opel a-rekord schwachstellen?

  • mir hat jemand so´n ding angeboten. läuft, steht aber schon mehrere jahre.
    standschäden...ist klar. aber, wo sollte man besonders drauf achten? haben die dinger spezielle gammel stellen?
    so was wie diff-schraube beim granada...


    erzählt mal. ich bin heiss drauf... :se:

  • Eigentlich das komplette Programm:
    Unten: Schweller, Endspitzen und Rahmenköpfe sowie Bodenblech bis auf Getriebetunnel
    Vorne: Lampentöpfe, Frontmaske (hab auch schon mal von angegammelten A-Säulen gehört)
    Ist aber alles machbar und muss nicht zwangsläufig vergammelt sein, hab auch schon komplett ungeschweißte Opel aus den 60er gesehen.


    Viel wchtiger ist alles was sichbar ist. Insbesondere die Kotflügel sollten ok sein, da gibts nix mehr an Ersatz oder nur für horrendes Geld (>> 1/2 k€), Chromfirlefanz, Lampen, Grill, Schlösser usw.


    Motor/Getriebe hingegen eher standfest und unbedenklich, insbesondere die N-Motoren 1,5 und 1,7...da gibts auch haufenweise Alternativen aus späteren Modellen.
    Sogar der 2,8er aus´m Commodore ist reinzubekommen und sogar dann wäre auch noch H-Kennzeichen möglich.


    Wo steht die Büchse?

  • hätteste mal gestern abend den "checker" geguckt :michi:


    ansonsten so wie leroi sagt. drauf achten, dass die zierteile alle vorhanden sind und die innenausstattung komplett ist und nicht in fetzen hängt. ersatz zu finden ist nicht einfach.
    opels rosten überall. längsträger, querträger, bodenbleche, schweller, endspitzen, a-säulen, heckschürze, türen. das volle programm.
    antriebsstrang ist eher unproblematisch, wobei die alten ohv motoren noch ne vorkriegskonstruktion sind wenn ich mich nicht vertue. der cih-motor kam erst 1965 im rekord b.

  • kotis hab ich neulich 2 gebrauchte für 250 verkauft....


    chromleisten hab ich nochn paar.
    is der zufällig weinrot mit weissem dach, 2tl?

  • Nein, das Ding aus seinem Avatar, an dem jedes rostige Teil abgeschraubt und durch ein rostfreies ersetzt wurde .... :D

  • leroi hat recht. es gibt komischerweise opel, die nicht rosten, egal, was man damit anstellt.


    kenne n ascona b, der in nem garten steht, seit über 25 jahren, keine korrosion. und n a-corsa, der nie gepflegt und nur gefahren wird. und nicht rostet. ach, und herbert, hagen-xls ehemaliger kadett e-komischerweise rostet der auch nicht. erste radläufe...und rostfrei...

  • alles humbug :uwe:
    ich hab vor n paar jahren nen kadett e kombi mit original 20tkm gesehen, der war in echt gutem zustand, aber selbst der hatte braune ansätze an den radläufen.
    ohne vom besitzer nachträglich durchgeführte gründliche hohlraumkonservierung oder aber taschentuchpflege und nie im winter fahren geht sowas nich, behaupte ich.

  • ich habe verstanden, genau hin schauen und das auch von unten.
    ein neuer kotflügel liegt wohl bei...


    ich schau ihn mir sonntag oder montag an und mach ein paar bilder.


    danke für die antworten! :)

  • kannst ja mal auf der internetseite der altopelhilfe schauen was die für teile da haben und dafür verlangen.

  • längsträger vorne und a-säulen unten sowie eigentlich auch alles andere
    stirnräder zerbröseln gerne, besser vorher für 200€ neue kaufen :paranoid:
    blingbling ist teilweise sauteuer, genauso wie kotflügel. hab aber auch schon neue stoßstangenhälften für 30€ gekauft
    beim seltenen 6zylinder noch auf einen funktionierenden bkv achten, sonst wirds teuer. gibts aber noch neu baugleich von mercedes, 2.500€ :irre:

  • so, gestern war besichtigung...


    langsträger vorn rechts scheint durch zu sein. ansonsten viel rost vom feuchten stehen. sitzbank vorn ist verbraucht, könnte man aber ne decke drüber legen :rolleyes:
    an zierkram ist alles dabei. motor läuft, bremsen auch...aber aus. hier und da auch schon geschweisst. nicht schön, eher geflickt aber haltbar.


    ich hab den eindruck, der ist noch rettbar, noch. was sagen die fachleute...?