Wo ist der Unterschied von 114PS zu 108PS

  • Ja ich hab die Suchfunktion bemüht und jetzt bin ich verwirrter als vorher. Problem sieht volgendermaßen aus: ich hab hier einen 2,3V6 liegen, da fehlt mir aber der Vergaser, die Kupplung, der Kühler und Komplett Auspuff mit Krümmer. Muß ich bei der Teilesuche auf irgendwas achten? Hab kein Bock einen falschen Vergaser draufzubauen und mich dann ewig zu wundern warum der Hobel nicht zieht oder 50 Liter auf 100km verbraucht.


    WO such ich nach den Motornummern?
    Passt der Schalthebel vom OHC auf das V6 Getriebe?
    Hat jemand zufällig irgendwelche der obengenannten Teile?

  • vergaser brauchst du ne 35/35 eeit von solex. kruemmer kommt glaube ich ein bisschen drauf an in welches auto, also in welchem winkel wie die hosenrohre bzw vorderen rohre in diesem fall weggehen, kupplung wuerd ich neu kaufen, die muss eben zur verbauten schwungscheibe passen. kuehler muss, oder besser sollte, einer fuer v6 sein. das heisst der hat in fahrtrichtung den oberen anschluss rechts und den unteren links.
    beim 108 und 114ps motor sind die koepfe und ansugbruecke leicht verschieden. die eine ist abgas und die andere wasserbeheizt
    die kennbuchstaben vom motor sind in fahrtrichtung links vorne am block kurz unter den koepfen eingeschlagen
    ich glaube bruno wllte den passenden vergaser verkaufen, weiss nicht ob der noch da ist.

  • Wow danke. Es ist noch gar keine Schwungscheibe verbaut, hab vergessen zu erwähnen das die auch fehlt.. Soll alles in Knudsen passen. Will im Frühjahr den Hubraum von meinem Kombi um einen Liter vergrößern. Ich glaub wenn man den Wagen vorher mit 55PS gefahren ist dann isses ziemlich Wurschd ob 108 oder 114 PS, ich hab nur kein Bock Teile zu kaufen und dann festzustellendaß das alles nicht passt. Ich nutz den Winter um alles vorzubereiten, dann kommt im Frühjahr neuer Lack und neuer Antrieb. Danach wird der Knudsen wohl eher nicht mehr Alltagstauglich sein wegen erhöhtem Verbrauch.

  • Der Vergaser ist bei beiden Varianten der 35EEIT von Solex/Pierburg.
    Schwungscheibe ist auch identisch.
    Die Krümmer musst Du passend zu den Hosenrohren haben. Soll heissen : Wenn Du die Krümmer vom 3er Taunus hast dann brauchst Du auch die Hosenrohre vom 3er
    Nimmst Du die davor verbauten Krümmer dann halt die dazu passenden Hosenrohre.

  • Die davor verbauten Krümmer ist nicht weil 1300er... Aber danke, also alles am Stück kaufen oder drauf achten daß das alles zusammen passt. das müsst ja auch in Trockenübung gehen. hab nur kein bock am Ende den Motor reinzupflanzen und dann klemmts überall.
    Also Vergaser bei allen gleich. Danke.

  • und wenn die 6 ps icht reichen-ich habe ein (offenbar) funktionierendes turbosystem.
    zumindet ist der motor heute nicht wie die 4 davor hochgegangen....:mo:

  • Der 108 ps hat andere Köpfe und Ansaugbrücke , die Kanäle und die Ventile sind kleiner als die beim 114 ps , das macht die 6 ps mehr aus !

  • Fast!
    Geänderte Kolben mit reibungsminderndem Ölanstreifring und Leistungssteigerung durch höheren Kolben und die damit gleichzeitig erhöhte Kompression.


    Der rechte Krümmer vor 5/79 neigt zu hitzestau und Rißbildung. Von daher würde ich eine Abgasanlage nach besagtem Datum empfehlen, weil Ford die Krümmer ab dann strömungsgünstiger gestaltet hat.

  • Kuck dir mal die Auslasskanäle vom Kopf an Krümmer an,die beim 114 ps sind nicht rund sondern eher oval-ist auf jeden Fall bei mir so.
    Soweit ich das in Erinnerung hab waren die vom 108-er rund,genauso verhält es sich mit den Krümmern.Macht das überhaupt was aus wenn man die Krümmer von vor 79 an den 80-er Motor schraubt?Also strömungstechnisch ist das ja wohl nicht der Hammer......Ansonsten schau mal vorne rechts am Zylinder 4,da müsste die Motorenkennung eingeschlagen sein.


    Gruss Uwe

  • Also am besten Komplette Auspuffanlage vom 3er?


    @coyote: das mit dem Turbo klingt nach ganz viele teure Teile die alle kaputt gehen können und den Spritverbrauch auch nicht grad senken. Ich glaub ich komm mit 108 PS erstmal ganz gut klar.


    Wenn die 108PS dann mal irgendwann verbaut sein sollten und laufen sollten.


    Danke erstmal, jetzt weiß ich mal nach was ich suchen muß.

  • Naja , der 114 ps ab 80 ist in meinen Unterlagen mit einer Verdichtung von 8,75 : 1 angegeben , ist ja nu auch nicht der Brüller !
    Köpfe und Ansaugbrücke 1mm planen und fertig !
    Der gerade Krümmer Beifahrerseite ist ja kein Problemteil , aber der auf der Fahrerseite ist bei allen V6 ne Leistungsbremse , da geht es bei der Zusammenführung doch recht eng zu !
    Beim 2,9er das gleiche Spiel , kann man mit etwas geschick umschweißen , bringt obenrum einen besseren Durchzug und spart Einem bei kleineren Spielereien am Motor den Umbau auf Fächer !

  • Naja , der 114 ps ab 80 ist in meinen Unterlagen mit einer Verdichtung von 8,75 : 1 angegeben



    Das stimmt nicht, der ist 9:1 verdichtet.



    Der 2,0 V6 war von ´79 bis ´80 8,2:1 und ab ´81 9:1 verdichtet.

  • KL xxxxx ist die Motornummer.


    YY steht für 2,3ltr, und wenn es ein 114Ps-Granadamotor ist dann steht YYP drauf.