Leerlauf sägt, Klopfgeräusch

  • Mahlzeit, sch..sse drei Monate vorm H macht mein T3 zicken.
    Wenn der V6 warm läuft der Motor unrund und macht regelmäßige Klopfgeräusche.
    Lokalisiert habe ich die noch nicht, daher meine Frage Lagerschaden oder wat anderes?
    Danke schonmal für die Antworten.

  • Lagerschaden kann man auch schon kalt hören. Vielleicht daß es mit zunehmender Erwärmung lauter wird, weil Öl dünner....
    Was sagt der Öldruck im Leerlauf?


    Ich weiß nicht, was die freundliche Fachwerkstatt empfiehlt, aber wenn es ein eindeutig mechanisches Geräusch ist, würde ich den Motor ausbauen und zerlegen. Die Kosten der Reparatur steigen selbstverständlich proportional zur Lautstärke des Geräuschs.
    Fahr mal zum Gänse-James...

  • Lagerschaden kann man auch schon kalt hören. Vielleicht daß es mit zunehmender Erwärmung lauter wird, weil Öl dünner....
    Was sagt der Öldruck im Leerlauf?


    Ich weiß nicht, was die freundliche Fachwerkstatt empfiehlt, aber wenn es ein eindeutig mechanisches Geräusch ist, würde ich den Motor ausbauen und zerlegen. Die Kosten der Reparatur steigen selbstverständlich proportional zur Lautstärke des Geräuschs.
    Fahr mal zum Gänse-James...

    Habe ich erst gestern bemerkt, die Woche davor war ich 2 x je ca. 300km auf Überlandfahrt also recht flott auf der Autobahn, danach trat das Geräusch erst auf.
    Und warum sägt der Leerlauf, die Düsen habe ich schon gereinigt. Der Öldruck scheint OK zu sein da leuchtet nix.



    Fahr mal zum Gänse-James...

    ??????

  • gänse-james, karate-helmut, aerobic-uschi...mannmannmann, ihr kennt leute...:irre:

  • Das war jetzt zu schwierig Bonnie!


    Recht flott, oder Flott bis anschlag? Unrunder Lauf kann auch das Ventilspiel sein. Geräusche freds sind einfach schwierig.....

  • Sers,


    ich würde erst mal das Ventilspiel überprüfen.


    Fakt:


    Ventilspiel zu groß = Klappern = Unrunder Lauf


    Gruß P.U.