Zündreihenfolge 2.3 V6

• N'Abend zusammen,

habe gerade an meinem neuen TCII 2.3 V6 das Ventilspiel eingestellt. Jetzt will ich die Kabel noch Vorschrift anklemmen und der Motor startet anschließend nicht mehr!! Wie ist denn die Zündreihenfolge--- 1-4-2-5-3-6? Wo ist Zylinder 1?? Habe da mehrere Angaben zu im Internet gefunden?? VIelleicht ist auch der Verteiler verdreht eingebaut worden? Tja, hätte ich besser vorher die Kabel markiert...

Peter

• moin.

die Zündfolge haste richtig erkannt. Zylinder 1 ist in Fahrtrichtung gesehen vorne rechts.
    Am Verteiler ist Zylinder 1 der ganz hinten.
    guck mal, ob das alles paßt.

• Schreibfehler ?
    1. Zylinder ist Beifahrerseite vorne , der beim Verteiler ist der 3. !

in Fahrtrichtung

4 - 1
    5 - 2
    6 - 3

Stell den Motor auf Zünd-OT , dann müßen die Ventile vom 1. Zyl. geschlossen sein , dann beim Verteilerfinger mit dem Kabel vom 1. anfangen zu verkabeln , dann in Drehrichtung des Fingers weiter nach Zündreihenfolge !

• So ich geh mal davon aus dass du dich gar nicht auskennst...

1. Erstmal den ersten Zylinder auf OT stellen,da ist ne Markierung am Riemenrad der Kurbelwelle die musste im Uhrzeigersinn so weit drehen bis sie mit der Zündmarkierung am Motorblock fluchtet.Auf der Markierung sind so komische Zahlen drauf,12-9-6-3-0-3,musste auf neun einstellen denk ich.Wenn du weit gedreht hast nochmal ganz durchdrehen und nochmal von vorne,nicht zurückdrehen.
    Beim Taunus gehts einfacher wenn du am Riemenrad der Lichtmaschine ansetzt und auf den Keilriemen drückst während du drehst weil es ein verdammt enges Geficke da an der Kurbelwelle ist.

2.Verteilerdeckel runter und mal kucken wo dein Verteilerfinger steht,sollte mit der Markierung am Verteilerrand etwa fluchten.Die müsste wenn du von vorne draufkuckst etwa zwischen zehn und zwölf Uhr sein.
    Wenn der Finger in deine Richtung zeigt,also 180 Grad verdreht ist- Schraube am Verteiler lösen,Verteiler etwas herausziehn bis sich der Finger drehen lässt und den Finger auf die vorher beschriebene Markierung stellen.Dann Verteiler wieder sanft einführen bis er richtig in der Führung sitzt und die Halteschraube so anziehen dass man den Verteiler noch drehen kann.
    Wenn der Verteiler nicht mehr ganz in die Führung rutscht kuckste mal in die Führung,da ist so`n Stift der in der Mitte der Führung sitzen sollte.Wenn nicht mit nem kleinen Schraubendreher etwa in die Mitte stellen.

3.Zündreihenfolge 1-4-2-5-3-6. Heisst Verteilerkappe wieder drauf,das Zündkabel welches da sitzt,wo vorher die Markierung auf dem Verteilerdeckel war,müsste das Kabel für den ersten Zylinder sein und damit auch recht lang.Der erste Zylinder ist wenn du vor dem Auto stehst vorne links.Dann da reinstecken...hmmm reinstecken....na egal.....auf jeden Fall so im Uhrzeigersinn am Verteilerdeckel weitermachen,dann müssts klappen.Kannst dich auch ein bisschen an der Länge der Zündkabel orientieren.

Wenn er dann rennt und die Zünd-Grobeinstellung etwa hinhaut(wenn er läuft kannste den Verteiler leicht soweit drehen bis er in etwa rundläuft,die Schraube hinterher anziehen)fährste zu irgendnem Kumpel der die Zündung abblitzen kann.

So das war jetzt ausführlich und in etwa idiotensicher-hoffe hab nix vergessen.

Wenn das nicht funzt dann kuckste ma ob du überhaupt nen Zündfunken und Spritzufuhr hast.

Was mich etwas wundert-du weisst wie man Ventile einstellt aber die Zündreihenfolge weisst du nicht?Soll jetzt keine Kritik sein aber normalerweise stellt man die Ventile doch auch nach der Zündreihenfolge ein oder?

Na denn,viel Spass beim Morgenkaffee

Gruss Uwe

• Beim V6 haste nach deiner Methode aber die Qual der Wahl... :uglyzwinker:

Nö,hat er nicht! :no:
    Der sogenannte V6(der eigentlich ein Boxer ist)hat ja keine Y-Pleuel mit 2 Kolben dran.der erste ist schon weiter vorn als der 4. ;)

LG Ralf(Klugschiss aus)
    Und wenn der Verteiler nicht raus war muss der Kübel auch laufen,ansonsten ist der Verteiler halt 180°falsch herum eingebaut! :)

• Schreibfehler ?
    1. Zylinder ist Beifahrerseite vorne , der beim Verteiler ist der 3. !

Nein! Verständnisfehler! Der Steckkontakt für das Zündkabel des ersten Zylinders ist am Verteiler ganz hinten (zum Fahrgastraum hin)

Desweiteren ist auf dem schmalen Rand des Verteilers (wo die Verteilerkappe aufliegt) eine Kerbe, auf die der Verteilerfinger bei OT (an der Riemenscheibe eingestellt) draufzeigen muß.

Die Fragestellung alleine impliziert, daß der Threadersteller mit dem Triebwerk weitestgehend nicht vertraut ist und von daher gesehen bestimmt nicht weiß, wo welches Pleuel an der Kurbelwelle sitzt. :irre:

Peter: Melde Dich hier an! Wenn Du dann verkündest, wo ungefähr das Auto steht, wird sich vermutlich sogar wer finden, der Dir eine "vor Ort Beratung" gibt. ;)

• 1.Die Fragestellung alleine impliziert, daß der Threadersteller mit dem Triebwerk weitestgehend nicht vertraut ist und von daher gesehen bestimmt nicht weiß, wo welches Pleuel an der Kurbelwelle sitzt. :irre:

2.Der Steckkontakt für das Zündkabel des ersten Zylinders ist am Verteiler ganz hinten (zum Fahrgastraum hin)

1.Man kann auch durchaus ohne Pleuel erkennen,welcher Zylinder weiter vorn angeordnet ist!

2.Das ergibt sich nicht automatisch,normal sind der 1.+der6. einfach die beiden hinteren-aber wer weiss,wie hier der Verteiler montiert ist?
    Die 60°-Verdrehung ist ja mal kein Problem!

LG Ralf

• N'Abend,

Maschine läuft wieder--- und wir haben heute eine größere Ausfahrt gemacht. Mein Problem war, daß ich halt in verschiedenen Dokumenten verschiedene Durchnummerierungen gefunden habe, was zur allgemeinen Verwirrung beigetragen hat.

Wozu braucht man zum Ventile einstellen eine Zündreihenfolge? Wenn ein Zylinder überschneidet muß der jeweils um 180° versetzte eingestellt werden...

Er läuft jetzt wieder ruhig, auf bis zur nächsten Inspektion.

Btw: Wo bekommt man eigentlich noch neue Hardyscheiben für die Kardanwelle?

Grüße,
    Peter

• weder n taunus noch n granada hatten jemals, ausser an der lenkung, ne hardyscheibe.

das ding heisst guibokupplung oder guibogelenk...

• Alle mit T9-5 Gang(N1,N2,N3) Getriebe hatten eine Guibo Kupplung verbaut !