MOIN!
Suche ne Firma oder jemanden der die Möglichkeit hat die komplette Karosse außen zu Sand oder Glasperlenstrahlen.
Am besten Raum Nordhessen!
![]()
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
MOIN!
Suche ne Firma oder jemanden der die Möglichkeit hat die komplette Karosse außen zu Sand oder Glasperlenstrahlen.
Am besten Raum Nordhessen!
![]()
wenn du die komplette karosserie stahlen lässt, kannste die nachher wegschmeissen....
strahlen lässt man nur falze/kanten, flächen entlackt man mit der drahtbürste/fächerscheibe!
wenn du die komplette karosserie stahlen lässt, kannste die nachher wegschmeissen....
Warum? Nicht jeder Sandstrahler versteht sein Geschäft nicht!
ich kenn keinen...
und im zweifelsfall geht man auf nr sicher.
schon mal was von Trockeneisstrahlen gehört?Soll ja echt gut sein...
..geht nur kein lack/rost mit ab....
Trockeneisstrahlen ist nix zum Entlacken und Rost entfernen. Lack geht meist nur sehr schlecht ab und Rost geht damit garnicht weg.
Man sucht sich am Besten einen Sandstrahler, der sich auf Autos spezialisiert hat. Auf keinen Fall einen, der nur Gartentore und Ähnliches strahlt! Da kann es wirklich passieren, dass man Wellblech zurückbekommt.
Hab jetzt schon ein paar Firmen fegoggelt!
Werd ich nächste Woche mal anrufen.
Mal sehen ob der Unterbodenschutz erst von Hand entfernt werden muß!
..geht nur kein lack/rost mit ab....
Lack schon, nennt sich dann Trockeneisentlacken
Schau mal hier:
http://www.carblast.de/leistun…eneinsstrahlen/entlacken/
Eventuell auch Tauchbadentlacken, je nach budget. Sandstrahlen würde ich als allerletzten ausweg nehmen, Betreff Oberflächenspannung der Bleche and dann evtl Wellen im blech, siehe dazu auch den Link.
Eindeutig nicht Nordhessen, aber zumindest im letzten Jahrtausend haben die ihr Geschäft noch verstanden.
Wer es sich leisten kann, ein Auto mit Trockeneis zu entlacken hat normalerweise keinen Taunus. Sieht man ja auf den Bildern vom Carblast.
Ich hab das selber schon probiert und sogar bei meinem VW Bus ist nicht mal der gerollte Baumarkt-Kunstharzlack gut weggegangen. Bei originalen Lackierungen dauert das Tage, bis eine Karosse entlackt ist. Bei einem Stundenpreis über 100 Euro kommt das nicht in Frage. Meinen Bus habe ich von unten mit Trockeneis gestrahlt, und nur an sehr wenigen Stellen ist der originale Lack unter dem U-Schutz angegriffen worden.
Jo is wohl sackteuer,aber halt schonend fürs Blech.
Hab mal nen P7B Coupe sandstrahlen lassen,da war nachher nicht mehr viel übrig,sah mehr wie ein Nudelsieb aus... X(
ein Auto für 1 Jahr in die Nordsee geworfen und der Lack ist ab
richtig.
aber du musst es konkretisieren, der lack ist noch da, nur das blech ist weg...
wie wärs mit backpulverentlacken?
gehr sehr schnell und wird einfach mit hochdruckreiniger saubergespült...(keine angst rostet nicht..da leicht alkalisch)
http://www.carblast.de/mediathek-2/?shashin_album_key=41
grüsse
alex
tach,
wir sind grad auch am gucken was da zu machen ist.
bei uns im schwabenländle kann man die maschine zum trockeneisstrahlen
ausleihen. der tag kostet 80,. plus steuer
das eiszeug kostet pro kilo 0.62 plus steuer.
da geht nur der ubs und schmutz weg....
sandeln vom unterboden, gefragt für nen 1. fiesta, mit radkästen und motorraum 210,. plus steuer...
wer kauft sich da noch nen negerkeks?
werden evtl den unterboden spritzgußverzinken... kostet 300,. plus
stoffel
oh nee, da sieht man ja dann den ganzen rost
tach,
...
werden evtl den unterboden spritzgußverzinken... kostet 300,. plus
stoffel
boooooah eyyy - Christoph....ein spritzgußverzinkter U-Boden...hammer !!!
der I-er fiasko liegt dann ersma tiefer und zweitsma wie'n Brett
:thumbup:^^![]()
![]()
![]()
wie n brett soll er später schon liegen, aber ned duch den spritzguß.
meinst der wird daher so mega schwer, ich glaubs ned, wenn ich
bedenk was der alles draußen läßt....
Hi,
es gibt einen super Strahler mit guter vorheriger Beratung in der Nähe von Dortmund.
WWW.kst-hagen.de
Gruß kahnheld
KST kenn ich sogar.
Also nicht weil ich da mal was strahlen lassen hab, ich war da nur öfter anliefern/abholen zu meiner LKW-Zeit.
Die hatten dort öfter Felgen liegen, sowie Mopped-Rahmen und wohl auch Autoteile.
sandstrahler gibts doch überall. und jeder sandstrahlbetrieb wurde schon mit autoanfrage genervt. entweder er interessiert sich dafür oder nicht, kriegt man eigentlich ganz schnell raus. da braucht man nicht für durch halb deutschland zu fahren, macht im endeffekt eh keiner. hab noch nie gestrahlte karosse duch deutschland trailern sehen.
Wir haben hier `nen Strahlbetrieb der jedes Strahlverfahren recht gut beherrscht !
Da stehen Autos und Trailer aus dem halben Bundesgebiet rum ! Gute Fachbetriebe gibts nicht um jedes Eck !
Abtransportiert werden die Autos dann übrigens in verpacktem Zustand !
Weil ohne Lack nix gut mit Wasser und so !
Deshalb sieht man auch keine gestrahlten Autos rumfahren sondern nur verstrahlte Fahrer ! ![]()
Nee, OnkelB. Also hier gibt es genug Autolackierereien, die kein Auto vernünftig strahlen können! Obwohl man es von einer Autolackiererei jawohl erwarten könnte. Allerdings könnte man auch erwarten, dass die den Rost abschleifen, bevor sie lackieren... Schwarze Schafe gibts halt überall! Insofern ist Schlaumachen und Erfahrungsfragen bei diesem Thema echt sinnvoll.
Und gestrahlte Karossen werden eigentlich, wenn sie nicht direkt beim Lackierer gestrahlt wurden, immer in geschlossenen Autoanhängern getrailert (weiß ich, weil ichs ne Weile gemacht habe). Das sind teilweise sehr dezente Anhänger, die erkennst nicht auf den ersten Blick als Autotrailer (die ich fuhr zumindest, die hatten nämlich diese Miniräder direkt UNTER der Ladefläche, nicht daneben) und die Planen waren ohne jegliche Aufschrift, da damit bei meinem ehemaligen Arbeitgeber teilweise auch sehr teure Fahrzeuge herumchauffiert wurden.
sodele
also ich hab heut den halben tag ( 6 stunden ) mit nem geliehenen trockeneisgerät
gearbeitet. scheiße hab noch 50 kg übrig.
unterbodenschutz der schon richtig hart ist get top runter. ist dichtmaterial drunter muß
man länger draufhalten. bin nicht so ganz zu frieden, machtig lärm und wenig abtrag.
in youtube sieht das besser aus als es bei mir war. naja die ham sicher stärkere oder
bessere geräte.
das trockeneisstrahlen hab ich nur versucht, da mein sandstrahler unterbodenschutz
nicht will.
ich veruch demnächst mit sand zu strahlen, hab mir in ebbai son zelt gekauft um eigentlich
meine autos zu überwintern. muß nun dafür herhalten.
ich mach nur den unterboden und schweller.
eigentlich ist das nicht zu teuer, mein strahler will fürn unterboden, kleines auto ( fiesta,käfer...)
250.- plus.
morgen versuch ich mal n bild vom ergebnis einzustellen...
prost stoffel
Holla!
Sollte ne Lackiererei mit angeschlossener Strahlabteilung wohl beherrschen!
Hier in der Gegend fällt mir da grad aber auch keiner ein.
Hab Ende'89 den hier(mit nem Kumpel)gestrahlt(Homekompressor,350l Ansaugleistung,2-Zylinder),also nackte Karosse,auf die Seite gelegt,ganz normal mit Schlacke.
Scheissviel Arbeit,aber gut sauber.
Wer Angst hat nach dem Rost kämen Löcher>ja nee-iss klar!
Kurios ist,dass die Bilder den heutigen Zustand zeigen(muss wohl doch eigentlich korossionsträger Stahl gewesen sein ![]()
![]()
),das Projekt wurde damals abgebrochen,also so hängt der nun aber immernoch in meiner Scheune!
Ich schwör!(ein paar von euch haben den ja auch schon gesehen)

Und noch eine Tabelle für was mit was gestrahlt werden soll...
http://www.strahlkabinen.de/html/strahlmittel.html
Trockeneis hat den Riesenvorteil,dass kein Sand in Ritzen,zwischen Blechen und in Hohlräumen hängen bleibt!
LG Ralf
AXO:Wo der Lack mit Trockeneis nichtabgeht lässt man ihn drauf,dann hat man sich ne Menge Lackaufbau gespart!Geht nix über festen Altlack als Untergrund! ;)
Hab mal bei einem Betrieb in der Nähe nachgefragt:
Unterboden mit Radkästen und Motorraum
ca. 500 bis 700 Euro
Wird nächstes Frühjahr dann gemacht!