Suche Zylinderköpfe 2,8l Bleifrei....

  • Eben auf der Fahrt zum Butcher is mal schön die ZKD innen Eimer gegangen, Kühlfüssigkeit ist wild im Motorraum umhergespritzt. Hat sich meine ADAC Plus Mitlgiedschaft wenigstens mal gelohnt. :)


    Da die Köpfe eh hin sind, da ich praktisch alle 200km die Ventile einstellen musste, will ich nun komplett neu machen.

    Also 2x Köpfe mit gehärteten Ventilsitzen für 2,8l.


    Evtl. auch gute Köpfe für kleines ohne gehärtete Sitze, die ich selbst machen lassen kann. Einfach mal anbieten.

    Wenn wer hat, pn oder Mail. THX!

  • Immernoch:
    600,-€ für 2 nie verbaute,original von Ford,also alles neu,mit Ventilen,Führungen,Federn.


    LG Ralf ;)

  • Mhh 600, huijuijui, also die sinds sicher Wert, aber irgendwie is mir das zu viel, vorallem is das dem Gas eh wurscht, da werden die nicht länger halten wie gute gebrauchte :).....und bezüglich immernoch. Ich weiß ich hatte schonmal einen ähnlichen Thread, habe den aber nicht gefunden und wusste auch nicht mehr, dass du mir die da schonmal angeboten hattest.

  • mich nervt der Gaskra auch, aber volltanken für 40 euro is irgendwie cool :), ich guck mir die alten an, ich glaub nicht, dass da noch was zu retten ist, aber man kann ja nie wissen. Viellciht findet sich ja hier einer, der noch bleifreie hat. Rein informativ, kennt einer um Köln rum einen guten Motorenbauer....

  • Wenns nix kosten soll nimm normale alte Köpfe.
    Viele Km möglichst,Fachleute sagten mal,dass dann genug Blei in den Sitzen eingelagert sei.Darf man dann aber auch nicht einschleifen!
    Wenn du alte umbauen lässt kommen am Ende neue Führungen dazu,Schaftdichtungen sowieso,da wird leicht ne Milchmädchenrechnung draus-
    Aber jeder wie er will.


    LG Ralf

  • Mhh, 59 Euro für einen Sitzring?, das sind wir bei 700 Euro nur für die Bleifreiumrüstung und keine Ahnung ob da das sandstrahlen, einschleifen etc. dann inkl. ist, denk aber doch?? Oder hab ich da einen Denkfehler.
    Ventilführungen brauch ich auch noch, hujui. Einer im Forum meinte mal, als es einen Satz bei Ebay gab, der für 230 wegging, dass man mit 300 Euro auch hinkommt für neue Bleifreiumrüstung, wer weiß wo der die Info her hatte.

  • Habe das gerade gefunden, klingt ja ganz gut PDF , ist zwar nicht in Köln, aber hinschicken geht ja auch.


    Der hat auch hier Ford V6 einige Infos, kennen sicher die meisten, diese Seite. Was meint ihr?

  • Da stehts schwarz auf weiss. Gas ist einfach Scheiße für die Ford V6 Motoren :), da die Ventile für solch eine Hitzentwicklung nicht ausgelegt sind, auch neue, die für diese Motoren zu bekommen sind. Na toll! Für die Interessierten, lest ab hier weiter.


    "Informationen zum Betrieb mit gasförmigen Kraftstoffen:


    Bei normalen Ottokraftstoffen wurden früher unter anderem Bleiverbindungen als Verschleißschutz zugegeben, welche jedoch gesundheitsschädlich waren und zur Schädigung der Katalysatoren führte. Daher wurden solche verschleißmindernden Zusätze auf Bleibasis mehrmals reduziert und dann gänzlich verboten. Durch motorische Maßnahmen wie gehärtete Sitzringe, gepanzerte Ventile etc. und den Ersatz der bleihaltigen durch andere Additive konnte wieder einen langandauerden Betrieb mit den neuen Kraftstoffen sichergestellt werden. Nur diesen Stand können wir durch den Umbau auf gehärtete Sitzringe auch bei den alten Ford V6 Graugussmotoren erreichen.


    Leider ist es nicht möglich einem Gas Additive beizumischen, welche dem Verschleißschutz dienen. Daher benötigen auch viele aktuelle Fahrzeuge beim Betrieb mit Gas diese Additive in anderer Form, wie z.B. das bekannte FlashLube, welches dem Motor zusätzlich aus einer kleinen Vorratsflashe während dem Betrieb zugeführt wird.


    Für die Nachrüstung auf alternative Kraftstoffe dürfte vor allem Flüssiggas (LPG) in Betracht kommen, weniger Erdgas (CNG).
    LPG wird nach derzeitigem Stand der Technik innermotorisch in Gasform zugeführt, das komprimierte verflüssigte Gas im Tank wird dazu vorher außerhalb des Motors in den gasförmigen Zustand übergeführt. Beim Betrieb mit gasförmigen Kraftstoffen erfolgt jedoch keinerlei Wärmeentzug beim Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand mehr im Motor selbst. Dieser bewirkt bei konventionellen Kraftstoffen eine innere Kühlung im Motor, bei gasförmigen Kraftstoffen tritt dieser nicht auf. Daher werden die Motoren auch thermisch stärker belastet, was vor allem den Ventilbereich jedoch auch z.B. Kolbentemperatur etc. betrifft.


    Dennoch häufen sich selbst bei vielen aktuellen Fahrzeugen Motorschäden, vor allem wenn diese nicht über einen hydraulischen Ventilspielausgleich verfügen. Einige japanische Fahrzeuge beispielsweise weisen einen Ventiltrieb auf, welcher aus verschiedenen Gründen statt hydraulischem Ausgleich über ein einstellbares Spiel verfügt. Das Material dieser Motoren ist jedoch derart gut, daß eine Prüfung nur alle 100.000km erforderlich ist. Nach Umrüstung auf LPG hat sich jedoch herausgestellt, daß eine Kontrolle alle 15.000km angeraten ist, nach dieser kurzen Fahrtstrecke hatte sich das Spiel bereits derart verringert daß nach kurzer Zeit ein Motorschaden entstanden wäre.


    Ich möchte daran erinnern daß der Ford V6 in keinster Weise auch nur annähernd an die Materialqualität heutiger Motoren herankommt. Wir verwenden für den Umbau auf uneingeschränkten Bleifrei-Betrieb gesinterte Sitzringe in hervorragender Qualität, welche auch für aufgeladene Motoren zugelassen sind. Aber bei den Ventilen sind wir auf das Material angewiesen was für diese Motoren zu bekommen sind: Im besten Fall einfach gepanzerte Ventile der 2,8er Bleifrei-Versionen, meist jedoch nur herkömmliche Bimetall-Ventile. Bei den ganz frühen V6 und allen V4 sind die Ventile nicht einmal mit 3-rilligen Keilen versehen, welche den Ventilen eine Drehung ermöglichen und somit frühzeitigem Einlaufen entgegenwirken.
    Es gäbe spezielles Sitzring-Material für Gasmotoren, etwas teurer und aufwändiger zu bearbeiten. Aber das Ventil welches darauf arbeitet, ist damit auch nicht besser für den Gasbetrieb geeignet und wird durch das extrem harte Sitz-Material noch zusätzlich belastet/geschädigt.


    Wir geben daher unsere Umbauten generell nicht für Gasbetrieb frei, sondern nur für den uneingeschränkten Betrieb mit handelsüblichen bleifreien Kraftstoffen.


    Ein Betrieb mit LPG ist theoretisch möglich, jedoch mindestens mit den gleichen Risiken verbunden, wie sie auch bei Umbauten an aktuelleren Fahrzeugen bestehen:
    Der Betreiber muß sich darüber im Klaren sein daß das Material der Ventile nicht dem heutigen Stand entspricht, die Belastung durch Hitze größer ist und das Ventilspiel nicht hydraulisch korrigiert wird. Die Beimischung der maximal möglichen Menge eines geeigneten Verschleißschutzes (z.B. Flashlube etc.) ist unbedingt erforderlich. Nach einigen 100 km ist das Ventilspiel sicherheitshalber zu prüfen. Sollte keine Änderung des Spiels festgestellt werden, sollte dennoch das Spiel im weiteren Betrieb in kürzeren Abständen geprüft werden."

  • Mhh, 59 Euro für einen Sitzring?, das sind wir bei 700 Euro nur für die Bleifreiumrüstung...Oder hab ich da einen Denkfehler.


    Ja, Du brauchst die Sitzringe nur für die Auslässe.


    Und einen Teil von den Arbeiten kannst Du durch den Verkauf der Gasanlage refinanzieren.


    Oh je, der arme Käufer... :evillaugh:

  • mich nervt der Gaskra auch, aber volltanken für 40 euro is irgendwie cool :),
    ich guck mir die alten an, ich glaub nicht, dass da noch was zu retten
    ist, aber man kann ja nie wissen. Viellciht findet sich ja hier einer,
    der noch bleifreie hat. Rein informativ, kennt einer um Köln rum einen
    guten Motorenbauer....



    Ja!
    Meld dich mal per Pn Falls interesse an guter Arbeit und einem Fairen Kurs besteht.
    Grüße aus Rommerskirchen

  • Ja,auf der Liebl-Seite steht es schwarz auf weiss(man muss dann den Input auch verwerten können ;)):
    Wenn bei der Kontrolle des Ventilspiels geschlampt wird, können dennoch Schäden auftreten. Ventilspiel daher immer in den vorgeschriebenen Intervallen kontrollieren, nach erfolgtem Umbau schadet eine zusätzliche Kontrolle nach 1000km nicht.
    Übrigens wurden iVm. Sitzringen im Auslass seitens Ford immer Ventile mit gepanzertem Sitz verbaut. Leider sind diese bei gleicher Länge nur in 36mm Durchmesser erhältlich, passend für 2,8 ltr. Motoren.
    Können gepanzerte Ventile nicht verwendet werden, bleibt nur die Verwendung der Standard-Bimetallventile, welche allerdings bei regelmäßiger Kontrolle des Ventilspiels bisher noch nie Probleme bereiteten.Bei EN Köpfen (2,8ltr.) setzen wir meistens Sitzringe für die 36mm Serien-Auslassventile, jedoch kann der Durchmesser auch auf 38mm vergößert werden.


    .......
    (Vielleicht hat ja mal jemand einen kaputten EN-Kopf rumliegen, da mich interessieren würde ob noch mehr geht. Ich müsste mal einen zersägen.... )



    Also sind die 2,8er Ford C-Typen alle mit gepanzerten Ventilen ausgestattet,wenn serienmässig bleifrei! :uwe:
    Spricht dann für den Gasmotor.


    Vielleicht nimmt er ja einen von dir in Zahlung!


    Oder nimmst einfach die von mir und vertickst ihm einen der alten. :whistling:


    Und eine Frage noch:War der immer 2,8er mit Gas?
    Oder hast du den Hubraum geändert,wenn ja wurde die Anlage angepasst?


    LG Ralf

  • war von vornerein 2,8, hab da nichts gemacht. Ich hab das Ventilspiel garnicht kontrollieren müssen, da sich praktisch alle 200km ein erneutes klackern bemerkbar machte, allerdings nur auf dem ersten Zylinderkopf, also wieder eingestellt und dann gleiches Problem. Der zweite ist jedoch stabil, vll. ist dieser Bleifrei?!? und der erste nicht, werde ich sehen, wenn ichs aueinander habe. Ansonsten hab ich mal ne Frage an den Coyote oder wer hier sich damit auskennt. Du meintest, dass man einen Wärmewert drunter nehmen sollte, wenn ich dir sage, welche bei mir verbaut sind, kannst du mir sicher sagen, welche ich stattdessen nehme, stimmts?

  • umbau von "i" auf gaser kein problem,brauchst nur nen gaser und die brücke,ha " nur" wie schön das klingt 2.8er gedöns liegt ja zum glück überall rum.....


    ich fahr ja auch auf gas,jetzt auch mit bleifreiköppen,ich hab jetzt kerzen verbaut die einen wärmewert kälter sind,mal schauen was die köpfe in 5000km sagen.