V4 erster Probelauf

  • Nö! Auf den ersten Blick sahen die ja aus wie neu!
    Die Laufleistung war ja auch nicht so hoch.
    Macht man das etwa? Wo bekomme ich die neu?

    km+jahre sind nicht ein+das selbe
    beim zahnriemen hast du auch km-leistung oder alter fürn wechselintervall


    die pertinax zahnräder altern+machen es dann wie bei dir,zahnausfall
    neue solltest du im satz bei motomobil bekommen
    es gibt auch alu ausführung,die etwas lauter ist,da metall auf metall läuft
    aber nach ner gewissen laufzeit ruhiger wird,wenn sich alles aufeinander eingelaufen hat
    gegf weiß ich noch jemand der die aluausführung hat



    gruß peter
    und laut spielt beim munga wohl eher ne untergeordnete rolle
    da ist der antriebsstrank schon lauter als der motor

  • Also "man" macht nicht immer gleich alles neu,nur weil es noch nicht kaputt ist! :irre:


    Haste halt Glück gehabt,dass es nicht unterwegs passiert ist-fertig!


    Ich hab da auch immer was gebrauchtes verbaut,meist sind die Motoren mir mit sonem Schaden zugelaufen,hab selbst nur mal eins (grosses)beim V6 kaputt gehabt.


    Da sind wir auch schon beim Knackpunkt:Eigentlich verreckt das grosse(aus dem Lumpen/Altkleider/Kunstharz-Mix) gern,daher gibts ja ab 79( :gruebel: )das Stahlrad mit Kunststoffkranz,eher unkaputtbar.
    Also schonmal so eins auf die NW.(nicht nur weil ich dir eins anbieten kann!)


    Dass es fürn V4 nen Satz Vollmetall gäbe wär mir neu.


    Hab noch nicht die Bohrung der Ausgleichswelle mit der der KW verglichen,könnte das kompatibel sein(hab grad nix zerlegtes zum Nachschauen hier liegen? :gruebel:
    Dann könnte "man"ja das Stahlrad von dert KW auch auf der AGW nutzen.


    Ansonsten halt das vom 1,5er rein,die Zähne laufen sich schon ein.
    Hier mal noch Fotos von ori.-V4-Auspuffrohren,die passen könnten:


    LG Ralf

  • ralf
    das beim v6 das große kapuut geht ist normal
    da kurbelwelle ein stahlrad ist+keine nebenwelle hat
    beim v4 fliegt das kleine meist zuerst weg
    da es doppelt so oft dreht wies nockenwellenrad+auch noch weniger zähne hat
    es gibt für die nebenwelle stahlräder,nur zur zeit keine lieferbar
    für nockenwelle bitet sich das 79er rad an mit met ausführung+nur nen kleinen kunstoffkranz
    oder halt eins aus alu
    ausgleichwelle geht zur zeit nur mit kunststoff


    beim v4 sterben die räder aus alters gründen an versprödung,nicht durch verschleiß



    gruß peter

  • Nun,
    mag ja sein,das weiss ich ja nun auch schon seit 25 Jahren,aber mir ist bei keinem meiner wirklich zahlreichen V4 mal selbst eins weggeflogen,wenn ich nen kaputten hatte kam der so zu mir-warum auch immer. ;)
    Aber hat nun mal jemand die Daten der KW/AGW-Räder verglichen? :gruebel:
    Zähne sind ja nunmal gleich!


    Und Alu geht dann irgendwann auch in die Verschleisskiste.(selbst wenns ne harte Legierung war)

  • Ob das Stahlrad passt, ist eine Sache,


    aber der Kern des AGW-Rades ist so wie es aussieht unwuchtig gearbeitet, was sicher zum hervorragendem Rundlauf des Motors beitragen soll :S


    peter

  • Unrunder Kern passt aber technisch nicht an der Stelle,das "unrund"macht ja die AGW.
    Wird wohl die Rückseite spiegelbildlich aussehen,aber ich hab auch selbst lange keins mehr in der Hand gehabt. :gruebel:


    Der Mungaonkel solls auflösen! :uwe:


    LG Ralf

  • An den Rohren wäre ich interssiert.
    verkaufen oder tauschen?
    Ich löse
    Vorderseite und Rückseite



    Die KWS passt nicht auf die AGWs. Es sind unterschiedliche Wellendurchmesser.
    AGW-22mm
    KW - 25mm
    Spiel hat die AGW nur nach vorn bzw hinten. hier lässt sich sich max. 1mm vor und zurückschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel_Munga ()