hongeraet/honbuerste

  • wer hat mich diesen geraeten erfahrung. bzw kann zwischen den angebotenen "dreibeinen" und den zoepfen einen vergleich ziehen
    es geht darum einen kolbenringwechsel vorzunehmen und den kreuzschliff zu erneuern :wonder:

  • ich finde die zöpfe gut, wa ein nachteil ist, dass der verwendungsbereich vom durchmesser relativ klein ist und der preis dafür relativ hoch.
    für einen motor würde ich die dreiarme nehmen

  • das der bereich der zoepfe recht klein ist, ist mir aufgefallen. teurer sind sie auch.... aber iwie wirken die vertrauenserweckender
    die dreibeine sind guenstiger, ich glaube nicht das ich dieses werkzeug staendig brauchen werde drum spielt der preis eine rolle. ich mach mir nur so richtig keinen reim drauf wie das funktioniert udnwie man es auf den richtigen druck einstellt. angeboten werden die dreibeine zumeist mit der mittleren koernung, was immer das bedeuten mag...
    was sit hier anzuraten?


    und: jemand nen bericht aus der praxis? was macht das geraet anders/besser als wenn ich mit nem 600/800er schleifpapier durch die zylinder zieh?

  • An dem Dreibein kann man die Spreizung einstellen bzw begrenzen.


    Im Gegensatz zum Schleifpapier arbeitet das Gerät überall mit dem gleichen Anpressdruck. Stichwort: Wellenschliff ;)

  • ich hab n ganz gutes schliffbild mit so ner honbürste hinbekommen. man muss nur die richtige rauf/runter-geschwindigkeit finden.
    was anderes hab ich noch nicht benutzt, würde aber jederzeit wieder die bürste nehmen.

  • also nochmal....


    Jupp: wie lange hast du da gebraucht fuer einen zylinder so ungefaehr?
    Qdc: hassu son dingens schon selbst benutzt und kannst was dazu sagen?

  • Ich hab die Laufflächen mit einem Dreibein gehont . Aber vorher das teil an einem alten Block angetestet. Erstens damit ich ein gefühl dafür bekomme und 2. damit sich die scharfen Kanten etwas abrunden . Du darfst nicht zu tief in den Block rein sonst ,schlägt das Hongerät unten an die Lagerböcke . Wie deutlich zu erkennen ist sieht mann noch den obereren totpunkt des Kolben auch nach dem Honen . Durch das honen habe ich ca.0,01 mm abgetragen und habe jetzt 0,075 mm spiel zum Kolbenmaß .
    Für das Üben , Honen,Ausmessen und das anschließenden Reinigen des Blockes habe ich ca. 3 Stunden gebraucht.


  • ich meine aber auch das schleifbild zu erkennen.das mit den lagerboecken ist nicht von der hand zu weisen. ist der abtrag denn so das normale maß?

  • Mit den Lagerblöcker war es nur bei der probe ein Problem ! darum sagte ich es . Ich habe mir eine Makierung am Hongerät gemacht und es ging gut.
    Durch die Bewegungen wird natürlich Materiel abgenommen , darum auch nicht zu lange Honen . Ich benutzte einen Akkuschrauben ( 1.Stufe) und recht flüssiges Öl. Noch besser ist es wenn du vor dem Zerlegen die Zylinder und einen Kolben aus mist ( messen tust , oder so ) Halt einer Messuhr . Laut WHB bin ich schon über dem maß . 0,04-0,06 laut WHB !!!! Die Honbürste soll nicht soviel Material abnehmen habe ich gelesen , aber der Preis war mir zu viel .
    Die Honspuren kommen auf dem Bild nicht so gut zu geltung , sind aber nach meiner Meinug her gut . Vorher war alles blitz blank und Al-glatt .

  • erstmal danke fuer deine ausfuehrungen, hilft mir weiter
    ich bin der meineung da schon ein schleifbild zu sehen. was du anspichst ist genau das was mich interessiert. punkt eins will ich so gut wie kein material runternehmen sondern nur einen kreuzschliff erzeugen( so gut das eben geht ohne viel abzutragen)
    punkt zwei ist es bei mir auch so das ich eben auch denke das das werkzeug bei mir(hoffentlich)nicht so ofz zum einsatz kommt und der preis der buerste mir dem drei bis vierfachen schon stark zu buche schlaegt

  • Hi,


    Hab grad die Suche bemüht, weil ich vor dem gleichen Problem steh. Ist ja schon etwas älter, desshalb hoff ich auf noch mehr Erfahrungswerte.
    Alex: Hast du dich dann auch für das 3-Armige Ding entschieden? Kommt man da gut mit klar?

  • wir habens´n einfach in ´ner motorenbude machen lassen, hat glaub ich´n fuffi gekostet und sah für mein dilletantenauge gut aus

  • nimm ein einfaches Hongerät, Scheuerlein hat sowas. Bissel Übung naja, ist nicht schlecht. Zum Öl kann ich nur sagen: nimm Petroleum.