd40. hat auch letzten winter bei -15 grad wunderbar geklappt.
    sollte man natürlich vor dem ersten frost machen, genauso wie die dichtungsgummis mit was geeignetem einreiben, dass sie nicht festfrieren.

  • Graphit kommt gleich nach Enteiserspray. Das Zeug setzt sich im Schließzylinder fest und verstopft alles. :spitze:


    Eigentlich sind im Bereich der Schließzylinder keine Plasteteile, die Du hättest wegbrennen können. Ausserdem würde der Lack lange vorher Blasen werfen. Muß vermutlich alles mal auftauen. Auch das eigentliche Schloß, innen in der Tür.

  • So. Alles wieder tutti. Sehr seltsam. Ist jetzt wieder wärmer geworden und plötzlich funktionieren alle Schlösser wieder. Es war wohl einfach nur die Mechanik in der Tür eingefroren oder was auch immer. Komisch halt dass sich der Schlüssel in den Schlössern drehen ließ. Aber was solls. Betty kommt jetzt ins Körbchen zum Winterschlaf. :)